+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Simson Schild


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard Simson Schild

    Hi wie bekomm ich das Simson Schild am Beinblech fest?? Werden die Alustifte einfach nur platt gedrückt?


    Gruß und Danke

    Kai

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich habe die Stifte umgebogen, damit ich das auch nochmal abbauen und wieder montieren kann. Plattdrücken ist ja nicht mehr rückgängig zu machen.

    mfg
    Albi

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    So könnte mans sagen.
    Ich hab bei mir die Stifte mit einem Körner gestaucht, sodass da nichts mehr rausrutschen kann.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Die Sache mit dem Körner hatte ich auch vor, zum umbiegen gucken die eigentlich zu wenig raus. Naja probieren geht über studieren.... Danke

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Stifte mit einem Körner gestaucht
    So in der Art isses auch gedacht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von KaiKristina Beitrag anzeigen
    ...zum umbiegen gucken die eigentlich zu wenig raus...
    Ich habe den Nachbau-Schriftzug, vielleicht sind bei dem die Stifte länger!?

    mfg
    Albi

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich hatte einen originalen Schriftzug gekauft und die Nasen umgebogen. Womöglich gibts da auch Abweichungen in der Länge der "Stifte"?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Die Stifte werden normalerweise mit einem Niet-Werkzeug so umgeformt, das ein halbrunder Kopf entsteht.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  9. #9
    Rik
    Rik ist offline
    Flugschüler Avatar von Rik
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    393

    Standard

    wo kriegt man son Teil denn her? und hat mal jemand foto von sonem Gerät? ich kann mir da gar nix drunter vorstellen, würde es dann aber gern richtig machen, wenn ich meine Rahmenteile jemals zurück bekommen sollte

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Habt Ihr bei Euch eine Schlosserei , da kannst Du fragen , wenn Du Glück hast macht Er Dir das Schlid auch gleich fest
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    wo kriegt man son Teil denn her? und hat mal jemand foto von sonem Gerät? ich kann mir da gar nix drunter vorstellen, würde es dann aber gern richtig machen, wenn ich meine Rahmenteile jemals zurück bekommen sollte
    Fotos findet man zwar überall, aber das hier ist nur für Dich !
    Schwalbe 22112009 002.jpg
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich nehme mal an, dass er eher das Nietwerkzeug meinte als das Schild...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Wenn man das Knieblech als Einzelteil vorliegen hat, kann man auch einfach mit der "spitzen" Seite eines Hammers vorsichtig auf die Pinorreks klopfen. Auf der Schriftzugseite ein Stück Holz (Dachlatte etc.) unterlegen oder Decke auf Asphalt/Boden.
    Im montierten Zustand geht das natürlich auch, aber dann wird das eine wackelige Angelegenheit und man rutscht hinterher noch ab..der schöne neue Lack..

    Wirklich nur leicht schlagen, am besten rantasten. Den ersten Pin hab ich direkt komplett breit gekloppt.
    Ergebnis sind relativ ansehnliche Stummel die gut halten.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich musste mir leider n' MZA Emblem (wobei die Qualität nicht schlecht ist!) organisieren und habe das punktuell mit ganz wenig mit Tesa Sekundenkleber angeklebt, da ich immernoch auf das berühmt berüchtigte "SchwalbeS" Emblem hoffe...

    Hält trotzdem sicher, da durch das selbständige Biegen des Schriftzugs sich das ganze ja auch irgendwo ein bisschen mit den Stiften im Blech verkeilt. :)
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Denk aber daran, dass Sekundenkleber nicht Wasserfest ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    @Rik

    Das entsprechende Werkzeug nennt sich Nietkopfsetzer oder -macher und ist im Werkzeughandel zu bekommen. Sieht im Prinzip aus wie ein Körner, nur mit einer runden Vertiefung statt einer Spitze.
    Nietkopfmacher 5 mm
    Kann man sich aber bestimmt auch selbst aus einem Stück Vollmaterial basteln, wenn man da eine entsprechende Vertiefung reinbohrt.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DDR Schild an der Schwalbe?
    Von mr.bean51 im Forum Recht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:59
  2. Schild auf vorderem Schutzblech?
    Von adxalf im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 23:28
  3. 3 Simsons 1 Schild ?????????
    Von Simi85 im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 16:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.