+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Simson S70 Was darf ich gesetzlich alles an das S70 anbauen?


  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Ostritz
    Beiträge
    3

    Standard Simson S70 Was darf ich gesetzlich alles an das S70 anbauen?

    Hallo liebe 2 Takter-Freunde!

    Folgendes:
    Ich will dieses Jahr mein Moped nun legal als S70 anmelden und nun will ich fragen ob ich einen Rennauspuff, Rennvergaser, plapla........... anbauen darf und auch auf der Straße fahren kann ohne dass ich Streß mit der Polizei hab! Irgendwo habe ich gelesen das man selbst bei einer S51 einen Leo Vinci anbauen darf, allerdings muss man es dann als S70 anmelden! Muss ich das Mokick/Motorrad dann zum TÜV schleifen und eine Leistungsüberprüfung durchmachen lassen?



    Danke schon im Vorraus!
    4 Takte sind 2 zuviel!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    brauchst halt abe für alle teile und sobald des leistungssteigernd wirkt is eh sense.auch wenn des als S70 anmeldest.
    frag am besten bei den Tjunern von www.simson-forum.de ^^
    aber da du dann n großes nummernschild bekommst musste eh zum Tüff.Ob das so einfach is mit "ich Tune meine Simme und mach ne S70 draus" glaub ich ne. Denn das grundmodell is ja immernoch ne s 50 oder 51.

    mfg der Jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Dieses Forum beschäftigt sich nicht so mit Tunig. Versuch es mal in andere Foren.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hat ja auch nix mit dem Forum zu tun.

    Du darfst nur Teile MIT ABE für ne S70 anbauen.

    Da gibts keine außer den originalen.

    Also ab zum TÜV und ne EInzelabnahme machen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Ostritz
    Beiträge
    3

    Standard

    @kakdus32

    Das heist wohl ich muss zum TÜV! Und mit dieser Leistungssteigerung - da ich das Möped eh als sozusagen 125Ccm anmelden kann ich doch eigentlich auch leistungsteigernde Teile anbauen, aber da brauch ich doch auch ne ABE? Hat irgendjemand schon Erfahrung gesammelt mit Einzelzulassung einem Leo Vinci - püff?

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    1. Schreiben/ btw. Lesen lernen, bitte X( X(
    weiß ja nich wo du das 2. k hernimmst, aber gut.

    2. Such dir n Tuningforum (Google lässt grüßen)

    der Jens


  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, du mußt zum TÜV und für alle eingebauten Teile jeweils eine ABE vorlegen. Das Moped wird dann als Motorrad (Leichtkraftrad) eingestuft und auch so begutachtet. Dann gehste mit dem TÜV-Bericht zur Straßenverkehrs-Zulassungsstelle und holst dir die Zulassung, ein Motorradnummernschild und den Fahrzeugschein als Leichtkraftrad.

    Ich glaube aber, schneller als 80 km/h Höchstgeschwindigkeit darfst du damit nicht sein, denn das wird dir der TÜV mit den schlechten Bremsen und dem dürren Rahmen aus Sicherheitserwägungen nicht abnehmen.

    Das hieße, das ganze Tuning wäre für die Katz, das Geld zum Fenster rausgeschmissen und im Ar*** .

    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich glaube Ltd_Shifty hat sich ein wenig auf den scheiß Auspuff von Leo Vince fixiert.

    Bei Ebay habe ich auch schon gelesen, dass dieser eine ABE für Simsons haben soll. Diese ABE wird ja auch bei Ebay versteigert. Mein ernstgemeinter Tip: Vergiss diesen Auspuff! Der ist totale Scheiße! Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du den Auspuff wirklich legal fahren kannst, auch mit einer S70 zulassung nicht, ist der Auspuff ein Motorkiller. Der hat einen üblen Resobereich. Im unteren Drehzahlbereich würdest du nur schmächtig herumtuckern und erst ab vielleicht 8000 Umdrehungen entfaltet der Auspuff seine Leistung. Simsonmotoren sind aber nur für Umdrehungen bis max. 7500 gebaut. Die Lager, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle würden dir den Auspuff bald schon übel nehmen.

    Eine S51 könnte man schon zu einer S70 umbauen. Wie schon von anderen erwähnt, wirst du hier aber mit den Originalteilen eher eine Abnahme bekommen können. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein richtig teuer Spaß wird. Außerdem hätte ich keinen Bock auf die Bürokratie.

    Viel einfacher und vorallem billiger kommst du davon, wenn du dir gleich eine S70 oder zumindest einen S70 Rahmen holst. Da bauste dann schön die Originalteile dran (Orivergaser, Orimotor, Oriauspuff, etc.) und lässt das Ding nach einer normalen Tüvprüfung zu.

