Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj.79 - Motor/Vergaser/Ritzel/usw?

  • Hi, :wink:


    habe mir vor kurzem eine KR 51/1 K gekauft, weiß jedoch nicht welcher Motor original dazu gehört. Luft- oder gebläsegekühlt??? Was für Unterschiede gibt es sonst noch bei den Schwalbenmotoren??? Welches Ritzel bzw Kettenrad???


    ==>Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!!!


    danke,


    Bonanza-Schwalbe

    Simson Schwalbe und Garelli Bonanza


    ====>sind die fettesten Mopeds!?!

  • Ich habe die Schwalbe leider nur in Teilen gekriegt und möchte sie bald restaurieren und wieder aufbauen. dabei war ein Gebläse gekühlten Motor!! weiß jetzt nur nicht ob der Motor dazu gehört da ich so auch weiter keine Unterlagen hab(wie Betriebserlaubnis, usw).


    Ich weiß auch nicht ob ich das passende Ritzel und Kettenrad drauf hab. deswegen frag ich.


    mfg

    Simson Schwalbe und Garelli Bonanza


    ====>sind die fettesten Mopeds!?!

  • Meine ist Gebläsegekühlt.
    Allerdings hatte das einzige passende Polrad keine passenden Bohrungen.
    Die habe ich dann selber reingemacht.
    Müsstest du aber eigentlich merken wenn schon nach kurzem Laufen unnormal heiß wird.


    Nochmal zum Polrad.
    Ich habe hier insgesamt 5 Polräder.
    4 davon haben diese Nut für die Passfeder genau 180° entgegengesetzt zu dem dass in meiner Schwalbe sitzt.
    Also die Zündung findet so genommen am Unteren Totpunkt statt.
    Sind die 4 von nem anderen Simson-Modell bei dem die Passfeder in anderem Winkel auf der Kurbelwelle sitzt oder gibts da irgendein anderes Geheimnis???


    Mfg Jan

  • danke erstmal!!!


    also hab ich ja wahrscheinlich doch den passenden Motor!
    Jedoch wie kriege ich jetzt raus, ob ich den M53 oder M541 habe??
    Habe meinen ganzen Motor abgesucht und nur für mich undefinierbare zahlen entdeckt.Also kein M53 oder M541 und auch nichts ähnliches.


    Kriegt man für die gebläsegekühlten Motor noch neuen Zylinder+Kolben???


    Wie schnell fährt die KR 51/1 K so ungefähr??


    Mfg, Bonanza--Schwalbe

    Simson Schwalbe und Garelli Bonanza


    ====>sind die fettesten Mopeds!?!

  • Hallo,


    Wenn dir der Vorbesitzer nicht gerade einen Habichtmotor dazugepackt hat, hast du einen gebläsegekühlten M53, der M54x ist der fahrtwindgekühlte aus den /2 - Modellen, sowie S51 und SR50.
    Offiziell fährt die Schwalbe 60 km/h, je nach Zustand des Motors kann es mehr oder weniger sein. Das merkst du dann schon wenn du fährst.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!