Simson Schwalbe Anfängerthread

  • Hallo an alle Simsonfans!


    Hab mich schon lange nach einer Schwalbe umgesehen, und bin jetzt vorerst fündig geworden in einer Anzeigenzeitschrift. Dort steht folgendes:


    Simson Schalbe, 60km/h, 50ccm, mit Betriebserlaubnis, 3 Gang, robust, guter Zustand, fährt 1a, mit Anhängerkupplung, gelb.


    Hab gleich angerufen und einen sehr netten älteren (glaub ich der Stimme nach) an anderen Ende gehabt, der mir lang und breit alles erklärt hat. Das Ding fährt, alles in gutem Zustand. Das einzigste was er machen würde ist die Batterie tauschen, da diese nichtmehr ganz fit wäre. Er meinte aber dass das kein Problem darstellt. Preis 320Euro.


    Jetzt hab ich mehrere Fragen, und ich hoffe mich "erhört" noch jemand so spät abends:)
    Wieviel kostet eine neue Batterie?
    Auf was sollte ich morgen früh bei der Besichtigung achten?


    In freudiger hoffnungsvoller Erwartung auf eine Antwort
    Jule

  • Hier mal ein peer Händler-Links wo du nach Batterien kucken kannst:
    Entweder 6 oder 12Volt, je nach Typ. Weist du schon welchen Typ du kaufst?


    http://www.simmiopi.de


    http://www.dumcke.de


    http://www.schraubersheaven.de.vu


    http://www.a-k-f.de


    http://www.zweirad-schubert.de


    http://www.simson-teile.de


    http://www.mtz-cichy.de


    http://www.reifentiefpreis.de


    http://www.simson-taubert.com


    http://www.louis.de


    http://www.tkm-racing.com


    http://www.langtuning.de


    http://www.inox-schrauben.de


    http://www.osswald24.de


    Achtung:
    Die billigen Sachen sind gerne mal qualitativ minderwertige Nachbau-Teile. Geb ruhig ein paar Euro (oder je nach Teil nur Cent) mehr aus und kaufe Origiale oder Original-Qualität.

  • Also ich würd in den tank gucken! > ist dort rost drin!? nimm dir am besten eine taschenlampe mit! verliert der motor öl ? ich würd mir auch mal die zündkerze rausschrauben lassen! wenn die richtig verölt ist dann kann es sein das der vergaser nicht richtig eigestellt ist oder der motor getriebeöl zieht! wenn sie "rehbraun" ist dann ist alles ok! guck nach rissen im rahmen! papiere ?! wenn ja stimmt die rahmennummer auf den papieren mit der am rahmen über ein?! wenn der motor läuft würd ich mal hörenob dort irgendetwas klappert,hämmert,etc.! lassen sich alles gänge druchschalten ?auch bei der fahrt ?! wenn das soweit ok ist dann ist der preis auch ok :wink: viel glück :) mfg

  • Hallo! Danke für die Antwort!


    Er sagte es wäre eine 6v Batterie.


    Welchen Typ ich kaufe weiß ich nicht genau, aber er sagte der Originallack wäre gelb. Ich hab ein bißchen bei Wikipedia gelesen, und da stand dass die KR51/1K serienmäßig in gelb rausgegeben wurde, deshalb tipp ich mal auf diese!!??


    Hat jemand Typs auf was ich besonders achten sollte vor dem Kauf?


    Danke:)
    Jule

  • Nabend^^


    Also ne Batterie bekommst bei COnrad für um die 15 Euro.


    Worauf achten?Nuja, guck dir das Möp komplett an (Lack, Kabel, Rost, allg Sauberkeit).Vielleicht Fährst ma ne Runde, guck in n Tank ob viel Rost drin is, ob alle Leuchten und Hupe funzen, Reifen keine 8-en haben.Nuja das wars eigendlich im Groben.
    Für den Preis sollte sie schon recht gut in Schuss sein.Sobald du Mängel findest, versuch den Preis zu drücken.
    Solltest auf jeden ma ne kleine Runde fahren, dass de merkst ob der Motor gut läuft usw.


    Sonst viel Glück


    :D mfg der Jens :D

  • Hab für meine 6V4A Batterie mit Säure 6€ bei Schubert bezahlt.
    Allerdings würde ich inzwischen eine Gel-Batterie empfehlen. Keine Säure die auslaufen kann und auch sonst wartungsarm bzw -frei.


    Ach ja. Wenn du schon bestellst, bestell gleich Verschleißteile wie Zündkerzen und Getriebeöl, etc mit Dazu aber mehr wenn du weißt was du für eine hast.
    Denke mit der KR51/1K liegst du nicht ganz falsch. Wie alt ist die denn?
    Hab den gleichen Typ.

  • GutenMorgen:)


    Wie alt sie genau ist, werd ich heute vor Ort erfragen:)
    Danke für die vielen Tips, werde alles ganz genau begutachten. Falls dann doch etwas Rost im Tank sein sollte, soll ich dann die Finger davon weglassen?


    Bin schon ganz aufgeregt:)
    Hoffe das ist ein gutes Teil...


    Jule

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also von ein bischen Rost im Tank würde ich mich nicht abschrecken lassen...das bekommt man in den Griff... :wink:
    Viel wichtiger wäre ein intakter (original ?) Lack, kleine Macken kann man sicherlich verschmerzen und ausbessern.
    Springt sie gut an ? Läuft der Motor sauber und ohne Nebengeräusche ? Läßt sie sich sauber schalten ? Zustand und Alter der Reifen ?
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • Das wichtigste ist, eine Probefahrt zu machen. Dann kannst du gleich testen, wie der Motor und das Fahrwerk ist (Kompression, Lagerspiel, Zündung, Spur, Lenkerschlingern etc.). Wenn se gut läuft, der Tank aber recht rostig ist, sag ihm, für die Entrostung würdest du 20 € bezahlen (z.B. Set von KREEM), und dass er dir die erlässt. Für 300 € muss sonst aber schon fast alles stimmen. Kleine Lackmängel, Batterie etc machen nichts, aber die Gesamtkonzeption muss passen.


