Simson Schwalbe KR51/1 (H) - Baujahr 1974 - Probleme mit der Technik und Ersatzteilen

  • Guten Tag liebe Schwalbennest - Community,


    leider habe ich keinen "ich stelle mich vor" Thread gefunden, deshalb hier als Einleitung ein paar Worte zu mir.


    Mein Name ist Patrick, ich komme aus dem schönen Süden (Franken) Deutschlands und wohne in der nähe von Nürnberg. Vorletzten Sonntag habe ich mir eine Simson Schwalbe KR51/1, soweit ich analysieren und herausfinden konnte im Originalzustand, zugelegt. Es handelt sich dabei um eine echte Handschaltung mit DDR Papieren, wobei Rahmennummer und Motornummer ebenfalls zusammenpassen - und der Lack ist wohl auch original und so gut wie frei von Dellen. Leider springt die Dame aber im Moment nur mit etwas Starthilfe an, wie zum Beispiel Starthilfespray oder Anschieben.


    Zu den technischen Problemen aber später.... :cool:


    Um die Verschleißteile zu erneuern habe ich nun bei Mopedstore.de folgendes Bestellt:


    - Bowdenzugset für KR51/1
    Link: Bowdenzugset (nicht die Besten, aber für Tests und Einstellungsarbeiten erstmal okay, wobei die Verarbeitung ganz gut ist)


    - neue Reifen "Heidenau K36"


    - komplette Ansauganlage vom Resonanzkörper über den Schlauch bis hin zum Luftfilter (aktuell nicht vorhanden)


    - neuen Lenker, da der alte, originale, leider verbogen war wegen dem Abtransport der Schwalbe via Hänger. Dabei war der Spanngurt wohl zu fest angezogen worden und der Lenker verbogen. Link zum Lenker für KR51/1 und /2


    - uvm.


    Nun habe ich aber schon das erste Problem, leider. Der neue Lenker passt vorne und hinten nicht. Erstens ist der Lenker "zu kurz" sprich von links nach rechts ist nicht gut Platz für die Armaturen und die Bohrung zur Befestigung an der Lenkstange ist falsch bzw. "schief" gebohrt. Ebenfalls war dieser von der Materialstärke her nicht passend, so dass nun Gas und Handschaltung sehr schwer gehen, da wirklich keine Luft mehr zwischen Armaturen und Lenker ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wo bekomme ich einen passenden, geraden und nicht mit Rissen überzogenen Lenker, der für meine Handschaltung passt?


    Habt ihr noch einen Tipp, woher ich die Bowdenzüge für meine Handschaltung bekomme?


    Grüße und vielen Dank
    Patrick

  • Eine originale Handschaltung von 1984? Wohl eher nicht.


    Hatte die Handschaltung ab Werk nicht ein T-Stück als Luftfilter?



    Ach, sorry ... ich meinte natürlich 1974!
    Habe ich direkt im Thread oben geändert.


    Ich dachte immer die KR51 (ohne /1 oder /2) hatte das T-Stück, während später, eben ab /1 immer der Resonanzkörper verbaut wurde um das Ansauggeräusch zu dämmen?!


    Grüße
    Patrick

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Lenker zu kurz ist. Auch beim original muss man etwa drücken.
    Das Gas und Handschlatung schwer gehen ist normal, der Lenker wird sich noch etwas einschleifen. Wenn nicht legst selbst Hand an. Armaturen hast ja dran bekommen, der Lack sollte dazu an den Stellen ab sein.


    schaue mal hier.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • die billigbowdenzüge sind genau das: billig. passen oftmals nicht, und wem bei einer gefahrenbremsung schon mal der nippel vom zug geflutscht ist, der gibt für einen ordentlichen zug gerne mehr geld aus...


    die lenker gibt es in 2 verschiedenen breiten. und der vorstellungsthread ist im smalltalk ganz oben angepinnt :P


    die kombination /1 und handschaltung ist übrigens ziemlich selten, mir zumindest sind bisher nur kr51 "ohne strich ohne" mit handschaltung über den weg gelaufen.

