Simson S51 Unterbrecher Problem

  • Guten Abend,
    und zwar hab ich ein Problem, bzw. eine Frage..
    Und zwar wenn ich meinen Unterbrecherabstand auf mehr als 0,4mm einstelle dann habe ich mehr Leistung, wenn ich ihn auf 0,4mm einstelle, hab ich am Berg Probleme wenn ich in den 2ten Gang schalte, an was kann dies liegen in welche Richtung verändert sich der Zündzeitpunkt wenn ich den Unterbrecherabstand größer einstelle, und was könnte das Problem sein ?


    MFG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor dreht höher, wenn man am Gasgriff dreht! :))


    Nach dem Einstellen der U-Kontaktabstands muss man den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. korrigieren.


    Einfach den ZZP zu verändern bringt wenig. Man erkauft sich vielleicht einen Vorteil mit anderen Nachteilen. Es kömmt wie so oft einfach darauf an, was man will.
    Ich ermpfehle Dir die Lektüre vom Carl Hertwecks "Besser machen".


    Peter

  • So blöd bin ich auch nicht, aber normalerweise dreht der Motor doch Höher wenn die Zündung auf Spät eingestellt ist, und zu früh ist nicht gut fürn Motor :) ?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehst Du keine Smilies?


    Die Zündung ist statisch eingestellt. Was für niedrige Drehzahlen "zu früh" ist, kann für hohe Drehzahlen "zu spät" sein. Man muss also einen Kompromiss eingehen zwischen Anspringverhalten und Leistung bei Drehzahl. Je nach Wunsch kann man das eine verbessern und das andere verschlechtern.


    Lies den Hertweck.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!