Simson Schwalbe KR 51/1S (HalbAutomatik) mysteriöse Probleme

  • Wuha,
    erstmal hallo an alle! :bounce:


    Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Schwalbe (KR 51/1S Halb Automatik). Ich schreibe jetzt hier einfach mal soweit es mir einfällt die Probleme der letzten Tage zeitlos auf:


    Tag 1: Voller Freude ab zum Schwalben kaufen (vorher bei motoscout24 ausgeguckt) hingetuckert, zwei probefahrten gemacht bis tank leer war (5min), alles tip top. Eingepackt und heim. Die Schwalbe lag schräg im Kofferraum, habe sie dann am gleichen abend (nach ca. 2 1/2 stunden "liegen") rausgeholt und in die Garage gestellt.


    Tag 2: Wuhu, eine Schwalbe in der Garage! Erstmal aufgetankt, 2L Super + 50ml 2T Öl... (normal währen 40ml, besser mehr als weniger?!). Sodalla, und schon geht es los: Am Tag davor ging sie durch einmal kick-starten tadelos an, heute, gar nicht :| auch nicht durch anschieben o.ä., nach einer stunde abmühen immer noch nix. Erstmal verärgert wieder in Garage gestellt.
    Nach ein paar stunden (ca. 5) wieder der Elan gepackt, wieder rausgeholt das gute stück, und welch wunder... ein bisschen gekickt.. und läuft! stangas gehalten, alles super, also los gehts: Jedoch während der fahrt jede ca. 5 meter wie ob der tank alle geht/ist so ein huppeln/stottern. Das Teil wieder in die Garage gebracht und verärgert abgezogen.


    Tag 3: Sodalla... grad gekauft...muss doch gehen... in die Garage, Schwalbi geholt Kickstart...hmm will net recht... anschieben... geht... huppeln/stottern halbwegs weg... ein bisschen aufm platz rumgefahren, stopp, ausgemacht. So, nochmal kickstart versuchen, leerlauf, ja wo ist den der leerlauf? Kuplung vor, zurück, vor, vor, zurück, vor, zurück, vor, vor... es gibt keinen leerlauf mehr?
    Hmmm, ich kann sie ja anschieben... mach ich mal, gemacht, läuft... ein größeren ausritt gewagt (ca. 1km) kurve, bremsen, runterschalten -> aus/verreckt/abgestorben. Der neuste Clou, er stirbt ab wenn ich runterschalte
    :(
    Schwalbi in die Garage und am verzweifeln. Ein paar stunden später (ca. 5) bin ich nun hier im Schwalbennest und hoffe einer von euch kann mir helfen!


    Aktuellee Probleme sind nun:
    - Leerlauf nicht zu finden? (Grüne Kontroll Leuchte leuchtet auch nicht)
    - Immernoch leichtest huppeln/stottern im 1. Gang
    - Stürzt sofort ab beim runterschalten


    Bin echt verzweifelt... grad "neu" gekauft. Muss sagen das ich noch neu auf dem gebiet bin und noch nie mit motoren etc. getüftelt habe.
    Evtl. ein schlecht eingestellter Vergaser (Der Vorbesitzer hat die Technisch überprüft, und auch vergaser eingestellt, etc. ist ein hobby von ihm...)?


    Sodalla, hoffe einer von euch kann mir helfen :)


    gruß wuschel

  • jo hi, willkommen und glückwunsch zu einem solch seltenen vogel.


    mach erstmal den tank ganz voll. auf einen liter benzin kommen dabei 30ml öl (1:33) wenn die filter nicht alle blitzeblank sind kann es schon mal vorkommen dass der benzindruck bei fast leerem tank nicht ausreicht und der vergaser nicht ordentlich befüllt wird. wenn der tank so leer ist wie momentan, auch ruhig auf reservestellung fahren (aus dem selben grund). dass man den leerlauf bei stehendem motor nur schlecht findet, ist normal. wirklich gut schalten lassen sich die getriebe nur in bewegung. probier mal wenn du fährst noch während des rollens in den leerlauf zu kommen. ist er dann immernoch verschwunden, melde dich wieder ;)


    edit: schonmal löblich dass du deinen fahrzeugtyp im profil angegeben hast, wenn du jetzt auch noch dazu schreibst wo du wohnst können eventuelle nestler aus der nähe ihre hilfe anbieten - sowas ist hier nicht unüblich...

