+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 182

Thema: Simson Schwalbe Kr51 wieder fit machen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Beitrag Simson Schwalbe Kr51 wieder fit machen

    Wie der Titel schon sagt bin ich dabei eine Schwalbe Kr51 Baujahr 1967 wieder fit zu machen.
    Zu mir selber: Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber habe keine zwei linke .


    Als ich die gekauft habe lief diese nicht, da die Elektrik komplett auseinander genommen ist. Zu Hause angekommen, musste ich nur eine Leitung vom Rahmen entfernen, 2mal treten und ich konnte eine kleine Runde drehen. Dabei ist mir aufgefallen, meine ich zumindest das der erste Gang rausspringt bin mir aber nicht 100% sicher vllt. lag es auch an mir.

    Die Tage habe ich angefangen die Schwalbe grob zu demontieren, wobei einige fragen auftraten, die mir hier evtl. beantwortet werden können.

    Das der Kabelbaum komplett erneuert werden muss dessen bin ich mir bewusst und da ich gelernter Elektroniker bin sehe da auch kein Problem.

    Leider fehlt das Rücklich was mich sehr ärgert und mir beim Kauf nicht aufgefallen ist. Das runde "hässliche" möchte ich ungern dran machen aber mal sehen vllt finde ich bei ebay eins :)

    Ist dies der richtige Luftfilter??
    IMGP3238.jpg
    Fehlt da nicht etwas, um die Batterie zu befestigen?
    IMGP3243.jpg

    Der Kabelsalat ob Blinkrealis und Laderagler funktioniern..
    IMGP3240.jpg

    Stand der Dinge, gestern den Tank demontiert sowie das hintere Schutzblech
    IMGP3236.jpg

    Sind diese Löcher da normal??
    IMGP3242.jpg

    Hat das endstück am lenker eine bedeutung? Machen neue Baudenzüge sinn?
    IMGP3241.jpg

    Gruß
    Lambacher
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Quacksderaeltere (11.10.2014 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Aaaalso.

    Der Luftfilter(die Muffe) scheint die richtige zu sein.

    Die Batterie wird mit einem Gummi befestigt.

    Die Löcher sind normal. In das größere Loch sollte eigentlich das Dichtungsstück von den Kabeln der Grundplatte sein, welches bei dir aber einfach eingequetscht wurd.

    Die Endstücke an dem Lenker sind dafür da, dass der Gasgriff nicht rausrutscht. An der anderen Seite hab ich einen Klemmspiegel.

    Neue Bowdenzüge machen Sinn, wenn die alten garantiert brüchig sind. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Längen. Welche aber bei deiner Schwalbe passen, weiß ich nicht.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke, für die schnelle Antwort :)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Achja, am Bremszug(Vorderrad) Sollte aber eigentlich noch eine Schraube zum einstellen vorhanden sein.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    Dessen bin ich mir bewusst, ist ja quasi wie beim Fahrrad^^

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Genau. Hab aber schon viele Pfuscher gesehen, die diese weglassen. Nicht nur bei Simmen, auch bei anderen Mopeds.
    Einer von denen wird auf seinem Moped wohl nicht mehr fahren.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    heute habe ich den Tank abgebaut und wollte diesen Sauber machen. Von innern sieht er noch ganz ok aus. Außen war er voller schmiere, dachte ich zumindest. Also habe ich etwas benzin genommen und ihn abgewaschen. Und siehe da alle Lacke gehen ab -.- Das was ich für Dreck hielt war warscheinlich nur unterbodenlack....wenn ich alles abhabe, welche Farbe muss ich dann nehmen, damit sie, wenn diese mit Benzin in berührung kommt nicht auflöst?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1994 Beitrag anzeigen
    Die Löcher sind normal. In das größere Loch sollte eigentlich das Dichtungsstück von den Kabeln der Grundplatte sein, welches bei dir aber einfach eingequetscht wurd.
    Da lege ich mal ein Veto ein. Da sieht eindeutig nach Ausbrüchen aus.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Also, für mich sieht es so aus, als ob von dem Rand ein paar stücke weggerostet sind, aber kommt da sicher nicht das kleine Gummistück hinein?
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1994 Beitrag anzeigen
    Also, für mich sieht es so aus, als ob von dem Rand ein paar stücke weggerostet sind, aber kommt da sicher nicht das kleine Gummistück hinein?
    Ehm, das ist Alu, da rostet nix. Da ist was ausgebrochen.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guten Morgen,
    ... und auf die Lenkerenden gehören Blinker !

    Ich würde Dir empfehlen, bevor Du anfängst wüst herumzuschrauben, besorg Dir dieses Buch und lies Dich ein bisschen in die Materie ein.
    Werner, E: Simson - Roller Schwalbe: Amazon.de: Erhard Werner: B

    Grüße und viel Spass beim Schrauben

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    @Wessischrauben: Das da Blinker reingehören weis ich, die habe ich auch schon.
    Und wenn da was rausgebrochen ist, ist das ja mies. Sollte ich mich dann noch einen neuen Lüfterdeckel umsehen?

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das kann nur zu Problemen führen, sofern durch die Löcher Wasser in die Zündungsseite gerät.
    Ich würde das jetzt als nicht so gravierend betrachten, da bei der Schwalbe der Mitteltunnel den Motor abdeckt. Aus ästhetischen Gesichtspunkten kann ein ein neues Luftleitblech nicht schaden.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    so gerade eben den Lenekr demontiert...war schon ne kleine herausforderung den Gaszug abzubekommen
    Leider ist der Lenker auf der linken Seite im Rohr leicht rostig :(

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    96

    Standard

    Heute war ich mal wieder fleißig und habe den vorderen Teil komplett demontiert. Dabei ist mir aufgefallen das so gut wie alle Schrauben recht locker waren.
    Wenn euch was auffällt was so nicht in ordnung ist, bitte bescheid sagen :)


    Schwinge oben befestigung:
    IMGP3257.jpg

    Obere Lenklager:
    IMGP3258.jpg

    Schwinge:
    IMGP3259.jpg

    Vorderrad:
    IMGP3260.jpg

    Obere Lenklager:
    IMGP3263.jpg

    Fehlt da ein Lager?????? Da Lag direkt auf der Schwinge drauf
    IMGP3262.jpg

    Vorderrad. Wenn man die Gabel schüttelt, dann rasselt es. Was kann das sein? :
    IMGP3264.jpg

    Bremse vorne:
    IMGP3265.jpg

    Blinkrelais:
    IMGP3266.jpg

    Sicherungen und Laderegler:
    IMGP3268.jpg

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Lambacher Beitrag anzeigen
    Fehlt da ein Lager??????
    Anhang 32027
    Ja! Dieses hier:

    Zitat Zitat von Lambacher Beitrag anzeigen
    Obere Lenklager:
    Anhang 32026

+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe wieder fit machen
    Von Torben im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:10
  2. Schwalbe wieder fit machen
    Von schwalbenbauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 12:55
  3. schwalbe KR 51 2 E nach 9 Jahren wieder gangbar machen...
    Von DasPrivat3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 17:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.