+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simson Schwalbe - Problem mit dem Gemisch


  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard Simson Schwalbe - Problem mit dem Gemisch

    Guten Abend werte Schraubergemeinde

    Nachdem ich als absoluter Neuling eine nicht laufende Schwalbe Kr 51/1 gekauft und monatelang aufgebaut (defekte Kickstarterwelle, Elektrik-gedöns..) steh ich jetzt vor einem der (hoffentlich vorerst) letzten Probleme: Das Gefährt bekommt eindeutig ein zu fettes Gemisch - zieht überhaupt nicht und sobald ich diesen Plastikbalg vom Vergaser abziehe zieht die Schwalbe richtig hoch und fährt auch wie der Teufel
    Die Probleme gibts ja so hier im Forum recht oft beschrieben. Also habe ich heute mal den Schlauch vom Armaturenbrett zur Luftbox demontiert. Der Schlauch ist definitiv frei - in die Luftbox hab ich mal in beide Öffnungen mit dem Finger und dann auch mal mit nem Schraubendreher reingelangt - da scheint auch nichts drin zu sein. Mit einer Druckluftpistole hatte ich schon vor 2 Wochen mal am Armaturenbrett in den Schlauch gepustet - da scheint hinten aus der Luftbox schon noch raus zu kommen. (Wenn auch deutlich schwächer, als mit der Druckluftpistole rein kommt..)
    Die Box könnte ich ja vielleicht mal demontieren und säubern - dafür muss ich Tank und Hinterrad ausbauen, oder? Einen Gummipfropfen unten hat meine Luftbox anscheinend nicht. Da ist so eine Einbuchtung aber die ist aus Metall, da ist kein Gummi drin.. Ansonsten nur die 2 Löcher für Ein- und Ausgang - kann das sein??
    Die Luftfilterpatrone hatte ich schon vor ein paar Wochen mal durch ein Replika-Modell präventiv ersetzt - als ich dann hier gelesen habe, dass die öfters mal nix taugen und ich zudem schon den Zuluft-Mangel diagnostiziert hatte, habe ich heute mal ein einem Roller-Geschäft eine Patrone mit (fast) gleichem Durchmesser gekauft, die etwas dünner und luftdurchlässiger ist.
    Mit der Leerlufteinstellschraube am Vergaser habe ich schon alles möglich versucht..
    Jetzt weiß ich nicht, woran es noch liegen könnte.
    Möglicherweise hat der Vorbesitzer im Vergaser mit den Düsen irgendwas angestellt, so dass der Motor zuviel Sprit bekommt..?
    Ziemlich starker, weißer Rauch gibt es auch (nur wenn der Luftfilter drauf ist - ist das nur ein Nachweis, dass das GEmisch zu fett ist, oder sagt das noch mehr aus?)
    Hat Jemand eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen könnte..?

    Grüße,
    Paul

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Der weisse Rauch und die fette Kerze lassen auf einen defekten Wellendichtring links auf der Kurbelwelle schliessen. Dann wird dort Getriebeöl angesaugt.
    Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bedeutet das eine komplette Motordemontage.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Peter,
    danke für deine Nachricht!
    Gibt's da noch einen Test, wie ich das Problem wirklich auf defekte Wellendichtringe schieben kann?
    Ich würde dann auch eine Werkstatt suchen, die mir Dichtringe, Dichtungen und evtl. die Lager austauscht, der Rest sah (glaube ich ) noch ganz gut aus.. Studium geht bald los, Umzug steht bevor etc, da hab ich nicht nochmal Zeit für den Spaß - zumal ich das immer Nachts in ner Werkstatt von nem Radladen gemacht habe..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Schwalbe Problem Motortunnel
    Von Zweitakter12 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:05
  2. Simson Schwalbe Kr51/2 Problem!
    Von bi95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:36
  3. Simson Schwalbe Kr 51/2 Problem!
    Von vireximius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 20:23
  4. Simson Schwalbe Zylindermaß & Problem mit Bremse
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 23:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.