  • Zitat von möffi

    jo hi, willkommen und glückwunsch zu einem solch seltenen vogel.


    dankeschön :D


    Zitat von möffi

    mach erstmal den tank ganz voll. auf einen liter benzin kommen dabei 30ml öl (1:33) wenn die filter nicht alle blitzeblank sind kann es schon mal vorkommen dass der benzindruck bei fast leerem tank nicht ausreicht und der vergaser nicht ordentlich befüllt wird. wenn der tank so leer ist wie momentan, auch ruhig auf reservestellung fahren (aus dem selben grund).


    Werde ich morgen gleich machen, danke für den Tip, hoffe das funtzt... wäre ja zu geil! Ihr seht mich dann nimmer so schnell wenns funktionirt, dann bin ich nur noch am schwalben :bounce:
    1:33? nicht 1:50? -> Mehr Öl = Besser fürn Motor?


    Zitat von möffi

    dass man den leerlauf bei stehendem motor nur schlecht findet, ist normal. wirklich gut schalten lassen sich die getriebe nur in bewegung. probier mal wenn du fährst noch während des rollens in den leerlauf zu kommen. ist er dann immernoch verschwunden,


    Verschwunden nicht, aber die Kiste säuft ab :( Wie soll ich die den Kickstarten wenn ich den Leerlauf nicht finde? :| Wobei ich den glaub ich fast nicht brauche, wenn ich mich draufhocke und in nem gang 30cm vorrolle und gas gebe springt die meistens an :)


    Zitat von möffi

    melde dich wieder ;)


    schon passiert :)


    Zitat von möffi

    edit: schonmal löblich dass du deinen fahrzeugtyp im profil angegeben hast, wenn du jetzt auch noch dazu schreibst wo du wohnst können eventuelle nestler aus der nähe ihre hilfe anbieten - sowas ist hier nicht unüblich...


    Schon gemacht... aus dem schönen Augsburg komme ich :)
    Noch ne Offtopic Frage: Bei uns gibts bald Umwelt Plaketten für die Innenstadt, brauch ich da auch für die Schwalbe einen?


    Wuhu, vielen dank schonmal, hoffe das funtzt alles. Melde mich morgen!


    grüße wuschel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei uns gibts bald Umwelt Plaketten für die Innenstadt, brauch ich da auch für die Schwalbe einen?


    nein, brauchst du nicht, würdest du wohl auch nicht bekommen. unsere mopeds (und soweit ich weiß auch alle motorräder) sind von den plakettenregelungen ausgenommen.
    wenn du im übrigen nach dem vollfüllen des tanks immer noch probleme hast, reinige nochmal den vergaser. vor allem durch das leerfahren beim vorbesitzer und den transport können rost und dreckpartikel aus dem tank in den vergaser gelangt sein.


    ps: willkommen im nest

  • Zitat von totoking


    nein, brauchst du nicht, würdest du wohl auch nicht bekommen. unsere mopeds (und soweit ich weiß auch alle motorräder) sind von den plakettenregelungen ausgenommen.


    Wunderbar, freut mich :)


    Zitat von totoking

    wenn du im übrigen nach dem vollfüllen des tanks immer noch probleme hast, reinige nochmal den vergaser. vor allem durch das leerfahren beim vorbesitzer und den transport können rost und dreckpartikel aus dem tank in den vergaser gelangt sein.


    Hoffe soweit kommt es nicht, aber trotzdem vielen dank für den tip vllt muss ich ja darauf zurück greifen ;)


    Zitat von totoking

    ps: willkommen im nest


    dankeschön, fühle mich schon pudelwohl.... wenn das hier passt :D oder eher vogelfrei? :D


    gruß wuschel

  • Sodalla, zurück im Nest. :bounce:


    Hab jetzt mal den tank voll gemacht, 4 Liter haben noch reingepasst (Also insgesamt sind es dann genau 6L? In die Schwalbe eines Freundes passen mehr als 7L?!)
    Anfangs war die ganze sache sehr vielversprechend, recht leich angesprungen (diesmal auch ohne den hebel unter dem gas nach rechts umzulegen.) und echt ein Kilometer ganz gut gelaufen, aber dann ging es wieder wie gehabt weiter. Die Kiste schmiert ab beim runterschalten, oder auch einfach so beim fahren und das stottern war auch wieder da. ;( Neu war das ich einmal an ner ampel in den 1. Gang schalten wollte, er abgeschmiert ist, und ich im Leerlauf stand (den ich dem ganzen lieben langen tag nicht gefunden habe :roll: ), dass beste war dann, das der Leerlauf nicht mehr rausging, wippe, vor, hinter, vor, vor, hinter, vor, hinter, hinter, usw... nö, ist nicht. War schon dran die kiste heimzurollen, war ja immerhin Leerlauf drin :roll: als nach ca. 100m ich mal wieder auf die wippe bin und plötzlich der gang reingesprungen ist. Angeschoben und die letzten paar hundert meter noch heim.


