Simson S70 Enduro-Variante mit 3200 KM.. was tun damit?

  • Servus,


    habe eine ultraseltene Simson S70 erstanden mit org. 3200 KM Laufleistung! Drehzahlmesser, 100er Tacho, Endurofahrwerk, Endurounterzug, Bremslichtschalter vorne. verstärkte Gabelbrücke, aufgepolsterte Sitzbank, pico bello Chromteilen, jedoch roter Rahmen+ Unterstreben, Plastikkotflügel blau. Blechteile sind Blau.. war die Original so?


    Frage 1: Gab es die S70 mit rotem Rahmen? Oder hat sich hier jemand seine Wunschfarbe angelacht? Egal, Rahmen ist top erhalten- kein Rostpickel, keine Lackabplatzer.. wie ausm Laden.


    2. Wie sieht´s aus mit Papieren? Kann man die auch einfach auch übers KBA beantragen?


    3. Wie sieht es teilemäßig aus? Wie werden z.B. Teile wie Rahmen/Motor gehandelt?


    Werde heute Abend noch den Vergaser putzen, rostigen, aber beulenfreien Tank demontieren und dann mal laufen lassen.


    Ich weiß nur nicht was ich damit tun soll, da ich eigentlich keine Lust habe noch eine 125er anzumelden.


    Wäre für etwas Input sehr dankbar.


    Gruß hony

  • Laut Google kann man die Papiere analog beantragen wie für S51 & Co.


    Lohnt es sich überhaupt eine S70 anzumelden, oder ist der Unterschied zu einer gut gepflegten S51 eher gering?


    Gruß hony

  • Eine S70 ist durchaus erhaltenswert. Vor allem wenn sie sich in einem so gutem Zustand wie geschildert befindet, mit wenig Km etc. Bevor sie Umgebaut wird, würde ich sie lieber nochmal hübsch polieren und in Moneten verwandeln ;)

  • So hab sie nochmals inspiziert und es handelt sich wohl um eine S70E2, wegen dem feststehendem Kotflügel.


    Habe auch nochmals den Rahmen inspiziert! Es muss sich definitiv um original ROTEN Lack handeln, da er überall tadellos ist, und an den Schrauben & Co erkennt man, dass sie noch nie zerlegt wurde. Ebenso deckt sich dies mit den Angaben des Vorbesitzers.


    Mit Abstauben und etwas Polieren könnte man sie 1:1 ins Museum stellen als Originalerhaltenes Fahrzeug.


    Gabs die E2 (1986er Modell!) mit verkehrsrotem Rahmen und blauem vorderen Kotflügel? Konnte nämlich im Kotflügel keinerlei Herstellerbezeichnung wie z.B. Acerbis erkennen..
    Hab sogar die org. DDR-Schlüssel für Seitendeckel & Lenkerschloss. Ebenso ist die org. Luftpumpe unter der harten aufgepolsterten Enduro-Sitzbank.


    Gruß hony


    PS: Vorbesitzer hat nur den Tank/Seitenteile überlackiert, da ihm der org. Ton nicht gefiel. Farbe Himmelblau.. sonst ist alles definitiv original, nur gabs die S70 wirklich mit Verkehrsroten Rahmen?

  • Im "Recht" Ordner findest du "S70" , da steht beschrieben, dass du eine ABE beim KBA beantragen kannst.
    Dazu dann die HU machen und eine Einzelbetriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle (mit Kennzeichen) beantragen.
    Versicherung ist natürlich ein Problem, nix 125er, sondern bis 80km/h = ~300euro/Jahr

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Papiere habe ich soeben online beantragt.. bin mal gespannt was ich mit ihr mache. Schlachten wäre zu Schade..


    Die Sitzbank nehm ich jedoch zu 100% an meine S51, weil eine härtere werde ich nie wieder bekommen.


    Gruß hony

  • Sodele.. Nachtrag:


    Vergaser geputzt und schon läuft sie. Auch die Elektrik funktioniert größtenteils tadellos. Der Motor mit 3200 KM läuft seidenweich und hat eine sehr hohe Kompression. Der Klang hat mich endgültig überzeugt- die muss ich einfach behalten. Der Lack vom Rahmen (rot) ist doch nicht original, aber sehr gut gemacht.


    Jetzt muss ich nur noch die Blechteile tauschen, die top erhaltenen Chromteile noch polieren/versiegeln und schon kann´s los gehen.


    Liebes Grüßle hony


    PS: Hat jemand noch ein paar Fotos/Originalunterlagen/Infos zur S70?


    Wo werden z.B. die hinteren Fußrasten angeschraubt? Ich habe keinerlei Halterung bei der seitlichen Strebe, wie bei den S51-Modellen üblich. Wird die direkt an die Stoßdämpfer mit angeschraubt?

  • Fussrasten hinten sind wie bei S 51 ! Nette Maschiene aber doch einiges anders als orginal.



    Ja, das stimmt, aber könnte ich ja wieder ändern. ;)


    Gab´s auch die Seitenstreben ohne Fußrasterhalterung oder wurde sowas dann in Eigenregie der Optik wegen weggeflext?


    Gruß hony

  • In einem der Erhard Werner Bücher ist eine S50N, wo die Soziusfußrasten direkt an der Schwinge waren. Bei Ungarn-Exporten hab ich das auch schon mal ohne diese Streben gesehen.


    Edit:

  • Servus,


    hab heute mal die komplette Elektrik gangbar gemacht und bin mit dem Ergebnis vorab sehr zufrieden.


    Hoffe, dass mein Kumpel bis morgen die Teile fertig poliert hat, dann gehts ans zusammenbauen.


    Und vor allem auch an die Dokumentation dieses kleinen Schätzchens.


    Gruß hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!