Simson Schwalbe Kr51/1 "pufft" aus dem Vergaser

  • Servus,


    Habe nun seit einem halben Jahr eine Simson Schwalbe Kr51/1.
    Bis jetzt lief bis auf paar Kleinigkeiten immer alles perfekt.
    Jedoch hab ich seit 3 Wochen ein Problem weshalb ich mich jetzt in diesem Forum registriert habe :)
    Undzwar: die Schwalbe "pufft" aus dem Vergaser in Richtung Luftberuhigungskasten. Dies tritt auf, wenn man im Stand Gas gibt.


    Was ich nun schon alles unternommen habe:
    - Neuer Spritt
    - neue Zündkerze
    - neuer Kondensator
    - Vergaser gefühlte 100 mal gereinigt
    - Auspuff ausgebrannt


    Spritt kommt genug nach...


    Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen?


    Vielen Dank
    FabS

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)!


    Den Zündzeitpunkt hab ich noch nicht kontrolliert, wie funktioniert das denn genau?



    Vielleicht hilft das hier auch noch:


    Die Schwalbe braucht ewig bis sie wirklich hochdreht... Man hat das Gefühl dass sie sich äußerst schwer tut..
    Legt man den ersten Gang ein tuckert man ganz langsam vor sich hin, selbst wenn man den gasgriff komplett dreht wird keine Drehzahl aufgebaut... Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man dann genug Drehzahl um in den 2ten Gang zu schalten. Jedoch macht dies, unterstützt von Verpuffen und Stottern, überhaupt keinen Spaß...

  • Ich hatte das gleiche Verhalten als mein Halbmond abgeschert war...
    Das wäre also ein Hinweis auf Problem mit der Zündung.
    Also erstmal mit Polradabzieher bewaffnen und schauen ob es den Hlabmond noch gibt.


    Bye,
    Derk

  • Wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist, kann das auch zu diesem "Rückwertspuffen" kommen.


    Du solltest dabei folgendermaßen vorgehen und die Reihenfolge beherzigen
    1. Unterbrecher und Zündung korrekt einstellen, Zündkerze prüfen (gut sichtbar und hörbarer Funke)
    2. Vergaser korrekt einstellen, mach es mit der Senfglasmethode
    3. schauen ob genug Sprit durch den Benzinhahn läuft.


    Ich setze mal bei meinem Ratschlag voraus, das der Halbmond und sonstiges ganz ist


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Servus,


    Bin grad dabei die Zündund nach der Anleitung von Moser-bs einzustellen.
    Leider klappt das aber noch nicht ganz:


    OT mittels Schraubenzieher ermittelt. Klebeband (2cm) nach der Anleitung montiert. Dreh ich das Polrad zurück ist der Unterbrecher bereits offen. Eigentlich sollte er da ja erst gerade aufgehen... Ich hab jetzt eben auch schon die Grundplatte gelockert und verdreht aber irgendwie ist der Unterbecher immer zu früh offen.
    Gruß Fabian

  • Vielleicht ist der Unterbrecherabstand noch falsch...
    Der sollte 0,4 (+/- 0,05) mm sein, wenn der Unterbrecher maximal weit geöffnet ist. Du kannst ja auch den Unterbrecher auf der Grundplatte verstellen...


    Die Suchfunktion müsste Dir eigentlich genügend Stellen liefern, wo die ZZP-Einstellung hier schon beschrieben und diskutiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!