    Hat vllt. noch jemand ne idee? Treffe mich morgen früh mit nem auto mechaniker der sich die sache hoffentlich ein bisschen anschaut. Soll ich mal um den Vergaser kümmern? Der ist aber recht neu... (sticht vom motor sehr raus) und hat auch ne neue teilastanadel(?!) und war eigendl. auch richtig eingestellt.
    Kenne mich halt gar nicht aus, und will da nicht planlos rumschrauben.
    Wie sieht das genau mit der reinigung aus? komplett ausbauen?


    Hoffe ihr habt noch ein paar tips auf lager :)
    Vielen dank schonmal für die tatkräftige unterstützung :)


    Hoffe das wird noch was mit meiner "neuen" schwalbe... bin echt am boden :cry:


    grüße wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Schöne Schwalbe haste Dir da gekauft, ne /1S is was feines. aber sie braucht bisschen Aufmerksamkeit und n besonderes Händchen/Füßchen beim Schalten. Da musste Dich reinfuchsen. Das entscheidene bei dem Modell ist der richtige Leerlauf. Nur wenn der korekt eingestellt ist, kann die "fliehkraft"-Kupplung richtig arbeiten. Der scheint bei Dir schon mal nicht ganz zu stimmen, da sie Dir im Stand beim Schalten verreckt. Du solltest dir die Stellung des Schalthebels mal anschauen und gegebenenfalls einstellen, vielleicht lässt es sich dann besser runter schalten.


    Die Leerlaufkontrollleuchte lass erstmal ausser acht, die gehen bei den meisten Schwalben nicht mehr weil kaputt oder falsch/verstellt.


    Ansonsten, nimm mal den Vergaser ab und mach den mal sauber, da wird Dreck drin sein, dieser verstopft gern mal die Düsen. Innen Tank passen 6,irgendwas Liter.


    Gut ist auch, ein schlaues Buch liegen zu haben. Oder hier mal die Suche zu quälen, Auch im Bereich Duo 4/1 wirste zum Thema Motor und fahren etc fündig, der ist nämlich der geleiche wie bei Deiner Schwalbe.


    Gruß Moe

  • Sie läuft wieder!!! :D:D:D Es war der benzinhahn der verstopft war (und immernoch ein bisschen ist. Das mit der schaltung lag daran das die schraube mit der die schaltwippe befesitgt war quasi kein gewinde mehr hatte, neue rein, nun ist sie fest und alles schön eingestellt. 1A :)


    Jetzt wird erstmal geschwalbt!


    Vielen dank für die ganzen hilfestellungen, werde wieder vorbeischauen ;)


    Zitat von Moe

    Schöne Schwalbe haste Dir da gekauft, ne /1S is was feines. aber sie braucht bisschen Aufmerksamkeit und n besonderes Händchen/Füßchen beim Schalten. Da musste Dich reinfuchsen. Das entscheidene bei dem Modell ist der richtige Leerlauf. Nur wenn der korekt eingestellt ist, kann die "fliehkraft"-Kupplung richtig arbeiten. Der scheint bei Dir schon mal nicht ganz zu stimmen, da sie Dir im Stand beim Schalten verreckt. Du solltest dir die Stellung des Schalthebels mal anschauen und gegebenenfalls einstellen, vielleicht lässt es sich dann besser runter schalten.


    Ja, hab jetzt schon an der schaltung rumgespielt und gemerkt das die schraube voll vernosselt ist, das gewinde war so gut wie weg. Hab ne neue Schraube rein und besser eingestellt.
    Funktioniert jetzt prima, also alles... vom runterschalten, hochschalten und der leerlauf ist jetzt auch super zu finden :D


    Zitat von Moe

    Die Leerlaufkontrollleuchte lass erstmal ausser acht, die gehen bei den meisten Schwalben nicht mehr weil kaputt oder falsch/verstellt.


    Hab ich gemerkt, aber das soll jetzt nicht mehr mein problem sein ;)


    Zitat von Moe

    Ansonsten, nimm mal den Vergaser ab und mach den mal sauber, da wird Dreck drin sein, dieser verstopft gern mal die Düsen. Innen Tank passen 6,irgendwas Liter.