    P.S.: Ach ja, wirklich sehr hilfreich ist es, wenn du einen dabei hast, der sich auskennt und dich beraten kann, der weiß, wo die Schwachstellen der Schwalbe liegen (z.B. eventuelle Risse im Rahmen). Und sonst sagt der Bauch meistens das Richtige. :wink:


    Gruß, fabian

  • SO, jetzt hab ich meine Schwalbe KR 51/1.
    Bin heute schon ne halbe ewigkeit rumgefahren um eine Batterie aufzutreiben. Leider haben alle Zweiradläden Montags geschlossen. (Ist das normal?)
    Jetzt würde ich mir gerne eine bestellen, sind mir hier ja schon viele Links gepostet worden (Danke dafür:))
    Mein Problem ist jetzt:
    Welche genau soll ich nehmen?
    Ich weiß das ich eine mit 6V nehmen muss. Da gibt es aber verschiedene mit verschiedenen Bezeichnung (ist das die Größe)? welche Größe brauche ich?


    Vielen Dank für eure nette Hilfe
    Jule

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Herzlichen Glückwunsch...!
    Als Akku kannst Du zB den hier von CONRAD verwenden
    6V 4Ah
    Artikel-Nr.: 491250 - 62
    9,18 EUR

    Ist zwar ein wenig klein, so daß Du Dein Batteriefach noch anderweitig verwenden kannst, aber dafür wartungsfrei... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Und die von Conrad kann ich so einbauen wie sie geliefert wird?
    Da war doch was mit Säure einfüllen etc.??


    Sorry, bin ein totaler Anfänger und muss mich erst in die Schrauberkunst einweihen lassen:)

  • Wenn Du die bei Louis kaufst, muß da noch extra Säure rein. Nimmst Du die hier von Conrad, muß Du nichts mehr einfüllen. Sie ist auch einfacher zu pflegen.


    Gruß
    Al

  • Hallo Ihr :cry:


    Hab mir ja die KR51/1 zugelegt, und bin gestern das erste Mal gefahren...
    Wenn ich ehrlich bin bin ich etwas enttäuscht und deprimiert.
    Hab lange gespart und habe jetzt das Gefühl mir etwas unpassendes/Schrott gekauft zu haben :cry:


    Seit Stunden krame ich schon in eurem Forum rum um mich einzulesen und dazu zu lernen. Leider ist das meiste ohne Bilder. Somit muss ich meistens raten wo das Teil zu finden ist. Das liegt nicht an dem Forum, bestimmt aber an meiner mangelnden Kenntnis.


    Gestern bei der Probefahrt ist mir so einiges aufgefallen...
    Man muss die Kupplung wahnsinng weit kommen lassen um dass sie das Gas annimmt. Ist das so korrekt?
    Auch der Leerlauf rastet meistens erst nach einigen Versuchen ein.
    Kann ich das Bremslicht irgendwie überprüfen auch wenn ich nicht fahre?
    Was meint Ihr was es kostet das Ding mal in die Werkstatt zu bringen und richtig checken/einstellen zu lassen?


    Bin traurig...sollte ich das Ding wieder verkaufen?


    Grüße
    Jule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule,
    Wenn es das Obernburg ist, was in der Nähe von Frankfurt am Main liegt, kannst Du Dich vielleicht einmal persönlich mit diesen Leuten hier aus dem Nest in Verbindung setzen...zusammen schraubt sich besser... :wink:
    Gruß aus Braunschweig, das wohl ein wenig weit weg liegt...

  • Soll das heißen das die Kupplung erst recht spät greift??


    Was meinst du mit "Leerlauf einrasten"?


    Ja, das Bremslicht kannst du im Stand kontrollieren. Motor an, die Fußbremse betätigen (nur hier ist ein Bremslichtschalter) uns schauen, ob das Bremslicht geht

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • ich bin auch neu hier und auch noch am Schrauben lernen, komme aus FFM aber warum bist Du denn so traurig? Mit meiner kann man bisher noch nicht mal fahren, also was ist denn daran so traurig? Da klemmt eben was und da zieht was nicht richtig, aber das ist doch kein Beinbruch!! Dafür hast Du keinen Plastikbomber, sondern was besonderes und das muss man eben pflegen.
    Gib doch nicht so schnell auf, ehrlich, Du bisbt doch gerade erst mal nen Tag dabei, oder??


    Kopf hoch, das wird wieder :D anhand des Forums habe ich schon gelernt, den Kabelbaum auszutauschen, die Vergasernadel einzustellen, mich mit den Blinkern beschäftigt, (ok, die gehen immer noch nicht ;-)) die Zündkerze gewechselt, den Tank gereinigt und den Auspuff auch. Jetzt warte ich noch auf Zündkabel und Stecker und den Kondensator und den Blinkgeber (Wärmeproblem!) und das bekommt man mit den Jungs hier im Forum doch ganz gut hin. Ich hatte auch ÜBERHAUPT keinen Plan von Zweirädern oder vom Schrauben an sich. Aber mittlerweile geht´s ein bissche besser und ich bin erst seit 2 Wochen dran.


    Nicht traurig sein, es ist doch schönes Wetter und DU eine schwalbenbesitzerin!!!

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