    S70 Rahmen

    noch ein Rahmen

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Ostritz
    Beiträge
    3

    Standard

    @STORM

    Was ist denn der Unterschied zwischen S51 u S70? Und am Rande gesagt Ich glaub ich hab so einen S70 - Enduro-Rahmen. Ich hab eine Enduro-Neuaufbau (ohne Typenschild und sowas)

    @duemmschwaetzer

    Hab bei der Versicherung nachgefragt wegen Versicherung und hab gesagt dass es ung 100 Kmh fährt! Darauf hat er gesagt dass ich das Moped als 125 Ccm anmelden muss und siehe da 151 € für nächstes Jahr bei 100 %! Mein Möp schafft jetzt schon 90 kmh (laut Zivil-Hornvieh) und da ist noch der leistungsschwächere Zylinder drauf!

    Schon kompliziert

    @kakdus32..ääääähhhhhhkadus32

    Tschuldigung!



    Hab schon mal dem TÜV gemailt---------> aber keine Antwort!!!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wegen solchem Blödsinn wirst du vielleicht auch keine richtige Antwort bekommen. Ich glaube wie gesagt, daß dir beim TÜV kein Sachverständiger 100km/h für dieses Ding eintragen wird. Jedenfalls nicht ohne ausreichende Prüfung, deren Kosten ich ab 500,- Euro schätze. Laß es lieber bleiben und kauf dir für das Geld ein richtiges Motorrad. Das bricht dir dann auch nicht unterm Arsch auseinander und kommt an der Kreuzung zum Stehen.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    @ Dummschwaetzer!

    Ich weiss ja nich was für eine Simson du hast, aber meine Karre steht an der Kreuzung wenn ich das will auch aus 80km/h!!!

    @all

    Außerdem könntet ihr in diesem Forum auch mal ein bisschen "gesitteter" an die Fragen von Neulingen heran gehen ohne sie gleich zu "vergraulen"
    Das ist nicht das erste Mal das mir das hier auffällt. Vielleicht ist es auch nur so, weil hier nur der "harte Stammnutzerkern" etwas zu sagen hat?!

    Könnt ja mal darüber nachdenken...

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von Meister_Wels
    Ich weiss ja nich was für eine Simson du hast, aber meine Karre steht an der Kreuzung wenn ich das will auch aus 80km/h!!!
    ?hä?
    Naja pass ma auf, wenn de schneller fahren willst und ne S50/70 tunst, könnte man sich da vorstellen, dass die Bremsen dann nicht mehr für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind und man evtl. über die Kreuzung / Motorhaube schießt ??Auch dass sollten Neulinge bedenken, da man ja nich an alles denkt.

    Und Neulinge vergraulen wolen wir hier ne, denn s is immer schön wenn der Kreis der Liebhaber wächst.Aber wenn jeder vorm ersten Post fix die Boardregeln lesen würde, bräuchte man einige Sachen nicht immer wieder sagen, oder?


    mfg der Jens

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Meister_Wels

    @all

    Außerdem könntet ihr in diesem Forum auch mal ein bisschen "gesitteter" an die Fragen von Neulingen heran gehen ohne sie gleich zu "vergraulen"
    Das ist nicht das erste Mal das mir das hier auffällt. Vielleicht ist es auch nur so, weil hier nur der "harte Stammnutzerkern" etwas zu sagen hat?!

    Könnt ja mal darüber nachdenken...
    Weil du ja auch schon soooooo lange dabei bist.

    Andersrum gibt es auch Fragen, auf die es aus Prinzip maximal eine dumme Antwort hier gibt. Das ist der Grund, warum das Schwalbennest so lange existiert und warum es die heutige Form hat.

    Tuning ist hier nun mal ein Tabuthema, was nicht heißt, dass nicht auch hier illegal getunt wird. :wink: Aber die obige Frage ist vollkommen sinnlos, eben weil ein S70 nun mal auf 75km/h limitiert ist (oder waren es 80km/h, ist aber erstmal auch egal). Da es diese Geschwindigkeit auch im Serienzustand erreicht, ist Tuning jeglicher Art hier genau so verboten wie am S51. Und eine höhere Geschwindigkeit bekommt man unter Garantie nicht eingetragen.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    @ Baumschubser

    Wie lange ich hier dabei bin, ist in diesem Falle überhaupt nicht ausschlag- gebend!!!
    Was ich hier als kleine Anregung euch versuchte mitzuteilen, war mein erster Eindruck von diesem Forum.

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Doch das ist ausschlaggebend. Wärst du länger dabei, würdest du die Gepflogenheiten kennen.

    Um hier noch mal ganz konkret auf das Thema einzugehen, oben wurde gefragt "Simson S70 Was darf ich gesetzlich alles an das S70 anbauen?"

    Das ist mit einer ganz kurzen Aussage beantwortet: NICHTS!!!

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Das ist mit einer ganz kurzen Aussage beantwortet: NICHTS!!!
    det is aber dann ooch ne janz richtich, oder?
    Natürlich die Orginalteile^^
    (Tschuldigung fürs Klugscheißen)

    mfg und schönes Wochenende

    Jens

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum darf die Simson 60 km/h fahren?
    Von alexander_924 im Forum Recht
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 08:57
  2. Wer darf alles Acetylen(schweißgas) kaufen?
    Von Schwalbenheizer im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 21:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.