simson schwalbe hält kein leerlauf

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte das Forum erstmal gross loben, ich lese schon lange hier mit und bei vielen Sachen habt ihr mir schon unbewusst geholfen. Jetzt habe ein Problem mit meiner frisch gekauften Simson Schwalbe!


    Unzwar springt sie so gut wie garnicht mehr an. Slelbst mit chocke kann ich ohne ende kicken ohne das wirklich was passiert. Wenn ich jedoch am berg die kupplung kommen lasse oder anschiebe springt sie an, wenn ich dann aber an der ampel stehen bleibe geht sie sofort aus. Wenn ich zum runterschalte die kupplung ziehe wird das licht auch um einiges schwächer, als würde sie dann auch ausgehen wollen.


    Ich danke euch schonmal für eure hilfe!

  • Hallo Bremsbacke,
    Danke erstmal für die Schnelle Antwort!


    Leistug hat sie wenn ich sie angeschoben hat. Vmax ist irgendwo bei 62-63. Und durchzug ist auch komplett durch vorhanden.
    Der Vergaser wurde vom vorbesitzer noch gereinigt (mit bremsreiniger? macht man das so?) bevor ich sie abgeholt habe..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christopher,


    mach mal eine besonders gründliche und umfangreiche Inspektion/Wartung. Was da alles* zu tun ist, steht in der Betriebsanleitung und auch hier im Wiki.


    Mach wirklich alles, verlass Dich nicht auf den Vorbesitzer.


    Peter

  • Wie man ihn sauber macht ist eigentlich egal, hauptsache man tut nich mit mit einem harten Gegenstand (Draht o.Ä.) ist den Düsen herrumbohren und der Vergaser wird nicht angegriffen.


    Ich reinige meine auch mit Bremsenreiniger und Pressluft äuserlich kannst ihn mit Elsterglanz und ner Zahnbürste putzen.


    Ist denn nun der Vergaser richtig eingestellt?


    Bremsbacke

  • Hallo Peter, eine Inspektion wollte ich eh nach Nestanleitung heute eh machen. Der Vergaser muss ja richtig eingestellt gewesen sein, ich bin ja 15km mit nachhause gefahren.. (kann der sich einfach so verstellen?)


    Ah, oke wusste garnicht das man das generell mit solchen flüssigkeiten machen kann. Ich habs immer mit druckluft und oder mikroschall bad geamcht.. Schon was gelernt!



    Ich werde gleich mal runtergehen und in nach dieser Anleitung einstellen, und dann sehen wir es ja.
    Achja, noch kurz. In der anleitung steht, " bei laufendem Motor wird die Leerlauf Luftgerulier schraube komplett herreingedreht (...) "
    Mein motor geht ja aus, wenn ich gas weglasse, ist es ok wenn ich ein bisschen gas gebe beim vergaser einstellen?

  • Nö, dann dreh bei einem 16N1 Vergaser die Schieberanschlag schraube etwas rein weil deine Hand nie genau so bleibt wie sie vor 10sec. war
    Und dein Motor läuft auch mit verstelltem Vergaser, nur nicht sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Erst wird mit der Leerlaufregulierschraube das Standgas so eingestellt, dass der Motor nicht ausgeht, dann wird mit der Gemischregulierschraube die höchste Drehzahl gesucht. Danach die erste Schraube auf gute Leerlaufdrehzahl zurückgedreht. Ggf. beide nochmal nachjustieren.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal dafür gesorgt, dass in Zukunft nur noch ein Nick verwendet wird. Und Joshunk/Mr. Wallace sollte bitte einsehen, dass er für dein konkretes Probkem hier vorerst keine Hilfe findet - egal, wie oft er das nun noch umformuliert oder neu postet.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!