Simson schnellsten erlaubten 50er?

  • Hi,


    wollt mal fragen ob Simsons die schnellsten erlaubten 50er sin?Also nat zählen keine getunten Roller oder so.Und sind die Simsons vom Anzug gegenüber neuen Rollern haushoch überlegen?(zB Piggio TPH 50)?hat ja auch 4 ps wenn nicht sogar mehr?

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Die Jawas aus der alten DDR dürfen glaube ich auch 60 fahrn.


    Sonst höchstens noch wenn du dir bei normalen Roller usw. das Tuning eintragen lässt (was höchstwahrscheinlich schwer werden dürfte und sehr teuer)

  • NA klar sind unsere Simmis im Anzug besser als diese Plastebomber, weil wir halt Schaltung haben udn damit besser aus dem Quark kommen als so mancher Plastebomber.
    Ich hab schon lockere mit Sozius ne Plaste abgehängt unddie habe ich nach einigen Metern schon nicht mehr gesehen, weil die so lahm sind.... :D


    Gruß Muetze :bounce:

  • Naja ich würde eher saegn das wir innen im Anzug unterlegen sind.
    Wie oft hat mich der ein oder andere aner Ampel abgezogen, aber dank den 60kmh schnellte ich an von hinten an sie ran und überholte.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich denke auch das die Joghurtbecher im Anzug besser sind (nicht alle),hab grad noch ne Runde mit meiner Simmi gedreht schön durch die Stadt und hab mich erstmal absichtlich von sonem Ding überholen lassen..kurz danach hab ich ihn abgezogen!Das macht Spaß!!


    Gruß

  • also ich glaube auch das die plastik-roller nen besseren anzug haben, da die durch die variomatik immer im bereich des höchsten drehmoments laufen. und auch beim schalten an sich beschleunigt man ja nicht und da ziehen die automatikroller locker weiter durch. die endgeschwindigkeit ist natürlich ne andere sache.

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    ...übrigens sind die JAWA's Produkte aus der ehemalgen CSSR (in deutsch)!


    Für die, die es nicht wissen: Tschechoslowakische sozialistische Republik!


    Qdä


    Falls das auf mich bezogen sein sollte, war das bei mir mit der Zulassung in der DDR verbunden und nicht mit dem Produktionsort :))

  • Um ganz genau auf die Frage zu antworten: "Welche Marke ist die schnellste erlaubte 50er?", muss hier auch, unter diversen anderen, die Kreidler Florett (Westprodukt) genannt werden.
    Sie ist zwar nach heutiger Beurteilung ein Leichtkraftrad wie der Sperber, aber ne 50er, die legal 90 km/h fahren durfte. Damals gab es auch noch wesentlich schnellere Mopeds, die damals ohne Probleme mit dem Führerschein Klasse 4 gefahren werden durften.
    Es galt vor 1980 (West) für Klasse 4: 50er ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit kleinem Versicherungsschild!!! :bounce:


    Übrigens stellte die Florett 1965 einen Geschwindigkeitsweltrekord auf: als erste 50er fuhr sie 210 km/h... :shock:

  • ja aber nur weil sie kompressoraufgeladen war und ne menge gänge hatte und ne verkleidung wie ne rakete. hab auch das video zu dieser rekordfahrt :D
    also wenn man aus heutiger sicht sieht welches 50ccm moped am schnellsten mit der Klasse M gefahren werden darf dann ist das sicherlich ne Simson. aber wenn man danach fragt welches moped mit 50ccm werksmässig am schnellsten fuhr dann sind wohl die produkte ausm "westen" überlegen.

  • Also festzuhalten wär doch dann wohl folgendes:
    Die derzeit schnellsten 50er mit amtlichem Siegel sind und bleiben die Simson-Modelle. Und zwar nicht deswegen, weil diese geile DDR Technik so supertoll ist, sondern nur deswegen, weils so aufm Papier steht. Und zwar im Einigungsvertrag. Und wenn Euch ein Plastebomber mit 120 überholt ist das in jedem Falle nicht ganz korrekt von dem Besitzer des Plastebombers. Davon steht nämlich nix im Vertrag und sonst auch nirgendwo. .Rrrrischtisch?


    So, und jemanden, der mich mit ner Tschechen-Jawa von anno Knips überholen könnte kenn ich nicht. Falls die sich auch mitgeeinigt haben sollten.... :D

  • Solche Leute kenn ich nicht und hier in Hannover gibts solche Eierfeilen auch nicht. Jedenfalls keine fahrbereiten. Und schon gar niemals nie welche, die länger als 100 Meter schneller sind als ne Simson.
    Also: "Simme" ist quasi gleichzusetzen mit "Am Schnellsten" und legal. :D


    Aber schönen Dank für den Hinweis Prof, das hatte ich in der Tat noch nicht gewußt.


