Simson S51N, Problem mit Vergaser und allgemeine Fragen

  • Hallo. Ich habe vorhin es geschafft meine Simson...naja....zumindest kurz zum laufen zu bekommen. Sie lief, ohne das ich Gas gegeben habe auf Hochtouren, dachte sie fliegt mir gleich um die Ohren xD;(:?:-(
    Zudem aber gleich mehr (Mehrere Sachen und Punkte)


    1.


    Wofür ist das Teil unten Links, unter der Stelle wo die Kabel raus kommen.


    2.Ich habe, wie oben beschrieben, die Simson an gemacht und blabla.
    Der Vergaser ist jetzt auch im Arsch. Meine erste Frage hierzu:
    Hält man den Vergaser senkrecht(Schwimmer unten), ist unter der Verbindung zum Zylinder ein kleines "Loch"....nachdem ich den Zündkerzenstecker gezogen habe, um die Simson aus zu machen(ging anders nicht), lief aus dem Loch Benzin...hat erst aufgehört als ich den Benzinhahn zu gemacht habe.:confused:


    Aber nun zum wesentlichen: Ich will/brauche einen neuen Vergaser.
    Hatte einen 16N 3-4 Vergaser (Stand noch IFA drauf).
    Welchen Vergaser sollte ich jetzt kaufen? DENN:
    Das Teil ist nun kaputt, brauche ich jetzt passend zum Vergaser einen neuen Bowdenzug ? Ich bräuchte dieses Teil ja neu und auch passend zum neuen Vergaser. Außerdem ist das Teil in dem die Nadel ist(war), auch irgendwie immer hängen geblieben(in dieser Führung im Vergaser)


    Also die wichtigste Frage: Welchen Vergaser und was brauche ich dazu noch ?:confused::confused:


    Am liebsten wäre es mir, wenn jemand die Zeit hätte und sich wirklich mit sowas auskennt, mir seine Email gibt oder evtl sogar Handynummer, damit ich schneller fragen kann. Denn ich denke das es hier ziemlich schwierig wird bzw viel arbeit ist immer wieder neue Beiträge zu machen usw. .
    Danke schon mal für eure Antworten :-o

  • Das ist mir auch gerade im Bett in den Sinn gekommen....Ich brauche wahrscheinlich nur dieses Führung neu(Da wo die nadel drin steckt). Denn das ist jetzt komplett schrott. Und ich glaube ich konnte den Bowdenzug nicht richtig fest machen....

  • Du musst eigentlich nur eine Vergaserwartung machen. Ist hier im Nest prima beschrieben. Dann ist auch das Überlaufproblem erledigt.
    Den Gasschieber mal auf Grad kontrollieren. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Einhängenut für den Bowdenzug am Schieber defekt ist.

  • Guude Meydom,


    ich würde, an Deiner Stelle, mich mit Lesestoff bewaffnen. ( In Deinem Falle dieses hier Simson-Ratgeber S 50, S 51, S 70, SR 50/SR 80: Amazon.de: Erhard Werner: B ) Die Führung ( in der die Teillastnadel steckt ) bekommt man einzeln. ( z.B. hier: https://www.akf-shop.de/bvf-re…eillastnadel-16n3/a-3209/ )
    Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe Jemanden, der Dir vor Ort 'mal die eine oder andere Frage beantworten kann.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Gaszug oben am Gasgriff nicht richtig montiert. Gaszug und neuen Kaltstarterzug für 16N3 für eine Simson S51 besorgen.Vergaser nach wiki reinigen.Einstellen und am besten direkt eine neue Düsennadel(im Set) besorgen.Und die rote Öleinfüllschraube ersetzen.5 cent Stück oder Schraubendreher Göße 3 müßten gut reinpassen,um sie zu lösen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Also: Ich habe in ein paar Videos was gesehen, ist das richtig ? Diese Welle in der die Teillastnadel sitzt: Diese Halterung an die Nadel stecken(gerne auch antworten an welche), dann von unten in die Welle stecken und oben auf die Teillastnadel diesen kleinen Ring stecken ?


    Zudem bekomme ich den Bowdenzug nicht aus der Welle, ist das normal (16N 3-4 Vergaser). Die Feder habe ich jetzt los aber ich bekomme halt das Drahtseil/Bowdenzug nicht aus der Welle :/


    Mit der Welle meine ich das Teil mit der Nut in dem die Teillastnadel steckt

  • Noch eine Frage....Ich muss den O ring von der Hohlschaltwelle austauschen...Da ich den Getriebedeckel abnehmen muss, brauche ich eine neue Dichtung(die alte ist komplett schrott bzw zu alt, sie reißt ein. Hat jemand einen Link für die richtige dichtung ?

  • Also, der Gasschieber hatte unten einen Grat, sodass er geklemmt hat, ebenso war die Teillastnadel schief. Habe mir dann ein Set geholt(Gaschieber, Teillastnadel und dessen Zubehör) und sie lief wieder....Zwar iszt noch nicht alles so wie es soll aber sie lässt sich zumindest schonmal fahren;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!