+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Simson Schwalbe externe Kennzeichenbeleuchtung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Frage Simson Schwalbe externe Kennzeichenbeleuchtung

    Guten Morgen :)
    Ich will bei meiner Schwalbe Kr51/2 mit Vape eine externes Kennzeichen licht anschließen.
    Das Led licht hat ein Graues und ein Schwarzes Kabel.
    Wo muss ich es an der Schwalbe dann anschließen dass es dann auch nur auf Schalterstellung 2 leuchtet?
    Danke schonmal :)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    das ist jetzt eine Glaubensfrage, ich würde das graue als + nehmen, vorher mal an einer Batterie testen, kann nichts passieren. ( Glaube ich )

    Gruß
    Frank

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Standard

    Aber wie muss ich es denn in den schaltplan einbringen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Anschluß 56 vom Zündschloß würde sich anbieten.

    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    Gruß
    Frank

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Anschluß 56 vom Zündschloß würde sich anbieten.
    Nein die 56 wird mit Wechselspannung versorgt. Das würde die LED zerstören. Falsch herum anschließen im übrigen auch (kurz zum testen wo Plus und Minus sind ist aber ok). Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Klemme die nur auf Stellung 2 mit Gleichspannung von der Batterie versorgt wird. Klemm sie auf die 15/51. Dann leuchtet sie bie Stellung 1 und 2.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Standard

    Super danke so werde ich es machen mit klemme 15

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo,

    nur mal so zum Verständnis. Wofür brauchst Du denn ein externes Kennzeichenlicht. Die 51/2 hat doch eigentlich eine Kennzeichenbeleuchtung beim Rücklicht, oder?

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, das haben nur die großen (Nachbau-)Rückleuchten ohne Prüfzeichen.
    In der DDR gab es keine Mopedkennzeichen (Versicherungsschilder) und deshalb war auch deren Beleuchtung nicht nötig.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von brixl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur mal so zum Verständnis. Wofür brauchst Du denn ein externes Kennzeichenlicht. Die 51/2 hat doch eigentlich eine Kennzeichenbeleuchtung beim Rücklicht, oder?
    Wenn man sein Kennzeichen z.b. Wie ich gesehen habe am Auspuff befestigt

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Nein, das haben nur die großen (Nachbau-)Rückleuchten ohne Prüfzeichen.
    In der DDR gab es keine Mopedkennzeichen (Versicherungsschilder) und deshalb war auch deren Beleuchtung nicht nötig.
    Aber selbst meine Orginalrücklichtkappe an der KR51/1S hatte schon einen Lichtaustritt für das Kennzeichen. Die S51 von nem Kumpel hats am Orginalrücklicht doch auch. Warum sollte die Schwalbe es dann nicht haben? Ich glaube seit man für den Export fertigte sind die Lichtaustritte am Rücklicht vorhanden, da in anderen Ländern vorgeschrieben.

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Wenn man sein Kennzeichen z.b. Wie ich gesehen habe am Auspuff befestigt
    So und da zitiere ich ma § 27 Absatz 4 letzter Satz der Fahrzeugzulassungsverordnung: "Eine Einrichtung zur Beleuchtung des Versicherungskennzeichens am ziehenden Kraftfahrzeug und der Erkennungsnummer am Anhänger ist zulässig, jedoch nicht erforderlich."


  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Daraus geht hervor wenn er ohne Hänger fährt braucht er Licht am Kennzeichen!!!
    Zumindest versteht sich das so!

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Eine Einrichtung zur Beleuchtung des Versicherungskennzeichens am ziehenden Kraftfahrzeug und der Erkennungsnummer am Anhänger ist zulässig, jedoch nicht erforderlich."
    Ich würde eher sagen nein, eine Kennzichenbeleuchtung ist nicht erforderlich

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Also es stand wohl vor der Änderung 2013 noch genauer drin, dass eine Beleuchtung nicht erforderlich ist. Ich glaube schon in Absatz 3 bei der Anbringung der Versicherungskennzeichens. Anscheinend wurde das gestrichen. Es steht aber immer noch nicht drin, dass eine Beleuchtung erforderlich ist. Und im Anhängerabsatz haben sie es wohl vergessen zu streichen.
    Aber wie gesagt steht im ganzen Paragraphen nix von Beleuchtung. Das einzige was darauf hinweisen könnte ist die Sichtbarkeit die muss nämlich aus einem 45° Winkel von beiden Seiten und auf 15m Entfernung gegeben sein. Das könnte nachts auf der Landstraße schon schwierig werden.
    Das interessante darin ist, das die 15m bei Anhängerbetrieb spezifiiert sind auf tagsüber.

    Meine Vermutung ist, dass hier der Anhängerabsatz einfach vergessen wurde zu überarbeiten.

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Die Fahrzeuge der Plastefraktion haben auch keine extra Beleuchtungpeugeot-jetforce-roller-3.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Modelle hatten Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht?
    Von waffenheini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 20:48
  2. externe Zündspule
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:12
  3. Kennzeichenbeleuchtung
    Von WhiteRider im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.