Simson Schwalbe Kr 51/1 Bj.69 Generalinstandsetzung

  • Hallo an alle,


    Ich will mich kurz vorstellen da ich neu im bereich Simson als auch hier im Forum bin.
    Ich komme aus Dresden und hab meiner Freundin zu liebe eine Schwalbe gekauft die möglichst Original ist und nicht älter als Bj.70. Im restlichen Leben beschäftige ich mich mit Trabant Fahrzeugen und wag mich jetz auch ma in den Zweiradsektor. Die meiste Zeit verbringe ich im Pappenforum und real bin ich bei den Trabant Freunden Cossebaude. Nun zum Moped, es hat gut 20Jahre Scheune auf dem Buckel aber ist weitestgehend beisammen. Gestern hab ich nun mal angefangen zu zerlegen, und bin zu dem Entschluss gekommen das nur eine komplette Überholung Ruhe reinbringt. Da ich das Moped gern im Werksauslieferungszustand (mit Kompromissen) hätte, bräuchte ich sicher häufig euren Rat.
    Zuerst mal kennt ihr einen guten Händler in DD?
    Wie ist die Verfügbarkeit an /1 Teilen?

  • Erst einmal herzlich willkommen,
    wenn du den Werkauslieferungszustand haben möchtest, dann solltest du alles auseinanderbauen Teile abschleifen neulackieren und gegenfalls verfügbare Originalteile wie der Tank nachbestellen. Den Motor kann man irgendwo generieren lassen. Wegen den Teilen würde ich im Simson Ersatzteile Shop Mopedstore oder bei AKF - Automobile Kraftr nachschauen. Ich persönlich bestelle gerne bei AKF, das geht schnell, günstig und sehr einfach, da die z.B. auch eine Shop App für das iPhone anbieten, sowie einen Katalog mit extra Schraubertipps.
    Gruß,
    domintosh

  • Bei Ostoase.de ist es noch günstiger, die Qualli ist Prima und es geht echt schnell. Gleiches gilt für Dumcke.de. Wenn du hilfe brauchst bei der Teilesuche dann frag hier einfach nach und wir suchen dir alles raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    feines Teil hast Du Dir da zugelegt. ( sieht aus wie die ältere Schwester von meinem "Erich")


    Bei dem Lackzustand würde ich mir überlegen, ob ich den nicht fein aufpoliere.
    Die Ersatzteilversorgung ist bis auf Kleinigkeiten auch für die /1 noch sehr gut, wenn auch die Qualität der Nachbauteile zum Teil zu wünschen lässt. ( insbesondere die Gummiteile )
    Nur noch gebraucht zu kriegen sind Heckleuchte, Rumpfmotor, Knieblech und Kaltstartvergaserhebel.
    Da ich quasi am westlichsten Rand von Hessen beheimatet bin, kann ich Dir zur Lage von Simson-Dealern in Dresden keinen Tipp geben.

    Ich wünsch Dir und Deiner Holden ganz viel Spass mit der Schwalbe.

    Grüße nach Dresden

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich danke euch für bisherige Anworten, darf ich dich fragen von wann dein Moped ist? Ich wundere mich über die helle Sitzbank und dachte die gas noch eher. Mein Moped müsste irgendwie aus der Elfenbein zu Schwarz Zeit sein. Da Die Sitzbank und Griffe schwarz sind. Ich werde dann mal weitermachen und sehen wie der Rahmen aussieht. Der Lack ist leider nicht mehr zu retten....es hat mal früher jemand mit dem Pinsel das komplette Moped in Originalfarbe gestrichen. Originallack finde ich nur auf den Innenseiten aller Teile..sieht aber genauso aus.


    Im übrigen solls genauso aussehen wie deins Wessi

  • Ui, ganz neu hier und hat meinen faut-pas schon entdeckt :shock: :)) ( wobei sich die Gelehrten noch darüber streiten, ob die kurze Sitzbank Anfang 73 noch draufgewesen ist )

    Nein, die war so dabei und da sie mir besser gefällt, als die schwarze, lange hab' ich sie halt draufgelassen.

    Wegen des Lackes - schade, aber es gibt hier einen User "doccolor" der gut und günstig Farben ( im Originalton ) liefert. Der hat mir meine Farbe auch zugesandt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So bin ne ganze Ecke weitergekommen. Kettenglied war einseitig gerissen (zum Glück sind wir vorher nur ne Proberunde gedreht), Lüfterdeckel hat sich sehr gewehrt sich lösen zu lassen und Trittbrett konnte ich eben falls nur eins durch abschrauben lösen. Naja der Zustand is recht schlecht, aber nun hab ich einmal angefangen. Interessant fand ich das jemand versucht hat mal Halterungen für Hydraulische Dämpfer anzubringen....eine war verdreht die andre gänzlich abgerissen. Naja werd hoffentlich diese woche den Rahmen freilegen können dann lass ich den Strahlen und Pulvern. Wir auf jeden Fall eine Menge Arbeit....wer Teile zu veräußern hat immer her damit. Bilder folgen

  • Damit du Hydraulische oder Reibungsgedämpfte Dämpfer anbauen kannst. Ich würde dir echt zu den Hydralischen Raten.


    Das kann durchaus sein das das so Original bei dir war, es gibt solche Rahmen wo beides dran ist.....genau wie die Schwingen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also die Aufnahmen oben sind definitiv selbst angebraten..sieht auch aus wie Scheiße.
    Naja ich werd gleich mal den Motor transplantieren, Schwinge und Dämpfer ab und Lenker samt Gabel raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!