+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson Schwalbe Scheibenbremse?


  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard Simson Schwalbe Scheibenbremse?

    Hallo,
    ich habe vor, eine Schwalbe auf Scheibenbremse(n) umzurüsten. Welche Teile benötige ich dafür oder gibt es Komplettsets? Was würde mich der Spaß insgesamt kosten, für vorn und hinten? Lohnt es sich, im Preis-Leistungs-Verhältnis?(also spürt man einen Unterschied zu serienmäßigen Bremstrommeln oder lohnt sich Zeit, Aufwand und Geld nicht?).Und wie sieht es mit der Eintragungspflicht aus? Also ich denke, wenn man Scheibenbremsen einbauen möchte, muss man die sicherlich eintragen lassen.

    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet

    MfG,
    Torben

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wäre nett, wenn du die Suchfunktion nutzen würdest.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    sowas gibts nicht als bausatz. muss aus fremdteilen zusammengestückelt werden, per einzelabnahme eingetragen werden und der tüv mensch will dann auch von dir vorgerechnet bekommen, dass die kraftabstützung keine fahrwerksteile verbiegt. darüberhinaus möchte der die schweißnähte von einem geprüften schweißer geschweißt und quittiert haben. du ahnst wo das hin geht -> aufwändig und teuer.

    man kann auch der originalen trommel beine machen. die sieht, im gegensatz zu einer scheibe, auch nicht wie ein fremdkörper am möff aus.
    ..shift happens

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    @moeffi: Das ist aufwendiger, als ich dachte. Ich werds vorerst lassen. Danke für Deine Antwort. :)
    @Prof: Nächstes Mal werd ichs suchen.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Außer dem rechtlichen Aspekt ist es übrigens auch technisch eine doofe Lösung eine Scheibenbremsanlage herkömmlich an ein Fahrzeug mit Schwingenfahrwerk zu bauen. Herkömmlich meint das Anbringen des Bremssattels direkt an der vorderen Schwinge. Beim Bremsen stößt der vordere Teil des Mopeds dann noch stärker auf als bei Trommelbremsen.
    Entweder du versuchst dich eben an der Umbauversion auf außenliegenden Bremshebel wie hier im Best of Nest beschrieben (sehr günstig) oder falls dich das nicht befriedigt kannst du es auch so lösen:

    Zeitgenössisch auf MZ-Basis, eintragungsfähig aber leider auch nicht ganz billig zumindest wenn man es als Komplettset kauft
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das wäre die Möglichkeit, bessere Bremsen zu verbauen OHNE die Schwalbe zu entstellen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Eintragen lassen muss man die sowieso, aber es ist nicht unmöglich. Hier die Elektro-Schwalbe von klappstuhl-tuning mit SB und eingetragen:
    SchwalbeE.JPG

    Aber man sollte dann lieber auf 220mm gehen, die 320mm-Scheibe führt beim Bremsen immer zu arger Radstandsverkürzung.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Das ist genau die Paralleogrammkonstruktion die Sinn macht. Klappstuhl baut auch richtig geile Sachen.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheibenbremse Simson HILFE DRINGEND
    Von born_in_shl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 15:35
  2. scheibenbremse auf der schwalbe
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 01:24
  3. Gab es ne Simson vom Werk aus mit Scheibenbremse
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 17:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.