simson s51 springt nicht an

  • Hallo,


    meine S51 springt nicht an, nur wenn ich sie anrollen lasse. Vor allem wenn sie kalt ist, bin ich damit gefahren springt sie normal durch treten des Kickstarters an, nach einer halben stunde stehen aber schon nicht mehr. Muss sie dann anrollen lassen, was sehr nervig ist. Auch wenn ich langsam abbiege geht sie oft einfach aus. Da ich eine schlechte Schrauberin bin weiß ich mir da wenig zu helfen.
    Hab den Tip bekommen es mit Starthilfespray zu versuchen, weiß aber nicht wo ich das hin sprühen soll und eine dauerhafte Lösung kann das ja auch nicht sein.
    Vielleicht kann mir ja jemand heldfen und sagen was ich machen soll bzw kann, ob es einfach ist irgendwas selbst zu reparieren.
    Würde mich sehr freuen.


    mfg


    möhre

  • Guten Morgen,


    benutzt du den wen dein Moped kalt ist zum Starten den Kaltstart? (Der kleine Hebel unterhalb am lenker auf der rechten Seite)


    Ansonsten wird dein Vergaser zu mager eingestellt sein, dh. das Gemisch enthält zu wenig Benzin und wird deshalb im kalten Zustand schlecht entzündet.


    Das einfachste was du machen kannst wäre mal den Vergaser einzustellen,
    sollte eigentlich nicht all zu schwer sein einfach die Anleitung benutzen die du weiter unten auf der Seite findest.


    Viel Erfolg.
    gruß hannes

  • JA dann wird es wie schon erwähnt am Vergaser liegen.


    Wenn du dich nicht rantraust dann wünsch ich dir viel erfolg beim finden von jemand der aus deiner Nähe kommt.


    Gruß Hannes

  • Werde es auf jeden Fall slebst versuch den Vergaser einzustellen, wäre halt nur froh wenn ich etwas Hilfe und Unterstützung bekomme, die ich hier im Forum ja schon bekomme. Vielleicht schaffe ich es ja auch selbst, das wäre natürlich das beste.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Möhre,


    Das "Nichtanspringenwollen" kann mehrere Gründe haben. Wenn der Vergaser längere Zeit nicht gereinigt wurde und der Tank innen nicht der sauberste ist, wäre eine Grundreinigung des Gasers nicht verkehrt.


    1. Gummikappe vom Gaser zum Filterkasten entfernen
    2. Kaltstartvergaser aus dem Gaser schrauben (Gummidichtung unten vorhanden und OK?)
    3. Kolbenschieber aus dem Vergaser schrauben (Stellung unterstes Plättchen in der 3. Kerbe von oben ?)
    4. Vergaser abschrauben
    5. Vergaser aufschrauben und reinigen, alle Kanäle durchpusten, Schwimmerstand kontrollieren/einstellen, Bedüsung kontrollieren, Nadelventil Funktion prüfen
    6. Luftfilter unterm rechten Seitendeckel ausbauen, in Waschbenzin auswaschen und mit ein paar Tropfen Öl versehen wieder einbauen.
    7. Alles wieder einbauen, ggf. neue Vergaserdichtung verwenden, auf genügend (min 3mm) Spiel an den Bowdenzügen achten


    Zu den einzelnen Punkten nutze die Suchfunktion, da gibt's genug Infos.


    Darüber hinaus wäre ein Überprüfung der Zündeinstellung nicht verkehrt, wie's geht findest Du auf meiner HP.


    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn Sie warm ist und dann besser anspringt , kann es sein das Sie zu mager eingestellt , wenn Du den Vergaser reinigst sollte es besser werden , sollte es nicht besser werden wirst Du die Zündung reinigen und einstellen müssen , und es kommen noch die Wellendichtringe in Frage , ist der hinter dem Polrad , oder Schwungmasse defekt ist läuft der Motor auch zu mager , aber immer schön Fragen Ihr wollt ja was lernen :wink:

  • habe den Vergaser eingestellt. Sie geht jetzt icht mehr aus an Ampeln und so aber anspringen tut sie leider immer noch nicht, nur wenn ich sie anrollen lasse.
    Was kann ich noch tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!