Simson Schalter welcher wo verbaut

  • Moin,


    also meine S51 ist spaetes Baujahr 86 und die hat noch den alten Kombischalter wie deine S51 auch. Ich vermute mal, dass die so ab 88 diese ganzen kleinen Veraenderungen an den Moppeds vorgenommen haben. Mein blaues Reparaturbuch hat z.B. als Redaktionsschluss irgendwas mit Juli 1988 und werden die S51 und die S70 als S51/1 und S70/1 bezeichnet, was auf einen modernisierten Typ hindeutet. Z.b. muesste bei deiner S70 der Bremslichtschalter auch aussliegend sein (in der Naehe vom Hauptstaender).


    Adrian

  • Hallo adrian82 danke für die schnelle Antwort ,jetzt haben wir die sache schon eingegrenzt vom B.J.
    Der Ausenliegende Bremmslichtschalter kam erst mit den S 53/83 soweit ich weis steht zumindest im Simson Ratgeber für S 50, S 51,S70,SR50 und SR80 von Erhard Werner so Geschrieben.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hallo adrian82 danke für die schnelle Antwort ,jetzt haben wir die sache schon eingegrenzt vom B.J.
    Der Ausenliegende Bremmslichtschalter kam erst mit den S 53/83 soweit ich weis steht zumindest im Simson Ratgeber für S 50, S 51,S70,SR50 und SR80 von Erhard Werner so Geschrieben.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Moin,


    Zitat von oldispezi


    Der Ausenliegende Bremmslichtschalter kam erst mit den S 53/83 soweit ich weis steht zumindest im Simson Ratgeber für S 50, S 51,S70,SR50 und SR80 von Erhard Werner so Geschrieben.


    Nene. Hab schon 1-2 S51 Baujahr '89 gesehen und die hatten auch diesen Schalter. Ausserdem ist der aussenliegende Schalter in meinem blauen Reparaturbuechlein abgebildet und das is ja das Buch, welches von Simson selbst herausgegeben wurde.


    Adrian

  • Dann könnte es sein das der ausenliegende Bremmslichtschalter mit den 12 V. Versionen 1989 eingeführt wurde .
    Meine 1988 S 70 hat noch 6 V. und Bremslichtschalter am Bremmsschild aber schon Bremmslichtschalter am vorderrad (am Bremmshebel).


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Moin,


    Zitat von oldispezi

    Dann könnte es sein das der ausenliegende Bremmslichtschalter mit den 12 V. Versionen 1989 eingeführt wurde .
    Meine 1988 S 70 hat noch 6 V. und Bremslichtschalter am Bremmsschild aber schon Bremmslichtschalter am vorderrad (am Bremmshebel).


    Ja, du hast Recht. Das waren IIRC beides 12V-Simsons. Ich muss mal am Wochenende mal in dem Buechlein blaettern, dass liegt bei meinen Eltern aufm Dorf. In den blauen Simson-Buechern steht naemlich viel darueber drin bzw. man erkennts manchmal auf den Fotos.


    Adrian

  • Richtig, den oberen habe ich an meinem SR50 B4 Bj. 1986. Mein Bruder witzelte noch, daß die Teile nach dem Guß schnell mit der Flex poliert worden wären... :wink:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Moin,


    Zitat von unleash

    Richtig, den oberen habe ich an meinem SR50 B4 Bj. 1986. Mein Bruder witzelte noch, daß die Teile nach dem Guß schnell mit der Flex poliert worden wären... :wink:


    Aeh, ich dachte wir waren uns einig, dass der *untere* Schalter die non-standard Variante ist. Also den oberen hab ich bis jetzt an jeder S51 dran gesehen. Auch meine ich mich zu erinnern, dass an dem SR50 eines Bekannten die obere Variante verbaut ist.


    Adrian

  • Oh ja, ein bisschen verquer gelesen. Wenn ich mir die beiden Schalter aber mal in Ruhe anschaue, sehe ich da folgendes:


    Das GUßgehäuse ist bei beiden gleich, nur scheint bei dem unteren der einzige Unterschied zu sein, daß die "Gußgrate" für die Lampenfunktion abgeschliffen sind und stattdessen ein Aufkleber/Schildchen montiert ist. Hat sich das vielleicht einer einfach - der besseren Ablesbarkeit bzw. Symbolik halber selbst gemacht? Vielleicht war das aber auch für irgendwas vom Export, wo eine eindeutige Signatur für Auf- und Abblendlich gefordert war...


    my2cents

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Ich meld mich heute abend nochmal wieder, ich fahre heute zu einem der hat ein S51 12volt bj90, da werde ich mal gucken was der für einen dran hat.
    MfG joker317

  • Hallo da das untere bild von einem 1988 S 70 ist spricht ja alles für Symbolwechsel 1988 oder weis eine mehr ?


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hab ichs doch gesagt! also denke mal ende 87 wechsel.



    oldispezi
    Habe übrigns ca 1,5 stunden anchdem ich ins bett gegangen bin nen notruf von ner freundin erhalten das ihre schwalbe nimmer läuft! :shock: higefahren mit dem radel unsd angekickt seit dem lief se und ich konnte nimmer schlafen verdammt

  • Hallo,
    ich habe auch an meiner S 51 Bj: 88 den unteren Schalter. Ist ein Neuerere Ausführung mehr nicht. Oder was ich nicht genau weiß für Export. Wie erkennt man eine Exportausführung einer S 51 ?


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!