+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Simson Schwalbe Blech Problem !


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    24

    Standard Simson Schwalbe Blech Problem !

    Guten Abend
    Bei meiner Schwalbe hat sich letztens das Blech, durch einen Tritt gegen den Beinschutz gelöst. Das Blech hat sich unten zwischen Fußplatte und Schild gelöst, anscheinend war es vorher dort verlötet oder verschweißt. Habe diesen Schaden auch erst im Nachhinein gesehen, da das Blech jetzt an einer Seite ein bisschen absteht. Wie bekomme ich das Blech wieder an seinen rechten Platz ? Habe schon versucht ein wenig zu biegen, brachte aber nichts.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Da es bei der Schwalbe nicht nur ein Blech gibt, wäre es sinnvoll, Du würdest uns ein oder auch 3,14 Fotos zeigen, auf denen der Schaden deutlich zu erkennen ist.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht das das nicht einfach zu beschreiben ist.. Trotzdem Danke :) ICh werde demnächst mal ein Foto machen.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Meinst du zufälligerweise am Tunnel die Zierleiste?
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.248

    Standard

    Ich glaube, was der meint ist nicht dieses Blech am Tunnel. Er meint eher die Nahtstelle ganz unten im Bild und fast ganz links. Da ist ein Blechteil, in dem die beiden Schraublöcher für die beiden vorderen Schrauben des Trittbretts sind. Dieses Blechteil hat einen Kante und ist daran mit dem Beinschild verschweißt.
    Wie man es wieder zusammenfügt...ich bin ein ganz mieser Schweißer, daher würde ich das mit Poppnieten wieder mit dem Beinschild verbinden.

    --
    Ma

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Gut möglich, dass "2 Räder-2 Takte" dieses Blech meint.
    Ich würde das versuchen wieder anzuschweißen. Für jemanden, der da etwas Erfahrung hat, sollte das kein großes Problem darstellen. Sonst einfach mal in einer Werkstatt fragen...
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Also es ist doch sicher das hier.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    1. Punktschweißen lassen.
    2. Mit einem passenden Lackstift von doccolor die Stellen lackieren.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Kleines Loch Ca.3 mm in das äussere Blech bohren.Mit Schraubzwinge oder Karosseriezange in Form bringen und Schweisspunkt in das Loch setzen.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn man schon Löcher bohrt, dann kann man auch Schräubchen verwenden.

    Peter

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wenn man schon Löcher bohrt, dann kann man auch Schräubchen verwenden.

    Peter
    Sieht halt nicht so toll aus.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Ich hatte das an meiner KR 51/1 (H) auch . Hat der Lackierer wieder verschweisst . Das ist eine bekannte Schwachstelle an der Schwalline . Da kommt man nicht umhin, das Vorderteil (Beinschild) auszubauen und das wieder neu zu verschweissen und neu zu grundieren und zu lackieren .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson duo blech tacho, zündschloss und kontrollleuchte
    Von jansjórson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:28
  2. Simson Schwalbe - Problem mit dem Gemisch
    Von Peterpaul im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 09:37
  3. Simson Schwalbe Problem Motortunnel
    Von Zweitakter12 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:05
  4. Simson Schwalbe Kr 51/2 Problem!
    Von vireximius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 20:23
  5. Blech Roller Treffen Marienfeld, 11.09.10, Schwalbe , Vespa, Heinkel... GT,BI,WAF,MS
    Von Vespa Jones im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 00:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.