Simson S51 springt kalt schlecht an

  • Hi ich habe ne Simson S51 mit Unterbrecher Zündung und ich habe das Problem das sie im kalten Zustand sehr schelcht anspringt, wen sie warm ist jedoch beim ersten kick.

    Vergaser haben wir schon mehr mals eingestellt, könnte es am Unterbrecher oder Kondensator ?

    Bitte um hilfe danke

  • nutz mal Google oder die Suche im Nest.
    Da gibts so viel zu diesen Themen.


    - Ansaugluft?
    - Benzinfluss gegeben?
    - Vergaser sauber, eingestellt?
    - Zündung eingestellt? (ist meiner Meinung der 1. Punkt)


    Wie ist der Funke im kalten Zustand?
    Wie im warmen?
    Wie sieht die Kerze im warmen Zustand aus?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Der Vergaser ist sicher nicht richtig eingestellt , das Einstellen bezieht sich nicht nur auf die Luftgemischraube und Düsennadel
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi ich habe ne Simson S51 mit Unterbrecher Zündung und ich habe das Problem das sie im kalten Zustand sehr schelcht anspringt, wen sie warm ist jedoch beim ersten kick.

    Vergaser haben wir schon mehr mals eingestellt, könnte es am Unterbrecher oder Kondensator ?


    Hallo "Bitte um hilfe danke",


    das liegt meistens am Startvergaser.
    Betätigst Du den Starterhebel zum Starten des kalten Motors?
    Wenn nein: mach es.
    Wenn ja: reinige die Starterdüse und kontrolliere ob die Gummidichtscheibe nicht evtl. aus dem Starterkolben gefallen ist.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    aber der Vergaser ist ja nagelneu



    Dann erst recht,
    denn vermutlich hast Du weder den Tank noch den Sprit gereinigt, noch bisher nach dem Gummipröppel geschaut.


    Peter

  • dann arbeite die anderen Punkte ab...


    Edit: hast du trotzdem geachut, ob das Startvergasergummi vorhanden ist und richtig in der Aufnahme sitzt?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • wenn der Hebel auch immer zurück rutscht, wenn du den los lässt fehlt da eine Gummischeibe.
    Aber wenn der Gummiprofpen im Vergaser immer zurück rutsch läuft dein Mop doch viel zu fett.
    Der muss gut schließen, wenn der Hebel am Lenker auf zu steht.
    Sonst läufts viel zu fett.
    Dann hast du den Vergaser so eingestellt, das im warmen Zustand es genau richtig ist mit Kaltstartvergaser, aber im kalten Zustand läuft die S51 zu mager und springt darum bescheiden an.
    Das wäre die Erklärung für dein Problem.
    Oder was meinst du genau mit zurück rutschen?


    Teil 34



    Hier der Link dazu

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn der Motor kalt schlecht anzubekommen ist, aber warm gut läuft, ist das Gemisch zu mager. Hat mit der Zündung nichts zu tun. Kann an Nebenluft oder falscher Vergasereinstellung liegen. Alles prüfen halt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • jetzt geht gar nichts mehr hilfe


    Dann mach die letzten Änderungen rückgängig, und er müsste erstmal wieder laufen.

    Dann wäre eine Beschreibung wichtig, wie du den kalten Motor startest. Ich vermute einfach einen Bedienfehler.
    Dass der Kaltstart bei korrekter Bedienung bei den jetzigen Temperaturen (zwischen warm und kalt) mal bis zu 5 Versuche braucht, ist vollkommen normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!