    Und wehe, jetzt kommt noch einer und behauptet, daß Jawa lange Zeit im Bahnrennsport erfolgreich gewesen sei.... ja, aber mit Einzylinder Viertakt Geräten... und das war ja nicht die Frage.

  • Naja eigentlich sind ja die Mokicks mit dem 50ccm 6,25Ps Sachsmotor die
    schnellsten erlaubten 50er...... jedoch dann mit gorßem schild.
    Und die gibts auch in Hannover und umngebung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Was Kreidler un Co. betrifft gab es da in den 70ern und frühen 80ern ein regelrechte wettrüsten zwischen Kreidler, Zündapp und Hercules. Die einzigsten Beschränkungen die man sich da gesetzt hatte waren 50 ccm³ und nicht mehr als 6,25 PS. Auch sehr geile Geräte, mußten und müssen aber wie auch der Sperber als Leichtkraftrad zugelassen werden. Für 50er mit kleinem Kennzeichem galt damals hier im Westen 40 bzw. 45 und später 50 kmh als erlaubtes Maximum. Hab vor kurzem erst einige alte Testberichte und Werbeanzeigen durchgelesen, welche in alen zeitschriften von Vadder aus den 70ern abgedruckt sind. Auch sehr schöne Maschinen, leider heute sehr teuer und viele Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen. Fahren macht aber nen heidenspaß. Ein Bekannter hatte mal eine Kreidler >Florett (mit kleinem Kennzeichem) und das Teil lief ohne Tuning immernoch ne Ecke schneller als meine Simson, auch das Fahrwerk fand ich überzeugender. Wären die Dinger nicht so teuer, würd ich mir direkt eine hinstellen

  • Die Dinger fahren doch alle nicht mehr. Oder nur noch zu Ostern ein Mal.
    Selbst moeven will ne Kreidler nur zum Hinstellen haben.
    Auf Gesamtdeutschlands Straßen ist Simson derzeit die schnellste legale 50er mit kleinem Nummernschild. Bei der Behauptung bleibe ich Amen, Ende, aus.


    Achja: Dürfen Kreidler Floretts eigentlich heutzutage noch ihre 80 fahren?
    Dürfen die überhaupt noch was außer "grün sein"?
    Schnellwech! :D

  • Zu dem Thema mit Einigungsvertrag udn so, iss ja ne schöne Sache, aber wenn die Bullen davon echt keinen Plan haben auch nicht fein.
    DA hat mich die REnnleitung dooch letztens mal angehalten udn mich inner Kälte 30 min. stehen lassen, weil die gesucht und gesucht haben, wo denn das stehen könnte, dass ich mit dem Mopedschein auch diese 60kmh fahren darf.
    NAja, ich bekam dann die Auflage innerhalb einer Woche diesen Einigungsvertrag vorzulegen und wenn ich es nicht machen würde, gäbe es ein VErfahren wegen FAhren ohne Führerschein... :))
    NAja, man sollte diesen Knallis mal NAchhilfe geben....


    Gruß Muetze :bounce:

  • Nimm Dir einfach mal ne Kopie davon mit, das hat von den HSS Leuten eigentlich jeder bei den Papieren dabei. Der Pater hat die Kopien mal verteilt und außerdem gibts die Textstellen auch in jedem ordentlichen Nest, wenn man mal sucht.
    "Habbichnichdabei" gildet nich, das is so wie "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" . :D

  • ich verstehe das echt nicht wo die Rennleitung probleme damit hat.Im versicherungsschein steht do drin das die Simmen 60KM/H fahren dürfen!
    Und den versicherungsschein sollte man immer mithaben.Kurz nen Blick auf die Fahrgestellnummer und Kennzeichen.wenns übereinstimmt sollte der Fisch damit gegessen sein.Außerdem steht ja auch da drin das wenn die Eimer vor 1992 im Umlauf gekommen sind die so schnell sein Dürfen!Und in meinem Registrierschein der noch Orginal ist und bald zerfällt steht zulassung 1969 drin!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • @ Andi, den wisch habe ich aber ich nie bekommen gehabt, aber endlich im Nest gefunden. Werde den aber immer mitführen. :D


    @ Blechmade, hab den Typen das auch auf dem VErsicherungsschein gezeigt, dass da 60kmh auch steht udn es ebenfalls in der BEtriebserlaubnis steht, aber die wollten mir nicht glauben.....


    NAja, nun wissen sie es.


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!