    Mach ich wenn ich die neuen teile (benzinhahn, tacho, etc.) habe, derweil muss es auch so gehen :)


    Zitat von Moe

    Gut ist auch, ein schlaues Buch liegen zu haben. Oder hier mal die Suche zu quälen, Auch im Bereich Duo 4/1 wirste zum Thema Motor und fahren etc fündig, der ist nämlich der geleiche wie bei Deiner Schwalbe.


    Gut zu wissen, dankeschön :)


    grüße wuschel

  • Naja, das gelbe vom ei wars dann wohl leider doch nicht :|


    Hab heut nen größeren ausrutt gemacht (ca. 30min) und die ersten 15min wars echt okay, super gelaufen. Aber das gutste stück ist mir dann an ner ampel abgeschmiert und wollte durch den kickstart nichtmehr angehen. Anschieben hat auch erst nach mehreren versuchen und nach rechts schalten des hebels unterm gas hahn (choke?!) geklappt. Ist dann wieder ein bisschen gelaufen aber sobald ich den choke raushab ist er mir abgeschmiert. Auch wenn ich im dritten gang mit 60 fahr und den rausmach schmiert er sofort ab. Auf dem heimweg ist mir das gute stück dann noch ca. 5mal abgestorben und das wars auch schon. (Ging weiterhin nur mit choke?! und schieben an.)


    Jemand ne idee was es diesmal sein kann? Vllt. ein wärme problem oder so?
    Weil das problem ist ja erst nach ner guten weile aufgetreten... :rolleyes:


    Hoffe ihr habt wieder ne (möglichst leichte & billige) lösung für mich :)


    gruß wuschel

  • Tank sauber , benzinhahn sauber , wenn nicht kannst dein vergasser so oft sauber machen wie de willst , dein fahrzeug bekommt nicht genug spritt mach mal die hauptdüse sauber, und den tank und den benzinhahn[/u]

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Bei Dir hilft nur das große Programm. Nimm mal ca hundert Euro inne Hand und mach nen Teilehöcker glücklich damit.


    Tank reinigen, Benzinhahn und Leitung neu. Vergaser überholen, Schwimmer testen ob noch ok (kein Benzin im Schwimmer), Schwimmer ausmessen. Dann sollte es besser und zuverlässiger gehen.


    Gruß Moe

  • Das kostet noch keine 100 :))
    Unterbrecher und Kondensator gleich mitmachen :wink:
    Wenn noch was über ist , wechsel den Kerzenstecker auch noch :))

  • okay, wenn es echt nur an der mangelnden benzinzufuhr liegt ist ja wunderbar. Bestellung für neuen benzinhahn, filter und schlauch ist schon (fast) raus :D


    Ist das schlimm wenn ich jetzt noch ne woche mit "choke" fahr? Geht des irgendwie zum leid des vogels?


    Danke für die Hilfe nomml :)


    gruß wuschel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das schlimm wenn ich jetzt noch ne woche mit "choke" fahr? Geht des irgendwie zum leid des vogels?


    deine kerze verrußt, dein auspuff setzt sich zu aber dem motor an sich sollte nix passieren. wenn sie mit choke gut läuft, dann ist das ein sicheres indiz für einen verdreckten vergaser (hauptdüse) und/oder einen sehr verstellten schwimmerstand. bau bei deiner reinigungsaktion mindestens den tank aus und spül ihn gut. reinige den benzinhahn (komplett zerlegen) und erneuere das sicherlich vermoderte benzinsieb, welche über dem reserveröhrchen sitzt. wenn der tank arg verrostet ist, dann hilft spülen auch nicht mehr wirklich.


    in diesem fall such mal in der suche nach oxalsäure, zitronensäure und tankreinigung.

  • den originalbenzinhahn lieber mit neuen dichtungen und einer gründlichen reinigung (z.b. im ultraschallbad oder in bref oder so einweichen) regenerieren. die nachbaudinger (also die, die nicht genau so aussehen wie die originalen) taugen nicht viel. werden schnell undicht und sehen nebenbei scheiße aus.

  • Zitat von totoking

    bau bei deiner reinigungsaktion mindestens den tank aus und spül ihn gut. reinige den benzinhahn (komplett zerlegen) und erneuere das sicherlich vermoderte benzinsieb, welche über dem reserveröhrchen sitzt. wenn der tank arg verrostet ist, dann hilft spülen auch nicht mehr wirklich.


    in diesem fall such mal in der suche nach oxalsäure, zitronensäure und tankreinigung.


