Simson schwalbe schafft nur 55 Km/h

  • Hallo Leute,
    Ich habe ein problem mit meiner schwalbe KR51/1, sie fährt nur um die 55Km/h:confused: wie kann das sein. Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich mir ein digitales Tacho an meiner schwalbe montiert habe, da mein original tacho sehr ungenau ist und immer schwankt.


    Zündspule und kondensator sind neu
    kann es am zündzeitpunkt liegen (zündzeitpunkt sollte eigentlich strimmen wenn ich mit der methode genaugenug eingestellt habe).
    Unterbrecherabstand beträgt 0,4mm


    werde aber vermutlich am samstag nach Schellerhoff (simsonwerkstatt) fahren und den zündzeitpunkt einmal einstellen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist meistens eher uneigentlich.
    Aber 55km/h ist doch auch ok. Innerhalb der Toleranz des digitalen Tachos und des von Dir eingestellten Radumfangs.


    Ansonsten kümmer Dich um eine ordentliche Wartung, nicht nur ZZP, auch Vergaser, Auspuff etc. Besonders aber Leichtgängigkeit aller Lager, besonders im Antrieb. Auch die richtig eingestellte Spur vom Hinterrad kann was bringen. Reifenluftdruck und Windschnittigkeit Deines persönlichen Profils. ;)


    Peter

  • sowohl meine (so bilde ich mir ein) sauber aufgebaute /1 als auch die /2 meines onkels mit (nachweislich!) extrem wenig originalkilometern kratzen laut navi bei windstille ziemlich exakt an der 60.


    wie hast du den abrollumfang des rades gemessen? im aufgebockten zustand maßband drum gelegt?
    oder per kreidestrich auf dem reifen und auf der straße eine umdrehung "abgefahren" und die länge auf der straße gemessen?
    letztere methode beinhaltet den effekt, dass der reifen an der aufstandsfläche immer einen etwas kleineren radius hat und somit auch der abrollumfang nicht dem umfang eines unbelasteten rades gleicht.

  • so habe mal ein foto von meine zündkerze gemacht sieht aber in meinen augen gar nicht so schlecht aus


    habe aber gemerkt das ich noch meine alte bosch zündkerze drin hatte, werde gleich mal meine eigentliche zündkerze reinbauen und eine runde fahren (hatte diese noch drin da ich letztens wärme probleme hatte und da hab die bosch eingebaut um die fehlerquelle auszuschließen)


    woran kann ich sehe ob der zilinder auf ist


    an meinem eigendem profil wirds eher nicht liegen (70 kg)


    im vergaser habe ich neue düsen eingebaut werde in aber noch mal genau einstellen


    werde auch mal nach den anderen fehlerquellen schauen


    radumfang : per kreide auf straße eine umdrehung kreide auf straße und gemessen

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Paarung Zylinder/Kolben noch nicht an der Verschleissgrenze angekommen ist, kann man messen. Wie steht im BUCH. Voraussetzung ist das richtige Messwerkzeug.
    Etwas einfacher und natürlich nur als "Hausnummer" kann man die Kompression messen:
    >=8 bar wäre gut. < 5 ist total ausgelutscht.


    Eine zuverlässige Geschwindigkeitsmessung kann man mit einem Navi hinbekommen.


    Peter

  • Hi,


    Kerzenbild ist vorbildhaft für 1:33. Darf sogar ein Tick heller sein. Würde eine viertel Umdrehung
    die Luftschraube weiter raus drehen, ob die Schwalbe damit besser fährt.
    Oder Tankst Du 1:50?



    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde solange nix dran machen, wie sie zuverlässig anspringt und läuft. Gerade bei Kurzstrecke kommt es doch auf die letzten Kommastellen bei der Geschwindigkeit nicht drauf an.


    Never change a running system!



    Peter

  • Hi,


    Für 1:50 ist die Kerze denn doch ein wenig zu dunkel.
    Bist Du sicher, das Dein Motor ein Nadellager hat? Also Motornummer
    jenseits der 19xx.


    Den richtigen Vergaser hat Dein Möp, 16N1-5?




    solong...

  • Hi,


    Tja, irgendein Tankdeckel...
    Im Pleul, oben zum Kolben.
    Ab 19xx wurde da ein Nadellager Verbaut und damit
    das Ölgemisch auf 1:50 abgesenkt.
    Vieleicht wurde das Nadellager bei Deinem Motor schon mal verbaut.


    Mein Tip,
    bau den Motor aus, zieh den Zylinder und trenne den Kolben
    vom Pleul. Da siehst Du, ob in dem Pleul ein Gleitlager gedrückt ist,
    oder ein Nadellager. Schau Dir auch gleich den Kolbenbolzen an.
    Bei 1:50 wird dieser Kolbenbolzen schnell eingeschliffen und muß gewechselt werden.
    So bescheuert diese Aktion klingen mag giebt sie Dir gleich die möglichkeit sich den Kolben
    und die Zylinderlauffläche anzusehen.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!