+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson S53 Kupplung rutscht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    16

    Ausrufezeichen Simson S53 Kupplung rutscht

    Hallo,
    folgendes Problem ist aufgetreten, wir haben versucht mit meiner Simson S53 zu fahren, dabei ist uns aufgefallen das die Kupplung rutscht, somit ist kein anfahren möglich... woran kann das liegen ?
    Kupplungs- und Reibscheiben sehen aus wie neu( Simson ist erst 3300km gefahren )


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Benni

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Benni,

    überprüfe 'mal die Kupplungseinstellung. Simson Kupplung und Schaltung Einstellen
    Habt ihr auch das richtige Getriebeöl eingefüllt ? ( auch die richtige Menge ? -> Kontrollschraube )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    die Kupplung ist richtig eingestellt steht genau 90°
    Getriebeöl habe ich Addinol 80W benutzt
    400ml sollten rein, diese habe ich auch aufgefüllt und ein bisschen lief durch die Kontrollschraube noch raus.




    Benni

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wichtig ist weniger, dass der Kupplungshebel am Motor auf genau 90° steht. Die Funktion muss gewährleistet sein. Kupplungsbowdenzug hat Spiel ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Bitte stell die Kupplung auf keinen Fall nach "90°" ein, sondern nach Funktion.
    Mit welcher Schraube hast Du denn das bewerkstelligt? An der dreh zurück, bis die Kupplung greift und sch... auf die Gradzahl.
    Zum Öl:
    Es kommt nicht nur auf SAE80, sonder auch darauf an, welche Zahl hinter GL steht
    GL3 ist gut, GL5 ist schlecht und GL4 kann so oder so sein.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von AlpSchwalbe
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Wenn das Einstellen der Kupplung nicht hilft, könnte es auch sein, dass sie verglast ist. In diesem Fall hilft nur eine neue Kupplung.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo, habe GL3 Öl drinne.
    Hab jetzt alles soweit neu eingestellt aber die kupplung zieht irgendwie nicht richtig, wenn ich drauf sitze gehts nicht vorran beim kupplung loslassen.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Dreht der Motor hoch, aber der Antrieb kommt nicht hinterher? Dann würde die Kupplung rutschen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1
    Von SuperReal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:37
  2. Kupplung rutscht
    Von ulli41 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 07:40
  3. Kupplung rutscht
    Von schwalbenkoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 09:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.