Simson Schwalbe KR51/2 L - Blinker ohne Funktion

  • Moin, Moin !


    Komme aus den Landkreis Oldenburg und bin Neu hier im Forum.
    Danke für die Aufnahme!


    Ich richte gerade eine Schwalbe KR51/2 L mit 4-Gang-Motor wieder her und habe nun noch das Problem, dass die Blinker nicht funktionieren.


    - Batterie ist neu und eingesetzt, nur mit Batteriesäure befüllt und eingebaut.
    - Standlicht und Hupe funktionieren also Sicherung i. O.
    - Blinker sind Neu und Leuchtmittel ebenfalls i. O.


    Betätige ich den Schalter am Lenker nach oben, klackert der Blinkgeber aber kein Blinklicht.


    Betätige ich den Schalter am Lenker nach unten, kein klackern und kein Blinklicht.


    Tausche ich ich am Blinkgeber die Kontakte und wiederhole ist es anderes herum mit dem Schaltverhalten. Also muss der Schalter an sich auch in Ordnung sein.


    Messgerät habe ich keins!


    Jemand eine Idee? :confused:


    Gruss
    Andree

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sich wohl ein Kupferwürmchen eingeschlichen haben.
    Um die Sicherung zu schonen, folge meinem http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html .
    Eine dicke "Birne" mit 25 oder 35W wird dort hell leuchten, wenn zuviel Strom fliesst. So kannst Du gefahrlos den Fehler suchen.
    Dann klemm zusätzlich eine kleine Prüflampe (2W) direkt an die Batterie an.
    Die sollte bei Deinen Experimenten leuchten und bei größerem Stromfluss vielleicht etwas dunkler werden, mehr aber nicht, sonst ist die Batterie nicht geladen oder hin.


    Peter

  • "- Batterie ist neu und eingesetzt, nur mit Batteriesäure befüllt und eingebaut."


    Nicht geladen?


    Passt die Voltzahl der Birnen zur Batterie (6V / 12V)


    Wenn die Birne nicht leuchtet, wenn man sie direkt an die Batterie anschließt hängts wohl an der Batterie oder an der Birne :)

  • Also eine Birne ist kaputt, dass weiß ich jetzt und konnte ich prüfen.
    Batterie also grundsätzlich in Ordnung.


    Wenn eine Birne defekt ist, gehen dann beide Seiten nicht?


    und


    Beim Blinkgeber steht einmal 49 und 49a bei den Kontakten. Ist es egal wo "+" und wo "-" dran kommt?


    Danke!


    Gruss
    Andree

  • Nein, wenn z.B. eine Birne auf der rechten Seite kaputt ist müsste die linke Seite einwandfrei gehen.
    Soweit ich den Schaltplan verstehe, gehört - (also Masse) zu 31.
    49a ist + (über Batterie --> über Zündschloss) ...
    49 geht an den Blinkschalter


    Achja, wir reden also von einem Vape Blinkgeber?


    Bitte verbessern wenn was nicht stimmt!


    Gruß Tobi

  • Kurzes Update:


    Blinker rechts geht jetzt - Hurra!


    Betätige ich Schalter Blinker links, ist das Signal vom Blinkgeber klar zu hören aber Blinker links blinkt weiter nicht. Leuchtmittel ist in Ordnung. Stromkreis von Masse Blinkerschalter zu den Blinkerpolen ist geschlossen, konnte ich mit so´nem Signalteil prüfen aber wieviel ankommmt kann ich damit nicht messen.


    Noch jedmand eine Idee?


    Danke!


    Gruss
    Andree

  • Naja, du kannst ja schonmal Batterie, Zündschloss, Sicherung und Blinkgeber ausschließen. Die Leitung von Batterie zu Schalter auch! Bleibt nicht mehr viel. Einfach logisch weiter nach dem Ausschlussverfahren. Es bleibt nur noch Birnen, die Schaltkontakte für die linke Seite oder irgendein Kontakt oder Kabel oder Glühbirnenfassung.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, komme gerade aus der Werkstatt!
    Blinker links abgebaut, geblinkt und an die Kabel direkt das Obst und siehe da es blinkt.
    Also wieder alles ordendlich verschraubt geht, also Blinker wieder über Griffschraube angeschraubt und siehe da wieder keine Funktion.


    Die Griffschraube war schlichtweg zu lang und hat wohl die Kabel gequetscht?!


    Eine kürzere Schraube verhindert nun zumindest den Kurzen!


    Danke Euch!


    Gruss
    Andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!