Simson S51auf Scheibenbremsen umrüsten

  • Habe einfach mal eine, sag mal rethorische Frage: Könnte man eine S51auf Scheibenbremsen umrüsten? Oder ist das "moralisch" nicht vertretbar, wenn man das original erhalten will? Weil Backenbremsen ja eigentlich nicht mehr die neueste Technik sind (ok ist die S51 auch nicht^^). Aber Sicherheit ist ja wichtiger. Oder könnte man die alten Backenbremsen durch moderne ersetzen? Hab zwar in nächster Zeit nicht vor was zu wechseln aber rein aus Interesse würde mich das mal interessieren. Meine vordere bremst auch nicht mehr so sanft (erinnert ein bisschen an ABS :))

  • Es gibt hier zahlreiche Beiträge zum "Bremsentuning". Schau mal im Best of the Nest nach.
    Ein Kumpel von mir hat ne MZ-Scheibenbremse mit etwas Aufwand an ne S51 gebastelt. Bremst hammermäßig.

  • Ich sag mal so... generell sprichts nichts gegen sicherheitstechnische Verbesserungen nur oft wird daraus folgendes:


    Man hat eine mittelmäßig gewartete Trommelbremse und will mittels einer Investition von 20 30 ... vielleicht auch 50 Euro auf eine Scheibenbremse um halt mal ordentlich zu bremsen.


    Und das endet dann in Gefrickel Gebastel.


    Also wenn du einen 3 stelligen Betrag ausgeben willstr . Auf auf ... Ansonsten Backenbremse auf Vordermann bringen denn deren Bremsleistung reicht eigentlich im Normalfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!