+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Simson Schwalbe Rücklicht bekommt kein Strom


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard Simson Schwalbe Rücklicht bekommt kein Strom

    Hey Leute habe folgendes Problem bei meiner Schwalbe und zwar funktioniert das Stopplicht einwandfrei, aber das Rücklicht will einfach nicht aufleuchten, es besteht kein Kabelbruch und die Ladeanlage habe ich auch schon ausgewechselt woran kanns noch liegen bin am verzweifeln

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Massekontakt überprüfen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    wo liegt der Massekontakt?

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Masse vom Rücklicht liegt am Rahmen. Es kann sein, dass durch Lack der Massekontakt unterbrochen wird.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Verstehe ich nicht so ganz, kommt die Masse durch ein Kabel oder bekommt es einfach Masse weil es an der Verkleidung angeschraubt ist?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Es bekommt Masse, weil es an der Verkleidung angeschraubt ist.

    EDIT: Was hast du für eine Schwalbe? Bei einer KR51/2 kann ich es mit Bestimmtheit sagen. Ob es aber bei einer /1 genauso ist, kann ich nur vermuten...

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe eine KR51/2, also meinst du einfach mal Rücklicht abschrauben Farbe wegmachen und wieder dranschrauben?

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal in der Birnenfassung messen ob da Spannung ist. Wenn keine da ist, kannst du den Lack an den Kontaktstellen zur Masse von Farbe befreien. Vielleicht behebt das ja das Rücklichtproblem...

    Grüße,
    Schwalbenchris

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Werde das mal versuchen

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Hast du denn mal gemessen ob Am Rücklicht Spannung ankommt?
    Sicherung kontrolliert geht die Tachobeleuchtung?
    Kommt von der Spule Strom?
    das würde ich erst mal kontrollieren bevor du die Masse kontrollierst.
    um zu probieren ob es an der masse liegt kannst du auch ein Stück Kabel nehmen und von der Stopplichtmasse an Rücklichtmasse halten oder von einer anderen Masse.
    Schaltpläne sollten vorhanden sein ,wenn nicht unter" moser.bs.de"
    und natürlich ein Multimeter . gibt es günstig im Baumarkt oder bei Conrad

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    so ich hab jetzt gerade mal gemessen ob strom ankommt was aber nicht der Fall ist, an den Kabeln die aus der Spule kommen ist auch keine Spannung zu messen. Dann kann es doch eigentlich nur noch an falsch angeschlossenen Kabeln liegen oder?

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn das Bremslicht geht, dann muss aus der Spule was rauskommen. Die beiden werden schliesslich von der gleichen Spule gespeist.

    Hattest du das Multimeter auch gaz sicher auf Wechselspannung eingestellt?

    Geht die Tachobeleuchtung?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    so ich hab grade mal geguckt und habe herrausgefunden warum das bremslicht funktionierte und das normale nicht. Es lag daran das ich damals aus lauter verzweiflung das Kabel so angeschlossen hatte das es von der Batterie versorgt wird. Habe das Kabel fürs Rücklicht auch mal da angeschlossen und siehe da es leuchtet. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen das die Lichtspule kaputt sein muss, denn ich habe an dem Kabel welches aus der Zündung kommt keine Spannung messen können

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nochmal: Bremslicht und Rücklicht werden von der gleichen SPule versorgt. Wenn eines der beiden geht, IST DIE SPULE IN ORDNUNG.

    Wenn die Tachobeleuchtung auch nicht geht, könnte es sein, Dass die Rücklichtdrossel an der Ladeanlage hin ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von TheWhiteBeast
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von TheWhiteBeast Beitrag anzeigen
    so ich hab grade mal geguckt und habe herrausgefunden warum das bremslicht funktionierte und das normale nicht. Es lag daran das ich damals aus lauter verzweiflung das Kabel so angeschlossen hatte das es von der Batterie versorgt wird.
    habe ja geschrieben das das bremslicht nur funktioniert hat weil ich es an die Batterie angeschlossen hatte

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Achsoo, jetzt hab ichs kapiert.. ich habe gedacht du hast das Rücklicht an die Batterie angeschlossen, und nun geht es nicht mehr.

    Wenn das Bremslicht jetzt wieder so angeklemmt wird wie es sein soll, gehen dann beide nicht?
    Wenn nur das Bremslicht geht -> Ladeanlage hinne
    Wenn beide nicht gehen, könnte es gut die Spule auf der Grundplatte sein.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S 51 stottert / bekommt kein Sprit
    Von DDRive im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:59
  2. Schwalbe bekommt kein Sprit(Kerze trocken)
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 20:11
  3. Schwalbe bekommt zu wenig Strom?
    Von Habieboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 20:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.