+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson S51 Tacho ohne und mit Licht ??


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard Simson S51 Tacho ohne und mit Licht ??

    Hallo ich verstehe etwas nicht ich habe hier 2 unbenutzte original DDR S51 80 kmh Tachos
    der mit dem roten spitzten Metallzeiger wurde vor 1985 hergestellt und der andere mit den roten eckigen Kunststoffzeiger ab 1986. Bei den Tacho ab 1986 kann man das Licht daran
    anschließen bei den anderen der vor 1985 hergestellt wurde kann man leider kein Licht anschließen warum ist das so ?? Hier sind die 4 Bilder von den original Simson Tachos.


    Danke fürs helfen. Grüße.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Dann müßte ein Fenster für Schwalbe und Co da sein. Eine andere Möglichkeit ist, das das ein Fahrradtacho ist.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Original Simson DDR Tacho S50 S51 IFA 80kmh mit H


    Hier kann man ein S51 Tacho sehen mit den roten spitzen Metallzeiger der vor 1985 hergestellt wurde und er ist mit Beleuchtung. Und ich habe genau den selben Tacho und bei mir ist er aber ohne Beleuchtung und das verstehe ich eben nicht ??

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Guck mal an der Seite, ob da ein Fenster/Loch in der Fläche ist. Das sind Tachos für die Schwalbe und andere Vögel, da hängt die Fassung für die Tachobeleuchtung seitlich am Zündschloss und die Birne strahlt seitlich in den Tacho rein.

    http://www.ebay.de/itm/Tachometer-Ta...item1c2e7b07cb

    Hier sieht man es ganz gut (2. Bild). Das was aussieht wie mit Tesa zugeklebt ist das Fenster.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Hm richtig, die Rundtachos wurden zwar am selben Band hergestellt, aber die Fahrradtachos waren meist nicht so schnell oder es gab nur verschiedene Gehäuseausführungen mit halt dem selben Inhalt. D.h. die Innereien waren aus kostengründen Standart, nur die Gehäuse hatten verschiedene Stanzen. Lasern kam erst weit später...

    Wenn mans richtig anschaut, wurden die Ausschnitte nach dem Tiefziehen eingebracht, außer vieleicht der Boden...

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ja Matze du hast recht da ist ein kleines Fenster mit einen Loch darüber ist eine Folie drauf.


    Deshalb ist ein Schwalbe oder ein Duo Tacho.


    Grüße Ronny.


    Und da ich diesen Tacho ohne Beleuchtung nicht gebrauchen kann werde ich ihn verkaufen. Wer ihn haben möchte kann mich ja anschreiben. Der Tacho ist neu und unbenutzt. Ich würde ihn für 35 € verkaufen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe kr 51 /2 E Nimmt mit licht noch weniger gas an als ohne licht
    Von Daniel Schaz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 10:10
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:05
  3. Standgas mit Licht / ohne Licht
    Von Hamburger-Habicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.