+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 50

Thema: Simson in der Schule - Ein Star wird geboren


  1. #17
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Das war schon in Berlin eine gute Idee, und es freut mich, dass du das in HH auch wieder aufgezogen hast.

    Vielleicht solltest du konkret posten, was euch noch fehlt, damit die eventuelle Spendenbereitschaft in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Definitiv geil. Und in der Farbe könnte der Star glatt als Kreidler durchgehen..wenn man nicht allzu genau hinsieht .

    Wir machen ab Januar ebenfalls im Kunstunterricht ein Moped - Hierbei geht es aber eher um die Gestaltung.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Schön, dass ihr so fleißig schreibt. Das freut mich und in der nächsten Woche gibt es auch wieder ein paar Bilder.

    Zum Thema Spenden sind momentan diese Dinge noch nicht vorhanden:
    -neue Reifen und Schläuche
    -neue Stoßdämpfer vorn und hinten (die originalen reibgedämpften sind leider 2x krumm und 4x ausgeleiert)
    -Motorregenerierungswerkzeuge (könnte ich aber auch meine privaten benutzten)

    Alles eher teure Sachen die bei der Gutschrift von MZA nicht reingepasst haben. Daher müssen wir mal sehen woher wir das besorgen können.
    Mehr weiß ich noch nicht aber ich kann die Liste ja ständig mal erweitern und aktualisieren.

    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    also ich habe sicherlich noch ein paar stoßdämpfer liegen, aber ich weiß nicht ob die passen.
    sind das die gleichen wie bei der einser Schwalbe?

    LG michi

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo Nest,
    heute haben wir wieder Mopedbautag gehabt. Die große Bestellung von MZA ist angekommen und Altteile wurden weiter audgearbeitet. Hier ein paar Impressionen:

    Und noch ein FETTES Danke an Harzer, dessen Paket mit einem nagelneuen K36 heute bei mir angekommen ist. Großartig !!!!!!!!!

    @michi: gebrauchte Teile brauchen wir im Moment leider nicht da wir in der Schule keine Lackierarbeiten durchführen dürfen.
    Geändert von totoking (13.12.2012 um 19:20 Uhr)
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Poliert ihr gerade Alu ? Das müsste unser Optimus mal auf nen Lehrvortrag vorbeikommen !

    Find ich sehr gut, was ihr da macht.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Alles klar, wo muss ich klingeln? Wenn ich fertig bin mit polieren, dann verwette ich mein Arsch, dann dürft ihr auch lackieren und frisch malern.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Tolle Aktion!
    Habe vor Jahren selbst mit Schülern ein komplett zerlegtes Hercules-Mofa zusammengebaut...mit natürlich supermotivierten Schülern -das vom Vorbesitzer getunte Mofa lief dann auch (zu) super. Natürlich durfte jeder eine Runde auf dem Schulgelände fahren und ich bin dabei 1000 Tode gestorben...Gott sei Dank nix passiert.
    Parallel haben (oder besser hatten -die Kickwelle ist jetzt abgerissen...) wir einen Simson 3-Gang- Motor in Benutzung als Demonstration eines Verbrennungsmotors-den haben wir einfach in ein selbstgeschweißtes kleines Gestell reingehängt, kurz Auspuff ran mit Trichter Benzin rein und dann startklar...
    Mal schauen, vielleicht kann ich mal ein paar Kollegen (bin selbst nicht mehr soviel im Unterricht) "heiß" machen, dass es da weitergeht...das hier zu lesen motiviert mich ziemlich...
    Martin

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Nun ging es mal stückweise weiter. Die alten Felgen sind nun geschliffen und poliert. Das kann sich sehen lassen.

    Weiterhin haben wir die neuen Schwingenbuchsen eingepresst.

    Der Rahmen hat neue Lagerschalen bekommen.

    Und hier noch das vorläufig montierte Rücklicht. Der Kabelbaum fehlt aber noch.


    Weiterhin wurden nun auch die Naben geputzt, der Hauptständer wieder hübsch gemacht und Benzinhahn poliert, mit neuen Dichtungen versehen und wieder montiert. Der Schwingenträger hat einen neuen Laufring bekommen. Nächstes mal gehen wir dann in der Montage voran.

    Gruß aus Hamburg
    von Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Toll, was Ihr da macht.
    Eine Frage hätte ich:
    wird alles was Ihr macht auch dokumentiert? Nicht nur was, sondern auch wie und womit?
    Das könnte doch ein super Anleitung für andere werden.

    Oder verhält sich das ähnlich wie früher mit den Klassenausflügen?
    Wenn hinterher ein Aufsatz darüber geschrieben werden musste, dann war die Begeisterung im Keller.

    Peter

  11. #27
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo Peter,
    unser Projekt wird nur mit Bildern dokumentiert. Was die Schüler aber leisten mussten war, Anleitungen für Wartungsarbeiten zu schreiben. Dazu gehörten "Reifen flicken", "Vergaser reinigen", "Bremsen warten und erneuern". Das genügt mir denn ich will mit denen schrauben und nicht schreiben
    An sich aber eine schöne Idee... vielleicht beim nächsten Moped.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Also..diese Farbe..der Star ist schon ne Kreidler Kopie, irgendwie Optisch zumindest:

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  13. #29
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Wenn die so hübsch aussehen, darf es ruhig mehr davon geben.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Na wenn ihr so begeistert seid dann geht es endlich mal weiter. Wie das so ist... letzte Woche war ich krank, davor ein Schulausflug... man kommt ja zu nix. Heute war mal wieder endlich etwas zu schrauben.

    Wir haben ein bisschen was geschafft. Eine Gruppe hat den ersten Elektro-kontakt gehabt und den Kabelbaum vom Rücklich verlegt und angeschlossen. Spannend ist das insbesondere weil danach gleich der Kotflügel hinten montiert werden konnte. Da sieht man ja glatt was.



    Eine weitere Gruppe hat neue Speichen in den schon fertigen Felgenring eingesetzt. Das Zentrieren machen wir dann übernächste Woche, da nehme ich meine Zentriervorrischtung mit in die Schule.



    Eine schöne Sache ist auch noch passiert. Die zweite alte Aluminiumfelge hatte leider ganz widerliche Rückstände dran die mit unseren Hausmitteln nicht abzubekommen waren. Ähnliches ist mit dem Motorseitendeckel passiert. Vermutlich ist das irgendein Öl oder Fett gewesen, welches im Laufe der Zeit zu einer Art Plastik geworden ist. Auf Anraten unseres alten Metallwerklehrers habe ich dann einen ROLOC Aufnahmeteller und eine sogenannte Bristle Disc für Aluminium bestellt. Eine Art rotierende Gummibürste deren Bürsten in Harz mit Schleifpartikeln getränkt wurden. Nahezu ohne Druck entfernt man damit Reste vom Aluminium. Danach muss man dann grob polieren, dann fein und die Oberfläche sieht danach super aus.

    Hier beim Felgen bearbeiten



    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Diese Poliermethode ist ja Schmu. Da kommen die Jungens ja nicht 'mal richtig in's Schwitzen.

    Nee, super Sache. Da würd' ich gerne Mitschrauben.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #32
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Also ich bin echt Paff... So ne tolle Sache!!!! Und schön zu sehen das man die Jugend dazu bewegen kann freiwillig was zu machen, was nichts mit Playstation oder so zu tun hat :-)

    Echt Daumen Hoch!!!!

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 22:19
  2. Wo ist die Leistung hin? Star wird zur schnecke...
    Von JessiMD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 17:06
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 19:36
  4. Star wird zu Heiß
    Von Starheezer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 06:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.