Simson in der Schule - Ein Star wird geboren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nest,
    schon mit meinem letzten Projekt habe ich euch gezeigt was ich in Berlin in der Schule mit einigen Schülern in der Simson-AG gebaut und gemacht habe.


    Nun bin ich seit Februar in Hamburg und habe mitlerweile Fuß gefasst. Also habe ich mir die Aufgabe gestellt mein Hobby wieder in die Schule zu bringen und das Schrauben in den Unterricht zu integrieren.


    So ist es also dass ab diesem Schuljahr der Wahlpflichtkurs Moped angeboten wird. In diesem Kurs wollen wir einen alten Star von 1970 restaurieren. Bevor es aber ans Werk gehen kann muss einiges getan werden. Wir haben auf dem Betriebshof der Schule eine Garage zum Abstellen aller Teile bekommen. Leider ist der zugang dahin unbefestigt weshalb wir zunächst einen Weg dahin angelegt haben:

    Ganz von allein finanziert sich so ein Projekt nicht. Unser Anfangspartner war (und ist immer noch) Holger Jeschke (schwalbendoktor.de), der uns mit einer Mopedhebebühne und einem alten Star für einen freundlichen Abgabepreis unterstützte. Von der Schule erhalten wir ein Startkapital von einigen 100€ womit wir Werkzeuge und Kram kaufen können.
    Dann kann es losgehen und der Star rollt auf die Bühne:


    Besonders gut finde ich dass die Schule das Projekt nicht nur gut findet sondern auch dahintersteht. Wir haben das Moped nun an einigen Terminen zerlegt und gereinigt. Hier mal 2 Schüler beim entspeichen:

    Da wir nicht professionell lackieren können habe ich mich an die Handwerkskammer gewandt und die Auszubildenden des 3. Lehrjahres (farbe-hamburg.de)haben uns das gesamte Moped lackiert.


    Zu guter letzt hat uns als Krönung diesen Donnerstag MZA besucht und uns außer einigen Merchandisingartikeln und Ölen auch einen Gutschein zum Wareneinkauf dagelassen. Damit können nun benötigte Neuteile gekauft werden. Es ist geplant dass der Star bis zum Sommer fertig ist.
    Ein paar Bilder der Farbkombination seht ihr hier:

    Ich freue mich auf Kommentare und auch weitere Spendenangebote nehme ich gern entgegen.
    Gruß Sirko

  • Neid ! ;) Ich hätte den Kurs sofort gewählt ! Und dann auch noch als Wahlpflicht, sind das dann nicht sogar 2 Stunden pro Woche ?


    gruß lennert


    ps: was geschieht denn mit ihm wenn er fertig ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er fertig ist steht er zunächst der Schule für Ausstellungszwecke zur Verfügung. Wenn der Kurs weitergeht wird er dann verkauft und finanziert somit das nächste Projekt. Soweit der Plan, mal gucken was wird.
    Schön dass es so tolle Resonanz dazu gibt.
    Gruß Sirko

  • echt cool, wir haben in WTH (Wirtschaft Technik Haushalt) immer nur irgendwelchen Mist aus Holz gebaut...
    Und Neigungskurs gab´s bei uns Volleyball, Drachenboot, Russisch, Computer und Theater. Hab Russisch gemacht, weil ich dann noch aufs Gymnasium gehen wollte. Bin auch technisch nicht so bewandert und auch nicht so interessiert.


    Aber hätte man mir gesagt, dass ich den Mopedführerschein gemacht hätte, und dass man eine Simson nach dem Kauf (na gut, ich hab richtig ins Klo gegriffen) reparieren muss, hätte ich 100% den Kurs gewählt.


    Da haben dann deine Schüler eine super Vorbereitung. :D

  • Bei uns an der Schule werden, trotz gegebenen Vorraussetzungen, solche Projekte leider immer abgelehnt. Auch als AG wird so etwas bei uns nicht genehmigt. Dabei haben wir in der Oberstufe viele engagierte Schüler, die ein solches Projekt gerne selbstständig auf die Beine stellen würden.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das war schon in Berlin eine gute Idee, und es freut mich, dass du das in HH auch wieder aufgezogen hast.


    Vielleicht solltest du konkret posten, was euch noch fehlt, damit die eventuelle Spendenbereitschaft in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

  • Definitiv geil. Und in der Farbe könnte der Star glatt als Kreidler durchgehen..wenn man nicht allzu genau hinsieht :D.


    Wir machen ab Januar ebenfalls im Kunstunterricht ein Moped - Hierbei geht es aber eher um die Gestaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass ihr so fleißig schreibt. Das freut mich und in der nächsten Woche gibt es auch wieder ein paar Bilder.


    Zum Thema Spenden sind momentan diese Dinge noch nicht vorhanden:
    -neue Reifen und Schläuche
    -neue Stoßdämpfer vorn und hinten (die originalen reibgedämpften sind leider 2x krumm und 4x ausgeleiert)
    -Motorregenerierungswerkzeuge (könnte ich aber auch meine privaten benutzten)


    Alles eher teure Sachen die bei der Gutschrift von MZA nicht reingepasst haben. Daher müssen wir mal sehen woher wir das besorgen können.
    Mehr weiß ich noch nicht aber ich kann die Liste ja ständig mal erweitern und aktualisieren.


    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!