+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson S51,Welche Zündspule, 6V oder 12 Volt


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    12

    Standard Simson S51,Welche Zündspule, 6V oder 12 Volt

    Hallo ich bin neu hier bei Euch und muss leider auch gleich mit einer Frage nerven.
    Ich habe eine S51 erworben bei der noch so einiges gemacht werden muss.
    Nun habe ich aber das Problem das ich keinen Zündfunken mehr habe, denke mal dass meine Zündspule (Außenliegend) den Geist aufgegeben hat.
    Bevor ich nun neue Teile (Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündspule) bestelle würde ich gerne wissen ob die verbauten Komponenten überhaupt zusammenpassen. Man weiß ja nie was der Vorgänger sich da so zusammengebastelt hat. Und wieviel Volt hat meine Lichtmaschine 6 oder12.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.
    IMG-20140914-01294.jpg
    IMG-20140914-01295.jpg
    IMG-20140915-01311.jpg
    IMG-20140915-01312.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Adrian,

    da scheint wirklich etwas zusammengebastelt zu sein.
    Die Grundplatte 8307.10/4-100 stammt aus einer SR50 B3 oder B4. Das Polrad 8307.8-010 aus einer S51 N oder E4
    Hier eine schöne Tabelle dazu.
    Das könnte evtl. trotzdem passen. Da beide Unterbrecherzündung haben, brauchst Du eine 12V Zündspule.
    Lampen und Batteriespannung sind aber 6V. Vorausgesetzt, die Spulen auf der Grundplatte wurden nicht gegen 12V Spulen getauscht.
    Beim net-harry findest Du passende Schaltpläne, nach denen Du vielleicht herausfinden kannst, was bei Deiner S51 verbaut wurde.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe hier noch eine zweite Grundplatte, vielleicht war die ja die originale?
    IMG-20140915-01313.jpg

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Adrian,

    rate mal bitte, warum ich die schöne Tabelle verlinkt habe!
    Evtl. damit Du Dir selber helfen kannst??? Oder ist das völlig undenkbar?

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Seite kannte ich schon vorher, hatte nur nicht bis nach unten zur Tabelle runtergescrollt.
    (Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen).

    Dann ist doch alles Super, die zweite Grundplatte ist dann die Originale und das Polrad passt auch dazu.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian66 Beitrag anzeigen
    (Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen).
    Na dann, willkommen im Nest.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 6 Volt Zündspule
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 10:54
  2. Welche Zündspule bei Simson S51 B1-3?
    Von SlimShady77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 09:08
  3. S51 elektronikmotor, welche Zündspule 6oder12 Volt?
    Von sebastiant im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.