• wo kriegt man son Teil denn her? und hat mal jemand foto von sonem Gerät? ich kann mir da gar nix drunter vorstellen, würde es dann aber gern richtig machen, wenn ich meine Rahmenteile jemals zurück bekommen sollte

  • Habt Ihr bei Euch eine Schlosserei , da kannst Du fragen , wenn Du Glück hast macht Er Dir das Schlid auch gleich fest

  • wo kriegt man son Teil denn her? und hat mal jemand foto von sonem Gerät? ich kann mir da gar nix drunter vorstellen, würde es dann aber gern richtig machen, wenn ich meine Rahmenteile jemals zurück bekommen sollte


    Fotos findet man zwar überall, aber das hier ist nur für Dich !

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn man das Knieblech als Einzelteil vorliegen hat, kann man auch einfach mit der "spitzen" Seite eines Hammers vorsichtig auf die Pinorreks klopfen. Auf der Schriftzugseite ein Stück Holz (Dachlatte etc.) unterlegen oder Decke auf Asphalt/Boden.
    Im montierten Zustand geht das natürlich auch, aber dann wird das eine wackelige Angelegenheit und man rutscht hinterher noch ab..der schöne neue Lack..


    Wirklich nur leicht schlagen, am besten rantasten. Den ersten Pin hab ich direkt komplett breit gekloppt.
    Ergebnis sind relativ ansehnliche Stummel die gut halten.

  • Ich musste mir leider n' MZA Emblem (wobei die Qualität nicht schlecht ist!) organisieren und habe das punktuell mit ganz wenig mit Tesa Sekundenkleber angeklebt, da ich immernoch auf das berühmt berüchtigte "SchwalbeS" Emblem hoffe...


    Hält trotzdem sicher, da durch das selbständige Biegen des Schriftzugs sich das ganze ja auch irgendwo ein bisschen mit den Stiften im Blech verkeilt. :)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Rik


    Das entsprechende Werkzeug nennt sich Nietkopfsetzer oder -macher und ist im Werkzeughandel zu bekommen. Sieht im Prinzip aus wie ein Körner, nur mit einer runden Vertiefung statt einer Spitze.
    Nietkopfmacher 5 mm
    Kann man sich aber bestimmt auch selbst aus einem Stück Vollmaterial basteln, wenn man da eine entsprechende Vertiefung reinbohrt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mh, bis jetzt ist zum Glück noch alles an Ort und Stelle dank ein bisschen allgegenwärtiger Patina
    und 3-4 Schichten Lack. -.-


    Naja, aber jetzt im Frühjahr werd ich zusammen mit nem guten Kumpel, der sein Gefährt ebenfalls wieder K-Atlasweiß spritzen will, eh den ganzen Lackfriemelagen ein sofortiges Ende bereiten und von der Grundierung bis hin zum wunderbaren original-Olivgrün per Kompressor wieder alles richten.


    Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welcher Hersteller meinen Originallack am originalgetreusten an den Mann bringen kann... an sich lässt sich das vorher ja noch mit ein paar Einzelteilen dank vorhandener Originallackschicht ermitteln. :smile:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig



  • Nun erkläre bitte mal einem Laien, der nicht weiß was ein Nietkopfsetzer ist, der kein Geld hat, einen solchen zu kaufen, und wahrscheinlich auch kein Geld oder entsprechende Werkzeuge hat, um ein solches Werkzeug selbst herzustellen, wie er mit einem normalen Bohrer eine kreisrunde Vertiefung in ein Stück Vollmaterial bohrt, oder sich ein solches Werkzeug selbst basteln soll!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • naja, so wie es aussieht kosten die Dinger nur einige Euro, also vielleicht grad noch erschwinglich ;)
    ansonsten wurde ja schon gesagt: vorsichtig mit nem Hammer druff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!