Simson Schwalbe Preise/Modelle

  • Hallo,:D
    habe von einem Bekannten gehört dass er seine Schwalbe verkaufen will, weiß leider noch nicht das genaue Modell, der Motor ist wohl komplett überholt worden, neuer Auspuff, neue Chromfelgen hat sie auch, außerdem wird sie noch neu lackiert,habe sie noch nicht angesehen. Als Preis wollte er 450€ haben. Ist das ein gutes realistisches Angebot?
    Welches Modell ist besser/zuverlässiger KR51/1 oder KR51/2? Ich weiß das die KR51/1 eine Gebläsekühlung hat ist sie dadurch beser gekühlt als die 2er oder langt die Fahrtwindkühlung auch immer aus?


    Gruß:cool:

  • 450€ ist wenig wenn wirklich alles neu gemacht wurde was du da geschrieben hast, egal für welches Model. Zuverlässiger ist wahrscheinlich die /2 mit E-Zündung.
    Willst du die Schwalbe kaufen oder wie?

  • Da ich beide habe kann ich ganz klar sagen das ich die /2er empfehlen würde. Im Idealfall eine KR51/2L (Elektronik). Die ist am Wartungsfreisten. Kleine Problemchen kannst du immer mal haben...egal welchen Typ du kaufst. Aber die 2er hat die berssere Hinterbremse, die Wedis können leichter gewechselt werden, mehr Leistung als die 1er, besseres Licht und meißt auch 4Gang Schaltung. Die Gebläsekühlung der !er ist nur zum Kühlen der Innenliegenden Zündspule da.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Die Gebläsekühlung der !er ist nur zum Kühlen der Innenliegenden Zündspule da.


    Das ist - mit Verlaub - völliger Unsinn. Zum einen sitzt die Zündspule hinter dem Polrad mit dem Lüfterrad und kriegt von dem ganzen Wind nur minimal was ab und zum Zweiten hätte man sich dann wohl kaum die Mühe machen müssen, den Zylinder in diverse Luftleitbleche einzupacken.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte im Ergebnis auf's selbe hinauskommen. Der Plan, einen offensichtlichen Fehler durch nen dämlichen Witz wegzuspielen, funktioniert jedenfalls sogar bei kleinen Kindern nur mittelprächtig.


    Zurück zum Thema: 450€ ist jetzt in der Saison ein recht guter Preis. Genauer kann man das natürlich nur beurteilen, wenn man Modell, Zustand und Region betrachtet. Da wir nichts davon kennen, bleibt die Einschätzung vage.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ralf...du weißt doch das du Recht hast.....und bei genauerer Überlegung und deinem Text macht das was du geschrieben hast sogar Sinn uns sogar ich denke es jetzt kapiert zu haben wie`s denn eigentlich richtig Funktioniert. Also sehe ich das Richtig Das die Luft dabei an der Seite eingesaugt wird und dann hoch zum Zylinder gepustet wird um Ihn zu kühlen? Dachte bisher das es oben eingesaugt wird und an der Seite wieder raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Als zusätzliche Heizung für die Zündung ;) Oder noch besser als Fußwärmer...
    Nee, es wird seitlich angesaugt um den Zylinder zu kühlen! Ich bin bekennender /1 Fahrer, würde aber auch die /2 empfehlen...
    450€ wären nach der Beschreibung echt ein Schnäpchen!
    vg spatzfahrer

  • also wenn wirklich das alles neu gemacht wurde was du hier beschrieben hast; also motor regeneration, neuer lack, felgen auspuff. ich weiß nicht, da sind doch 450 euro mehr als billig.
    wenn natürlich eine überholung heißt dass mal eine WeDi gewechselt wurde und lackieren heißt dass er mit spray ausm baumarkt mal schnell drüber is dann is der preis ok.
    aber wenn des sauber gemacht worden is und es vllt sogar eine /2 mit 4 gang is würd ich nen teufel tun und die schwalbe für 450 reinstellen.


    ich komm aber auch aus der nähe von münchen. da sieht die welt ws wieder ein bisschen anders aus. preislich gesehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo,:D
    habe von einem Bekannten gehört dass er seine Schwalbe verkaufen will, weiß leider noch nicht das genaue Modell, der Motor ist wohl komplett überholt worden, neuer Auspuff, neue Chromfelgen hat sie auch, außerdem wird sie noch neu lackiert,habe sie noch nicht angesehen. Als Preis wollte er 450€ haben. Ist das ein gutes realistisches Angebot?
    Welches Modell ist besser/zuverlässiger KR51/1 oder KR51/2? Ich weiß das die KR51/1 eine Gebläsekühlung hat ist sie dadurch beser gekühlt als die 2er oder langt die Fahrtwindkühlung auch immer aus?


    Gruß:cool:



    Chromfelgen=Schrott
    Von wem (Fachwerkstatt, privat (mit Kentniss)) der Motor überholt wurde ist sehr viel entscheidender als die Tatsache, das es überhaupt getan wurde.


    Hast du Vertrauen zu dem Kerl?
    Wenn die Fuhre noch lackiert werden soll, heißt das ja klar, der der jetzige Lack nix mehr wert ist.
    Da ich persönlich weis, was für eine Arbeit es ist, ein Fahrzeug zu entlacken, spachten, grundieren, lackieren usw. und auch weis, was das kostet, kann ich mir nicht vorstellen, das diese Neulackierung von deinem Bekannten vernüftig ausgeführt wird, wenn er anschließend nur 450€ dafür bekommt.
    Eine Fachwerkstatt nimmt dafür sicherlich 250€.
    Wenn er es privat macht kommt er auch nicht unter 150€ davon, wenn man alles zukaufen muss.
    Und neue Chromfelgen die eh nichts, aber auch garnichts taugen, gibts auch noch dazu? Der Chrom rostet schneller als du polieren kannst! Die Rechnung geht doch nie und nimmer auf!


    Ich finde das wenig realistisch. Aber schau dir den Haufen an, mache ein paar Bilder und fahre Probe! Dann entscheide. Suche und finde Mängel, kaufe keinesfalls die Katze im Sack. Frag ihn ob er das Fahrzeug demontiert zum lackieren oder eine miese billige Verkauf-Lackierung werden soll.


    Die 2er haben auch eine ausreichende Kühlung, am Berg bekommt sie bei niedriger Geschwindigkeit weniger Kühlung, aber wenn du nicht gerade die Alpen bereisen willst und die nicht auch noch mit Vollgas im 1. Gang die Serpentinen hochprügelst passt das alles wunderbar!

  • Das kann man so aus der Ferne nie und nimmer behaupten. Sicherlich Ansichtssache, wie man mit seinem Geld umgeht, aber ich habe ja versucht, es mal von der anderen Seite zu beleuchten.
    Eine Ruine bekommt man jederzeit an jeder Ecke für die Hälfte, dann ohne "Regeneration" und super "Verkaufslackierung", was einem die spätere Instandsetzung sogar erleichtern würde.
    Es kann ja freilich sein, das dies tatsächlich alles fachgerecht ausgeführt wird, aber ohne Probefahrt und genaueste Begutachtung würde ich niemals blind zuschlagen, jedenfalls nicht bei 450€!


    Also, Bilder machen, dann kann man dazu mehr sagen.

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