Simson Schwalbe KR51/2 E Motorproblem+Video

  • Hallo Schwalbennest,
    habe mir eine Schwalbe KR51/2E zugelegt und möchte sie gerne wieder Original fitmachen.Habe nur ein Motorproblem und kann die Ursache nicht einordnen. Im folgendem Video ist das "metallische Klackern" gut zu hören. Habe mir schon eine neue Kurbelwelle,Dichtungen und alle Lager geholt.Die Gänge lassen sich gut schalten und denke das es von einem Lager oder Spiel in der Kurbelwelle kommt ???
    Meine Schwalbe soll wieder "leise" fliegen.:smile:


    btw:In dem Forum stehen echt gut Tipps und das Lesen hier macht echt Spass!


    YouTube - 01042011030

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du schon mal den rechtsseitigen Deckel runter?
    Dabei am Polrad gewackelt um evtl. vorhandenes Spiel in der Kurbelwellenlagerung wegen ausgenudeltem Kugellager festzustellen?
    Oder den Zündzeitpunkt überprüft? Wenn der zu früh ist, dann klingt das auch besch...
    Oder die beiden hinteren Motorlagerschrauben kontrolliert?


    Peter

  • Habe die Schwalbe gerade noch mal gefahren und dabei ist es dann passiert!
    Das "Klackern" wurde lauter und auf einmal dreht der Motor hoch und kein Kraftschluß mehr da. Hörte sich so an als ob ein Teil lose im Motorraum umherschlägt. Sofort ausgemacht und nach Hause geschoben.Die Gänge lassen sich noch schalten.Könnte meine Vermutung richtig sein das es die Kubelwelle oder Lager sind?Wollte ich ja eh machen.Der Vorbesitzer hat sie übrigens ohne einen Tropfen Getriebeöl gefahren.

  • Das Problem müsste gelöst sein!
    Gertriebeöl abgelassen und dabei ist eine Unterlegscheibe in Einzelteilen und jede Menge Späne raus gekommen. Kupplungszahnrad hing lose an der Welle und die Zähne vom Antriebsritzel und Kupplungszahnrad waren abgeschliffen.
    Kurbelwelle hatte kein Spiel und Gänge auch ok.


    Wie bekomme ich jetzt das Antriebsritzel runter?Die Zähne sind ja fast weg...

  • Genau gerade runterziehen. Wenn es etwas schief gezogen wird, dann verkantet es.
    Am besten geht es mit einem Dreiarmabzieher. Aber ich habe es auch ohne geschafft.

  • Zum Getriebe bin ich ja nicht gekommen, da ich nur den linken Motordeckel abgenommen habe.
    Mein Vorbesitzer ist ja auch ohne Getriebeöl gefahren, und somit denke ich, dass einige Lager schaden genommen haben müssten. Jetzt im Sommer werde ich den Motor nicht überholen. Ich werde demnächst nochmal das Getriebeöl wechslen um die evtl. noch vorhanden Späne rauszubekommen.

  • Lieber jetzt machen als im Juli oder August MÜSSEN, wo dann richtig geiles Wetter ist ;)


    Es besteht übrigens immer noch die Möglichkeit bei einem von uns hier aus der Gegend vorbei zu kommen der mal n Blick drauf wirft. Im entsprechendem Forum bist du ja schon angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!