Simson S51 springt nicht an.

  • Hallo erstmal... Ich bin neu im Forum und heiße Moritz.
    Bestimmt denkt sich jetzt jeder: Schon wieder dieses Thema... - Ich konnte aber leider nicht wirklich in den anderen Themen die Lösung für mein Problem finden...


    Also ich habe mir vor gut einer Woche eine Simson S51 B2-4 zugelegt. Vorher habe ich mich jetzt auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Der Händler der Simson behauptete das sie das letzte mal im Spätjahr lief und über den Winter gestanden war und eben nun nicht mehr anspringt. Also bin ich hingegangen und hab erstmal geschaut welche Zündung verbaut ist. In diesem Fall ist es eine U.Zündung. Das Problem ist das die Zündkerze nicht funkt. Nun bin ich hin hab ein neues Kabel, neuen Stecker und eine neue Zündkerze probiert. Kein Erfolg. Ich denke jetzt das es entweder am Zündzeitpunkt liegt - was ich mir nicht vorstellen kann weil es ja gar keinen Funken gibt. Das Polrad sieht auch sehr neu aus also geh ich mal davon aus das die Zündung vielleicht erst erneuert wurde? Ich habe keine Ahnung... Nun bin ich dann nach diesen Versuchen auf die Zündspule gestoßen. Wenn es daran liegt einfach eine neue bestellen und die Kabel neu dran löten? Wenn ich kicke leuchtet übrigens vorne auch das Licht auf.


    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Allzeit guten Flug! .-Morle


    BEARBEITET: Ach ja einen neuen BVF Vergaser habe ich auch drauf...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moritz
    und willkommen im Nest.


    Der Typ B2 sollte eigentlich eine elektronische Zündung haben.
    Wenn da, wie Du schreibst, eine U-Zündung drin ist, könnte es sein,
    das die Sekundär-Zündspule nicht mit getauscht wurde.
    Guck doch mal bitte nach der Bezeichnung auf der Spule (unterm Tank) und den Kennziffern der Lichtmaschine - also Polrad und Grundplatte.


    Das Licht für vorne kommt übrigens von einer anderen Spule als die Zündung.



    LG Kai d:)

  • Brauche ich um beim Polrad zu schauen ein spezielle Werkezug? Ich dachte immer das die B2-4 Baureihe eine U-Zündung haben. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das der Vorbesitzer von Elektro auf Unterbrecher ungestoegen ist wenn du weisst was ich mein.

    • Offizieller Beitrag

    Die B1-4 hat eine U-Zündung, die B2-4 eine E-Zündung. Was da wer umgebaut hat ist in all den Lebensjahren der Simson wohl kaum zu erraten.
    Zum Schauen, welche Nummer das Polrad hat, musst du es nicht demontieren. Die Nummer ist auf dem Außenrand aufgedruckt.
    Meine Tipps an dieser Stelle (geht alles mit eingebautem Polrad):
    1) Zündspulenangabe prüfen
    2) Schauen ob der Unterbrecher wirklich auf 0,4mm öffnet (bei der maximalen Öffnung)
    3) Den (vielleicht neuen) Unterbrecher reinigen, indem man ein Fitzelchen Schleifpapier in en geöffneten Unterbrecher steckt und mehrmals durchzieht


    Wenn das alles nicht hilft, Polrad demontieren (hierzu braucht es einen Polradabzieher) und die Grundplatte auf defekte Lötstellen untersuchen. Dann Kondensator tauschen und den Unterbrecher nochmal anschleifen.


    Mach mal und berichte...

  • Hallo,


    klar kann auch die Zündspule kaputt sein.


    Der Polradabzieher kostet nicht viel und ist eines der absolut ersten Werkzeuge die du brauchen wirst, jetzt mal von Schraubendrehern, Gabelschlüsseln, abgesehen.


    Schau mal was im "Bordwerkzeug" drin war und ergänze das für's erste mindestens um das Werkzeug was man für die Zündung braucht: Polradabzieher, 0,4mm Leere.


    Grüße, Frank!

  • Der Unterbrecher schließt und öffnet also gehe ich mal davon aus das es die Zündspule liegt da steht drauf:


    12V 8352 1/3
    Ich hab im Netz schon einige für die S51 mit 6V gesehen welche soll ich mir nun kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Brrrr, ruhig Brauner! ;)


    Zur 6V Bordelektrik/Lichtmaschine gehört eine 12V Zündspule,
    zur 12V Bordelektrik eine 6V Zündspule, klingt komisch - iss aber so.


    Was jetzt für eine Zündung verbaut ist musst Du nachgucken.
    Indikatoren sind: Batterie und Leuchtmittel.
    Beweiskräftig sind die Kennnummern von Polrad und Grundplatte.

  • Brrrr, ruhig Brauner! ;)


    Zur 6V Bordelektrik/Lichtmaschine gehört eine 12V Zündspule,
    zur 12V Bordelektrik eine 6V Zündspule, klingt komisch - iss aber so.


    Was jetzt für eine Zündung verbaut ist musst Du nachgucken.
    Indikatoren sind: Batterie und Leuchtmittel.
    Beweiskräftig sind die Kennnummern von Polrad und Grundplatte.


    Nur 'ne kleine Ergänzung: die elektronische Zündung ( 6 oder 12 V ) hat eine 6V Zündspule.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Entschuldigung... Kennt jemand einen Kontakt der Lust hätte vor den Feiertagen zu mir zu kommen und eine zu bringen? Oder vielleicht eine zu liefern? Mich kitzelt es richtig in den Fingern. Hier mal meine Postleitzahl: 76831

  • Also ein kleines Updates: Nach dem Einbau einer neuen Zündspule und eines neuen Kondensators ist ein starker blauer Funke zu sehen. Den ZZP habe ich auch mittels Polradabzieher und Abrissmakierungen nachjustiert. Nichts geht. Nach einmal kicken ist die Kerze auch nass. Ich habe nun den originalen Nachbau Vergaser gegen den originalen DDR Vergaser gewechselt und immer noch nichts geht. Der Choke öffnet und schließt einwandfrei. Kurze Anmerkung noch am Schluss: Dreher ich die Zündkerze trocken rein und Kicke einmal hört es sich fast so an wie wenn sie kommen würde. Es entweicht auch ein kleiner Stoßdämpfer Qualm aus dem Zylinderkopf.
    Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Na einen Funken zu haben ist doch schonmal was. Bravo!!!
    Und dass die Karre nun nicht anspringt ist ärgerlich aber das wird noch. Wenn es beim Treten eine Zündung gibt in dessen Folge es aus dem Zylinderkopf qualmt, dann ist das erstmal nicht so gedacht. Bist du dir sicher, dass es aus dem Kopf kommt und nicht aus dem Auslass und in Richtung Kopf bläst?
    Meine Theorie wäre dazu, dass ein völlig falscher Zündzeitpunkt eingestellt ist. Als du zwecks Kondensatorwechsel das Polrad abgebaut hattest, hast du den Kurbelwellenstumpf und den Polradkonus davor entfettet? Vermutlich ist bei deinen Kickversuchen mit öligem Polrad nun die Scheibenfeder abgeschert. Das solltest du mal prüfen und berichten.
    Sirko

  • Also entfetten habe ich gar nichts. Ich habe nach der Anleitung von Simson Werkstatt in YouTube gemacht. Muss man die Feder dann austauschen oder neu einhängen? Wegen dem Qualm der kommt eher aus dem Auslass. Wie gesagt sie wurde abgestellt und ging dann zwei Monate später nicht mehr deswegen könnte ich mir auch nicht vorstellen das Getriebe oder so beschädigt sind oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!