Simson Schwalbe - Hinterrad läuft nicht mittig ?

  • Hallo,


    mein Name ist Jonathan und ich komme aus dem Norden der Hauptstadt. Ich bin erst eine Woche im Forum aktiv und habe mich noch nicht so zurechtgefunden ich bitte also um Entschuldigung, falls ich die Frage irgendwo falsch gepostet habe.


    Sie lautet wie folgt: Ist es normal, dass bei der Simson Schwalbe Kr51/1 BJ 1976 das Hinterrad nicht mittig zum Rahmen steht? Wenn ich meine Schwalb von hinten betrachte macht es den eindruck, dass es vllt. 1,5 cm weiter auf der rechten Seite angebracht ist. Ist das normal oder habe ich irgendeinen Abstandshalter vergessen? Es dreht alles und auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, ist kein unterschied zumeiner Simme erkennbar. Bitte um schnelle und präzise Antworten - am Besten noch mit einem Bild. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um schnelle und präzise Antworten - am Besten noch mit einem Bild.


    Hallo Danke,


    gleich drei Sonderwünsche auf einmal können leider nur bei vorheriger Erteilung einer Einzugsermächtigung erfüllt werden. ;)
    Bitte poste Deine Kontodaten und das Kontolimit hier im Forum, damit jeder sich ausrechnen kann, ob sich die Mühe für ihn lohnt. :))


    Wenn alles wie geschmiert läuft, dann folge meinem Lebensmotto:
    Einfach gar nicht ignorieren!


    Peter


    P.S.:


    wenn Du der Anleitung im BUCH zum Einstellen der Spur folgst, dann kannst Du erkennen, ob überhaupt eine Abweichung vorliegt.

  • Eine schnelle und präzisee Antwort:


    Per Laservermessung in einer TH einstellen lassen.


    Ansonsten hast du dir doch schon die Antwort gegeben: "ich habe im Netz nichts anderes gefunden".


    Ohne Sch....


    Hast de den Panzer abgemacht, wie willst du das beurteilen? Hast du dich ein bischen schlau gemacht, bevor du dich mit einem ersthaften Problem in dieser Tonlage hier meldest? Wie wär es es mit Bildern, denn die meisten hier können nicht nach Berlin schauen.....


    Zoschpower war schneller.....

  • Ich habe die Schwalbe komplett neu restauriert. Natürlich wurde dabei auch der Panzer demontiert und ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt. Allerdings kann ich mir es nicht erklären da es so gedacht sein soll. Es ist alles wie vorgegeben montiert aber der Reifen sitzt zu weit rechts meiner Meinung nach. Kann das an der Achsbrrlängerung liegen? Also das sie zu kurz ist und den Reifen zu weit nach rechts rüberzieht?! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Bild kann ich morgen ja mal hochladen. Was meinst du mit Tonlage?! ich hab ganz normal gefragt ?!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ganz normal gefragt ?!


    Hast Du!
    Aber in einem Forum sollte man bezüglich der Schnelligkeit und der Qualität der gewünschten Antworten keine "Forderungen" aufstellen.
    Alle machen das hier für lau und schreiben, wenn überhaupt, nur dann und das, wenn und was ihnen in den Sinn kommt.
    Da darf dann auch mal ein Jokus oder eine Niete als Antwort drin sein.


    Peter

  • Wenn du die "restauriert" hast, müsstes du doch wissen, wie man das Fahrwerk fluchtest......


    Wenn du meinst das der Panzer nicht mittig über den Reifen steht: nun ja wie ist es dann mit der Geometrie zuzüglich des Puffs?
    Und eine "Achsbrrlängerung" ist mir leider nicht bekannt......


    Und Tonlage: Wie schon Zoschpower geschrieben hat..........


    Ansonsten: der Panzer ist nicht mittig über den Reifen.......wie du schon im Netz gesehen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Bitten darf man immer um alles, das ist wie Weihnachten, da darf man sich auch alles wünschen. Bringt aber genauso wenig.
    Du hast auch keinen gekränkt, keine Bange.


    Wenn die Achsverlängerung zu kurz wäre, dann müsste entweder die Achse länger sein oder aber man würde die Schwingenarme beim Festschrauben zusammenziehen. Wenn das nicht der Fall ist und die Kontrolle der Spur auch keine Abweichung zeigt, dann ist doch alles Bestens. Egal wie "unmittig" das von hinten aussehen mag.


    Peter

  • ... und jetzt noch eine konstruktive Antwort: Wurden bei der Restauration die Lager der Schwinge gewechselt? Die sind häufig (meistens) verschlissen, der Zug der Kette lässt dann die ganze Schwinge schief nach rechts stehen.

  • Da ich das gleiche gemacht habe und ebenfalls ein nicht mittig stehendes Hinterrrad habe und alles gradeaus fährt, würde ich sagen: Passt schon so.


    Was andres wäre es beim Vorderrad, da wirds gleich teuer.


    PS: Ich hab noch 2 Stück Polyamidbuchsen samt Hülse, die ich günstig abgeben würde. Bei Interesse, PN.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wichtig ist doch nur, dass Vorder- und Hinterrad fluchten und das auch noch gerade, also am besten ne lange Holzlatte anlegen, sie sollte, wenn alles stimmt, an beiden Reifen, jeweils vorne und hinten gleichzeitig anliegen.

  • Wichtig ist doch nur, dass Vorder- und Hinterrad fluchten und das auch noch gerade, also am besten ne lange Holzlatte anlegen, sie sollte, wenn alles stimmt, an beiden Reifen, jeweils vorne und hinten gleichzeitig anliegen.



    Es ist durchaus wichtig, dass die Schwinge nicht rumlummert. Das geht erstens auf den Kettenverschleiß, und zweitens steht sie recht bald auch am Fußrastenausleger an - und dann wird's hochgefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!