Simson S51C stirbt nach kurzer Fahrzeit beim Anfahren ab ...

  • Guten Morgen!


    Hab ein kleines Problem und zwar stirbt der Motor meiner Simson S51C nach kurzer Fahrzeit (also 5 km oder sowas) beim anfahren also zum Beispiel wenn man an einer Ampel steht und wieder anfahren muss ab. Die Simson lässt sich danach sogar noch antreten läuft aber bei vollgas unter 2000 touren und wenn man garkein Gas gibt stirbt sie sofort wieder ab. Evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen wäre euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Servus,
    wenn es sich um eine Elektronikzündung handelt, wovon ich bei einer S51 C stark ausgehe, kann es sich durchaus um das sogenannte Wärmeproblem handeln. (Tipp mal bei Suche im Forum ein) Es handelt sich hierbei um verschiedene Komponenten der E-Zündung die defekt sein können. Dazu gehören: Grundplatte, Zündkerze mit Kabel und Stecker, Zündschloss, der braune/schwarze Elektronikbaustein hinter dem rechten Seitendeckel und evtl der außenliegenden Zündspule am Rahmen unterm Tank. Ich wusste nicht, welches Teil bei mir defekt ist, habe angefangen nacheinander alles zu wechseln, keine Verbesserung, bis ich am Ende noch das Zündschloss gewechselt habe....das war dann auch die Ursache. Es gibt eine Anleitung mit einem Elektronikmessgerät alles durchzumessen, davon rate ich aber ab, weil der Defekt eben nur bei Wärme eintritt, sprich wenn du irgendwo in der Walachei stehtst und das Ding nicht läuft.
    Mein Rat: Beim Ersetzen fang einfach mit dem Zündschloss an, dann sparst du viel Zeit und Geld.
    MfG Buschmann

  • moin


    ich hatte sowas auch mal , ich habs ganz simpel behoben , indem ich die kerze genau auf 0,4 mm eingestellt hab , nicht auf 4,5 oder 3,5 .



    von da an lief sie und nahm besser gas an , hätte auch nicht gedacht das das soviel ausmacht,.


    ansonsten könnte ich mir vorstellen das deine schwimmereinstellung nicht stimmt und sie einfach nur absäuft weil der schwimmer nicht richtig dicht macht . schwimmernadeldüse überprüfen und schwimmer einstellen hilft .


    gruss frank .

  • Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Wollte euch nur erstmal mit teilen das ich den Vergaser und Zündkerze gesäubert habe und einfach mal testweise den Abstand bei der Zündkerze etwas erhöt (0,5-0,6 mm). Habe mir aber auch schonmal ein neues Zündkabel und Kerze bestellt. Mal abwarten wann der Fehler das nächste mal auftritt. Werde euch Verbesserung oder Verschlechterung berichten.


    Danke nochmal, Liebe Grüße Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!