Simson Schwalbe KR 51/2N

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe eine frage: Ich hatte noch nie eine Schwalbe und könnte jetzt eine bekommen. Eine KR51/2N mit 12v Zündung in Saharabraun/gelb. Die hat ja soweit ich weiß 3 Gänge. Nun zu meiner Frage. Könnte ich einfach in den Motor ein 4-Gang getriebe einbauen oder müsste ich einen komplett anderen Motor einbauen? Warscheinlich ist diese frage schon öfter aufgetaucht aber ich bin in diesem Forum ja noch neu und mit dem system noch nicht ganz vertraut. Ich hoffe Ihr versteht das:mrgreen:.


    Danke schonmal.


    Habe nochmal den Link von der Schwalbe gepostet. Der verkäufer reserviert die erstmal für mich bis nächste woche sonntag. Preis ist ja vb. Was meint ihr sollte man dafür höchstens ausgeben?


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…otorroller-teile/u9153701

    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von terrorgnom ()

  • Hallo.


    Mit Einem gewissen Aufwand geht das, es muss schließlich das halbe Innenleben getauscht werden. Allerdings ist das keine so einfache Arbeit, wie z.B. Vergaser reinigen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nicht unbedingt täglich zu zweit auf der Schwalbe ins Bergische Land willst, dann kommst Du auch mit drei Gängen zurecht. Bei einer KR51/1 geht es doch auch so.


    Peter

  • Mit 3 Gängen kommst du auch sehr gut vorwärts...
    man benörigt nicht immer die 4- Gänge.
    Von der Endgeschwindigkeit nimmt sich da sowieso nichts nur bei Steigungen musst du öfters mal den 1. nutzen.
    viel schlimmer fände ich persönlich die reibungsgedämpften Federbeine bei der /2N.
    Aber wenn der Preis stimmt :D


    Ein Umbau von 3 auf 4-Gang lohtn sich meiner Meinung nach nicht!


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Merkt man da einen großen Unterschied bei den reibungsgedämpften Federbeinen? Ist das wirklich sooo schlimm? Falls die Federbeine schonmal getauscht wurden von reibungsgedämpft auf hydraulich woran könnte ich das erkennen? Oder könnte man die anderen Federbeine einfach tauschen? Wenn ja wie teuer kosten denn gute?


    Danke für eure hilfe. Echt cool gerade mal ne knappe stunde angemeldet und schon viele hilfreiche tips.

    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  • Hi,
    du wirst dies bestimmt nicht merken, da du bisher keine Schwalbe fährst, da braucht man was Gefühl. Ja, die Reibungsdämpfer sind ca. 1,5-2cm kürzer und haben auch eine andere Augenform, als die Hydraulischen. Die Hydraulischen haben oben je zwei Plastikhalter in grau. Klar, man kann die im Satz tauschen, Kosten etwa 95Euro. Panzer ab und 4 Schrauben lösen, alte Dämpfer raus, neu rein (einhängen) und wieder verschrauben. Panzer anschrauben. Vorne muss man oben die beiden Schrauben herausschrauben und unten auch. Die Dämpfer lassen sich dann mit etwas Gewalt nach unten ziehen. Achtung, oben befinden sich noch die Alu-Abstandshalter,die müssen an ihrem Platz bleiben.


    Grundsätzlich sind die alten Dämpfer ja schon 35 Jahr drin, aber viele funktionieren noch, andere, besonders bei den Hydraulischen fehlt vielfach das Öl, da arbeiten nur noch die Federn. Ist halt so. Grundsätzlich kann man es nicht pauschal sagen, da hilft nur der Ausbau und die Begutachtung.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!