Simson Schwalbe Kr51/1 - Rahmen

  • Moin Leute,


    Ich hab mir eine Schwalbe gekauft und will sie komplett neu aufbauen.
    Seit heute ist Sie komplett auseinander gebaut, nun meine Frage:
    Der Rahmen hat rostige Stellen, einen Teil habe ich schon mit Rostlösemittel abbekommen. Ich will den Rahmen eigentlich weder Sandstrahlen noch Pulverbeschichten sondern in eigenarbeit wieder herrichten.


    Habt ihr Tipps wie ich das am besten mache?



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holzi

    Viel Arbeit mit Drahtigel+Bohrmaschine, Schleifpapier und Drahtbürste.
    Anschließend aussen Hammerit drüber und innen Hohlraumversiegelung oder Karosserie-Sprüh-Wachs.
    Mein Rahmen hält so schon den zweiten Winter, ohne das Rost durchkommt.
    Der ist allerdings gestrahlt.

    LG Kai d:)

  • Naja bei mir is Winter gottseidank kein thema meine wird ein schönwetter Moped :D Aber ne Grundsanierung sollte schon sein

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Mit Aufsatz für die Bohrmaschine kommst du schlecht an alle Stellen des Rahmens von der Schwalbe.
    Der Arbeitsaufwand lohnt daher auch nicht wirklich.
    Ich reinige den Rahmen immer grob vor und gebe ihn fürn 20er zum strahlen. Somit hast du zu Hause auch die Sauerei nicht. Der Rahmen ist danach auch wirklich komlett sauber und rostfrei. Alles Andere ist Zeit und Geldverschwendung .


    Meine Meinung


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Moin,

    also ich hab mir seiner Zeit son Ding geholt, da macht man dann so Schleifpapier-Scheiben rauf. Passt sowohl auf ne Flex, als auch in eine Bohrmaschine. Aber Vorsicht, nicht zu doll! Für die filigraneren Stellen dann verschiedene Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine und für die schwierigen Ecken dann einen Nadelentroster...

    Alles Scheisse! Kackarbeit! Mach ich nie wieder! Dauert viel zu lange! Lohnt sich nicht, vor allem, wenn man dann rausfindet, dass Strahlen nicht so teuer ist, wie gedacht! Ich mach es wie Björn, nur das ich gleich mit grundieren lasse.

    Also auch mein Tipp: spar dir die Mühe...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für eure Antworten :)


    Dann werd ich mich mal informieren wo man das hier in der Nähe günstig machen kann, zumindest das Sandstrahlen.


    Danach dann aber selber Rostschutzlack drauf?

  • Moin,

    ich lass die Grundierung von meinem Strahler des Vertrauens gleich mitmachen. Kostet mich 5€ pro Rahmen mehr als das bloße Strahlen. Für die Knete bekommst du das selbst nie hin...
    Manch ein Strahler bietet auch Pulverbeschichtung an. Musst dich halt einfach mal umhören. Schau auch nach Lebenshilfewerken oder Behindertenwerkstätten, die bieten solche Dienstleistungen teilweise auch an. Die Preise liegen dort meist unter denen "normaler" Fachbetriebe und man tut noch etwas gutes für benachteiligte Mitmenschen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Das klingt gut werd mal im Baumarkt schauen, ist das nur so eine Art grundlack oder hat das schon eine Farbe?


    Bisschen reinigen und schleifen werde ich aber trotzdem damit es besser hält ;)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo weiter oben stand doch, dass du das schon ordentlich machen willst. Darunter stell ich persönlich mir schon was anderes als grob reinigen und mit Hammerite überjauchen vor. Wenn du schon nicht sandstrahlen willst, dann schleif wenigstens gründlich ab und lackier das vernünftig.


    Das Nonplusultra ist Hammerite nämlich auch nicht. Wär doch schade, wenn unter der Farbe in nem halben Jahr der Rost wieder hochkommt.

  • Moin,

    also ich halte 150 Knöppe für unrealistisch. An deiner Stelle würd ich Facebook vergessen und selbst aktiv werden.
    Persönlich Kontakt aufnehmen! Und ich meine damit nicht anrufen, sondern einfach mal vorbeischneien und den Rahmen gleich mitnehmen und vorzeigen.

    Bei mir lief das so (nachdem ich den ersten Rahmen in Handarbeit fertig gemacht hatte und mir schwor, das nie wieder zu tun):
    Ich hatte mir drei Strahler in der nahen Umgebung rausgesucht und mir ne passende Route überlegt. Dann hab ich meine Rahmen eingepackt und bin losgeeiert. Beim ersten Strahler bin ich dann mit einem Rahmen in der Hand in die Halle getreten und dann gings recht schnell:

    Ich: "Moin, moin"
    Er: "Tach...(kurzer Blick auf den Rahmen)...ah, Simson! Schwalbe, wa? Geilet Teil! Soll ick dir Strahlen, wa?
    Ich: "Das wär super, was krigst du denn dafür?"
    Er: "Zwannie."
    Ich: "Und mit Grundieren?"
    Er: "Hm...Fünfundzwanzig."
    Ich: "Und wenn ich dir gleich drei Rahmen gebe?"
    Er: "Haha! Du willstet wissen, wa? Hastet eilig damit?"
    Ich: "Nö, kannst dir ruhig Zeit lassen."
    Er: "Jau, dann machen wa 60 für allet."
    Ich: "Also drei mal Strahlen und Grundieren?!"
    Er: "Jenau!"
    Ich: "Alles klar, passt....!"

    10 Tage später klingelte mein Telefon und es hieß "So Meista, kannst abholen deine Rahmen!"

    Ich hab mich echt geärgert, dass ich nicht gleich so gehandelt habe und Mühe und Zeit an das Reinigen und Schleifen per Hand verschwendet habe...

    Im Endeffekt musst du entscheiden, wie du das handhaben willst. Du kannst natürlich auf jemanden bei Facebook (den du vermutlich nicht mal kennst) hören und alles in Handarbeit machen, oder direkt Hammerit drauf hauen.
    Ich habe meine Empfehlung ja bereits gegeben.

    Viel Erfolg!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,
    Danke für eure ganzen Tipps :)
    Habe meine Rahmen jetzt Strahlen und Lackieren lassen. Sieht richtig gut aus und wurde günstig gemacht durch Bekannte über ein zwei Ecken ;)


    Aber werde bestimmt noch häufiger mit Fragen auf euch zu kommen, als nächstes kommt der Motor dran, dass der wieder läuft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!