Simson S51 startet schlecht und Vmax 40

  • Hallo,


    gestern habe ich endlich meine S51 bekommen. Wollte heute losttuckern und sie ging direkt nicht an :mrgreen:


    Starten war nur mit ausgebauten Vergaserflansch möglich... beim schalten ist sie abgesoffen. Dreht im Stand super hoch und beim Gang einlegen bzw. Kupplung kommen lassen säuft sie ab. Hab den rechten Seitendeckel aufgemacht, Luftfilter ausgebaut und gecheckt ob er ölig/voller Benzin ist. War aber sauber. mit ausgebauten Flansch und Luftfilter gestartet, dann soff sie erstmal nicht ab. Der Anzug war zunächst gut, aber Vmax war jedoch nur 40 km/h im vierten Gang.
    Hab nen drucktest beim Auspuff gemacht und der Druck am Auspuff war sehr gering.
    Ich hab den Eindruck des ist der Kompressor, kann das sein?


    Freu mich auf eure Antworten


    Liebe Grüße


    Mänsen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Eindruck des ist der Kompressor, kann das sein?


    Oh je, sowas mag es in Deiner Werkstatt geben, aber nicht an der Mopete.
    Vermutlich meinst Du die Kompression, die kann man prüfen.
    Mein Tip: kauf Dir das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51...." und lies. Beherzige auch die Links in meiner Signatur und lies.
    Dann lernst Du die Bauteile Deiner Zwiebacksäge kennen.
    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.


    Peter

  • Danke euch schonmal, hab heute den Zylinder aufgemacht und deutliche Kratzer und Unebenheiten gefunden :O Wahrscheinlich der Grund für den Kompressionsverlust, oder aber auch für den Verlust von Schwalben_BK´s Kompressor xD

  • ...war nicht mein Kompressor, du hast den eingebaut....und wenn der funktioniert hätte, will ich den auch mal ausprobieren...:D


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!