Simson Schwalbe nach Schalthebelwechsel lässt sich kein Gang mehr schalten

  • Hallo zusammen


    ich habe mir vor 8 wochen eine schwalbe gekauft und bin seit dem sie auch fleißig am restaurieren. Heute habe ich den Schalthebel gewechselt weil der alte verrostet war..nur seitdem lässt sich kein gang mehr schalten was vor dem wechsel einwandfrei funktioniert hat. Ich weiß noch nichmals welcher gang gerade eingelegt ist. Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen. Verzweifel so langsam dran

  • Hallo,


    um welche Schwalbe genau geht es denn? Welches Teil hast du genau gewechselt? Die Schaltwippe, auf die du zum Schalten trittst? Die muss man vernünftig anschrauben, sonst dreht sich die Schaltwelle nicht mit. Außerdem kann es natürlich sein, dass die Wippe zu früh am Trittblech anstößt. Dann kann man nur noch in eine Richtung schalten.
    Überprüfe mal, ob sich die Welle mit der Wippe zusammen bewegt. Wenn das stimmt dann prüfe den Winkel, in dem du die Wippe befestigt hast.


    LG Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Schalthebel abziehen und um einen oder mehrere Zähne nach lechts oder rinks versetzt wieder aufstecken. Je nachdem, in welcher Richtung der Hebel am Trittblech behindert wird.


    Peter

  • Es handelt sich um eine KR51/1 Bj.74..Ja hab die Schaltwippe zum schalten getauscht. Die Schaltwelle bewegt sich mit. Also ist die wippe nicht im richtigen winkel dran. Irgendein gang ist drin.. Es ist nicht der leerlauf...wenn ich versuche hochzuschalten spürt man nach nen paar zentimetern auch nen wiederstand

  • Die Schwaltwippe ist doch ohne Verzahnung auf der Schaltwelle befestigt, ist bei meiner zumindest so.


    Dann wird es sehr wahrscheinlich so sein wie Dudex schon sagte, dass die Schaltwippe vom Trittblech gehindert wird. Kannst du denn wenigstens in eine Richtung Schalten ? Nicht vergessen beim "Schalten" immer mal am Hinterrad drehen, sonst nutzt das alles nichts.

  • Hm, kommt die Wippe denn an das Trittblech beim Versuch zu schalten ?


    Z.b. wenn der Erste Gang eingelegt ist wäre es ja klar dass du nicht mehr runterschalten kannst und zum hochschalten ist halt das Trittblech im Weg. Bzw. umgekehrt.


    Sonst mach halt mal das Trittblech ab und Probier dann zu schalten, dann merkst du ja ob es daran liegt.

  • Und du hast wirklich nur die Wippe getauscht ?
    Ebenfalls hast du beim Schaltversuch auch immer am Hinterrad gedreht ?
    Ansonsten fällt mir halt nur noch ein dass du die Wippe doch nicht fest genug angezogen hast und sie doch manchmal durchruchtscht.

  • Wenn ich mich recht erinnere sollte sich laut Schwalbe Buch die Schaltwippe 15mm über der Schraube am Kupplungsdeckel befinden. Also quasi draufschieben, locker anschrauben, 15mm über der Schraube am Seitendeckel ausrichten und dann ordentlich die Schraube der Wippe anziehen.


    Falls trotzdem kein Gang reingeht bzw nur sehr schwer, dann bitte nicht mit aller Gewalt auf der Wippe rumlatschen. Das sollte eigentlich relativ leicht gehen.


    LG Christoph


    P.S.: Bin mir gerade doch etwas unsicher was die 15mm anbetrifft... Hab das Buch leider gerade nicht da zum Nachschaun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!