    Hatte eh vor den tank mal mit dieser oxalsäure zu reinigen, in spätestens 2 wochen sollte es soweit sein (wenn der vogel neu lakiert wird :bounce:)
    Den Vergaser lass ich erstmal so, weil den hat eigendl. der vorgänger schon außernander gebaut und sehr gut eingestellt. Ich schau mal wie er sich mit neuem benzinhahn verhällt. Wenn net kommt halt der vergaser auch noch dran...


    Zitat von möffi

    den originalbenzinhahn lieber mit neuen dichtungen und einer gründlichen reinigung (z.b. im ultraschallbad oder in bref oder so einweichen) regenerieren. die nachbaudinger (also die, die nicht genau so aussehen wie die originalen) taugen nicht viel. werden schnell undicht und sehen nebenbei scheiße aus.


    Echt so schlimm mit den nachbau benzinhahn? Hab mit nem kfz-meister versucht das teil zu reinigen... also auch außernander gebaut und mit druckluft, aber dieses benzin-hartze oder was das ist hat sich da so fest gesetzt. Er hätte gemeint das man es vllt. mit ultraschall reinigen kann, habe aber keine deratige maschine zur hand.
    Was mir aufgefallen ist das die nachbauten keinen so dreck filter haben (also diese graue plastik kuppe wie beim original) aber das ist ja nicht so schlimm wenn ich in den benzinschlauch einen benzinfilter einbaue.
    Was würdest du mir raten, ein ultrschallreiniger für 30€(?) kaufen, oder nen nachbau benzinhahn für 5€? Hab ich damit echt soviel ärger? :rolleyes:


    gruß wuschel

  • nimm den benzinhahn komplett auseinander. auch alle gummiringe und so weiter raus. dann nimmst du dir ein glas, wo die metallteile reinpassen, und schüttest das glas mit irgend sonem powerreiniger zeug (bref und wie sie nicht alle heißen) voll. dieses verharzte zeug sind ölrückstände, die werden dadurch aufgelöst. abschließend gut spülen und durchpusten. zusammenbauen unter verwendung einer neuen vierlochdichtung, flanschdichtung und (je nach zustand) neuer siebfilter. fertig ist das mondgesicht!


    (zum thema neuer hahn vs alter hahn: du kannst dir jetzt natürlich einen neuen hahn kaufen. leg aber den alten gut weg, nach einem halben jahr wird es dir dann nämlich so ergehen wie meinem onkelchen: du wirst dich über die rausgeschmissene kohle für den schrottigen hahn ärgern, und noch mehr ärgern dass du jetzt wieder was bestellen musst und doch die arbeit hast :)) )


    den vergaser ist, so wie du deine probleme beschrieben hast, auf jeden fall verdreckt (schmodderpartikel aus dem tank/benzinhahn). einfach mal abbauen, vergaserwanne abmachen und dann siehste wahrscheinlich schon die krümel in der wanne schwimmen. ausschütten und gut. dann schraubste noch mal die hauptdüse raus und machst die sauber.


    beim vergaser ausbauen geht auf folgende art recht fix:
    im eingebauten zustand choke-einsatz komplett aus dem vergaser schrauben (12er maul) und weglegen. dann den kolbenschieber auch komplett rausschrauben und das ganze gebommel, dass am gaszug hängt einfach dranlassen udn zur seite legen. jetzt noch den bängzängschlauch abziehen, die beiden 10er muttern lösen und schon kann er nach hinten weggezogen werden.

  • Echt so schlimm mit den nachbau benzinhahn?


    Gut über das design von den Nachbauhähnen lässt sich streiten! Aber ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren mit einem Nachbauhahn bei meiner S51 und ich hatte noch bis jetzt noch keine probleme der is immer noch dicht wie am 1. Tag. Schein ich ja richtig glück gehabt zu haben!!! :bounce:


    mfg pati

    • Offizieller Beitrag

    es ist ja auch nicht so, dass sie nicht dicht halten. und wenn der tank innen sauber ist, ist auch alles kein problem mit den neuen benzinhähnen. aber: erstens sieht er scheiße aus, zweitens ist er recht labil gebaut (da kann gern was brechen oder kaputt gehen) und drittens haben diese benzinhähne keinen wassersack mit filter mehr drin. und genau das macht sich bei leicht knusprigen tanks dann nämlich gar nicht gut.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!