Simson Schwalbe fährt sich wie auf "Eiern"

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin schon eine ganze Weile "stiller" Leser in diesem Forum. Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Schwalbe. Fahre sie seit 4 Jahren und es gab nie Probleme. Heute hatte ich allerdings das Gefühl , wenn ich um die Kurve fahre, fahre ich wie auf Eiern bzw. als wenn sie gleich ausbricht.


    Habe dann an der Tanke den Reifendruck kontrolliert, vorne 1,8 hinten 2,0, denke das ist ok. Räder (die Muttern) ist alles fest, eiern auch nicht. Federbeine und Aufhängung, hinten an der Schwinge sind optisch auch ok. Nichts was ich feststellen konnte. Bin ziemlich verunsichert, ob ich damit noch fahren sollte.


    Habe leider in den bestehenden Themen nichts konkretes gefunden. Über eure Meinung und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus Magdeburg Anita

  • Willkommen im Nest!


    Da werden halt die Gummilager durch sein, vor allem die Schwingenlager hinten - aber vielleicht auch die in den Federbeinaugen und die vorderen Schwingenlager.


    Zum Ersetzen derselben, insbesondere zur Glaubensfrage Polyamid oder Gummi, gibt's schon einige Themen hier. Bitte die Suchfunktion benutzen.

  • Wo sind die Eier? Vorne oder hinten?


    Wenn vorne, mal am Schwingenträger die zwei seitlichen (gepunkteten) Schweißnähte kontrollieren, ob die noch halten oder schon gerissen sind.

  • So etwas fragt man ein Frau nicht! :mrgreen:


    Wieso man kann doch mal nach einem Stellungswechsel fragen oder nicht?


    Schwingenlagerung prüfen,
    Radlager prüfen,
    Stoßdämpfer prüfen,
    Räder prüfen (Schlag) ,
    Rahmen auf risse prüfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!