+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson Schwalbe (am) Anhänger Kupplung Maße


  1. #1
    wessischwalbenfahrer
    Gast

    Standard Simson Schwalbe (am) Anhänger Kupplung Maße

    Moin.
    Ich habe mir für meinen Vogel (in der Garage), einen Anhänger zugelegt. Ne Zugvorrichtung hab ich in der Bucht guenstig geschossen. So nun etwas gegoogelt nach ner kupplung für den anhänger. Nix außer "nicht zulässig in der STVO" und 25-42€.... Das kann ich auch selber . Könnte mir jmd mal so ne AHK ausmessen? Das Innenteil und das Außenteil. Brauch die Maße dann werfe ich meine Drehmaschine an Könnte auch ein paar mehr Herstellen.(Die Zündschlüssel klappen schon so zu 90%)
    Vll hat ja jmd im Raum ERH mal zeit mir seinen (Anhänger) zu zeigen dann könnt ichs selber rausmessen

    mfg wessi
    mit
    Schwalbe
    (und rumstehenden Anhänger)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wo ist denn der Raum ERH ?

    Hier das habe ich beim ersten Bemühen von Tante Google gefunden:
    Anh

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was meinst du denn warum da überalll steht "Nicht zulässig im Bereich der StvO!" ?

    Eine Anhängerzugvorrichtung muss geprüft sein damit du sie im Bereich der StvO, also auf der Straße, benutzen darfst. Selber machen erfüllt diese Bedingung nicht. Schau mal bei Ebay nach den original DDR-Kupplungen. Sind auch nicht ganz günstig, weil selten. Aber zumindest zulässig.

    Ach ja was hast du denn für einen Anhänger? Du darfst natürlich auch nicht jeden allerwelts-Fahradanhänger verwenden! Es muss schon ein Mopedanhänger sein. Solltest du einen MKH oder MWH haben darf es auf keinen Fall ein /F sein, weil die nur fürs Fahrad zulässig sind.

    EDIT:
    So sehen die Originlakupplungen im übrigen aus:
    http://www.ebay.de/itm/Unbenutzte-An...-/161142908371
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    wessischwalbenfahrer
    Gast

    Standard

    Hab nen Moped Anhänger das passt schon. Billig Bowdenzüge sind eigentlich auch nicht erlaubt von da her. ( hab dem TÜV mal ne Mail geschrieben :
    hier die antwort
    Sehr geehrter Herr ----,
    vielen Dank für ihre Anfrage bezüglich der Bremsteile Ihres Mopeds.
    Für bestimmte Fahrzeugteile ist ein besonderes Genehmigungsverfahren und darin eingeschlossen ein spezielles Prüfverfahren vorgeschrieben (Bauartgenehmigung gemäß §22a StVZO bzw. EG-Typgenehmigung bzw. Genehmigung gemäß ECE-Regelungen). Hersteller oder Anbieter von Fahrzeugteilen haben zudem die Möglichkeit für solche Teile, die Auswirkungen auf den Fortbestand der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs haben, Teilegenehmigungen erstellen zu lassen.
    Für weitergehende Informationen über rechtliche Folgen, die eintreten können, wenn Prüfungen an oben genannten Fahrzeugteilen nicht durchgeführt wurden und die rechtsverbindliche Beantwortung ihrer Frage, die in das Gebiet Produkthaftung/Schadensersatzansprüche fällt, muss ich Sie an einen Rechtsanwalt verweisen.










    Und ich behaupe mal das meine eigenkonstuktion wesentlichst mehr aushält als das orginal. Was nichts an der "legalität" ändert.

    Raum ERH ist Übrigends ERlangerHinterland
    Nürberg richtung Nordosten
    Geändert von wessischwalbenfahrer (07.11.2013 um 01:03 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die Aussage des TÜVs ist korrekt, aber es gibt im §22a genau eine Auflistung was Genehmiguingspflichtig ist.

    Verbindung Anhänger ist es definitiv, die Bowdenzüge definitiv nicht.

    Es gibt von den Bowdenzügen auch welche aus China und welche aus Deutscher Produktion. 3x darfst du überlegen, welche besser sind.

    Das ist übrings der Aufhänger warum die Nachbaurücklichtkappen verboten sind.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    wessischwalbenfahrer
    Gast

    Standard

    Da hab ich nur orginale :)
    Aber was ist wichtiger? ne rücklichtkappe die geprüft ist oder bowdenzüge die über leben und tot entscheiden

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von wessischwalbenfahrer Beitrag anzeigen
    Da hab ich nur orginale :)
    Aber was ist wichtiger? ne rücklichtkappe die geprüft ist oder bowdenzüge die über leben und tot entscheiden
    Wenn man es genau nimmt sogar beides. Wenn dir einer drauffährt oder du jemand jemand blendest wegen deinem ungeprüften Rücklicht, hast du nicht gewonnen..

    Schrott gibt es nicht nur bei Simson, schau dich mal allgemein im KFZ Bereich um.

    Mitterweile wird ja sogar schon vor gefällschten Medikamenten gewarnt.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maße für Hilfswerkzeug der Kupplung
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 16:42
  2. Maße Simson Schwalbe
    Von Medusa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 07:14
  3. Anhänger maße ??
    Von KRBURNER im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.