  • die billigbowdenzüge sind genau das: billig. passen oftmals nicht, und wem bei einer gefahrenbremsung schon mal der nippel vom zug geflutscht ist, der gibt für einen ordentlichen zug gerne mehr geld aus...


    die lenker gibt es in 2 verschiedenen breiten. und der vorstellungsthread ist im smalltalk ganz oben angepinnt :P


    die kombination /1 und handschaltung ist übrigens ziemlich selten, mir zumindest sind bisher nur kr51 "ohne strich ohne" mit handschaltung über den weg gelaufen.



    Ja, das mit den Bowdenzügen ist klar. Aktuell will ich die Schwalbe nur zum Laufen bringen, im Winter wird sie dann von A-Z zerlegt und überholt und restauriert. Aktuell sieht es so aus, als müsste nicht viel getauscht werden - außer die Bowdenzüge, da diese alle nur noch dranhängen, damit sie eben dran sind. Kein Zug mehr drauf und schon bis zu letzt gespannt. Aber mal testhalber Gas und Startvergaser tauschen und anschließend weiterschauen ob sie dann läuft. Vergaser bau ich noch aus zum reinigen und dann verkabel ich mal neu, sobald der Lenker passt... eventuell habe ich wirklich den mit der falschen Länge, abschleifen des Umfangs wäre nicht das Problem, aber an der Breite kann ich nichts mehr ändern....


    Glaubt man Wikipedia, gab es nur 25000 Stück KR51/1 mit Handschaltung. Interessant.


    Grüße
    Patrick


    P.S.: Jetzt wo du es sagst meoffi, hab ich ihn auch gefunden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gab schon ein paar mehr /1 Handschalter. Die waren zwar relativ selten, aber an die 25 Stück Theorie glaube ich nicht.


    Wie möffi schon sagt, die billigen Bowdenzüge taugen nix. Das gilt übrings für die meisten Teile, die es in mehr als einer Qualität gibt.


    Meinen letzen neu gekauften Lenker war passgenau und ist jetzt am Sperber montiert. Allerdings gibt es echt 2 verschiedene Lenkerbreiten, somit auch 2 verschiedene Armaturen und Gummibreiten.


    Die Bowdenzüge für die Schaltung gibt es für knapp 10€ pro Zug zu kaufen. Du brauchst da 2 verschiedene, einen kurzen udn einen langen.


    Mach einfach mal ein Foto von dem Teilen, dann erkennt man meist mehr.


    MfG


    Tobias

  • Meinen letzen neu gekauften Lenker war passgenau und ist jetzt am Sperber montiert. Allerdings gibt es echt 2 verschiedene Lenkerbreiten, somit auch 2 verschiedene Armaturen und Gummibreiten.



    Servus und vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!


    Gibt es irgendwo nachzulesen, welche Breiten und Außendurchmesser es gab?


    Grüße und vielen Dank
    Patrick

  • sieht mir nicht nach einer fälschung aus. um die jeden tag mit mir zu führen wären mir persönlich die originalpapiere zu schade, da würde ich mir einen zweiten satz beim kba bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Schick! Du hast dir echt viel Mühe gegeben.
    Eine Sache fällt mir sofort auf. Dein Auspuff ist viiiiiiieeeel zu weit auf den Krümmer geschoben. Damit verschenkst du massiv Leistung da die rücklaufende Druckwelle im Auspuff am zu weit eingeschobenen Krümmer gebrochen wird. Darum verschlechtert sich die Füllung deines Zylinders und viel frisches Gemisch wird einfach durch den Auspuff abtransportiert.
    Schieb den Auspuff nur 2cm auf den Krümmer und freue dich über spürbar besseren Anzug aus unteren Drehzahlen.
    Sirko

  • Schick! Du hast dir echt viel Mühe gegeben.
    Eine Sache fällt mir sofort auf. Dein Auspuff ist viiiiiiieeeel zu weit auf den Krümmer geschoben. Damit verschenkst du massiv Leistung da die rücklaufende Druckwelle im Auspuff am zu weit eingeschobenen Krümmer gebrochen wird. Darum verschlechtert sich die Füllung deines Zylinders und viel frisches Gemisch wird einfach durch den Auspuff abtransportiert.
    Schieb den Auspuff nur 2cm auf den Krümmer und freue dich über spürbar besseren Anzug aus unteren Drehzahlen.
    Sirko



    Guten Abend und vielen Dank für die Rückmeldungen. Herzlichen Dank auch fur den Tipp mit dem Auspuff. Werde ich als nächstes ändern.


    Beste Grüße
    Patrick

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