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Thema: Simson Schwalbe zu schwacher Zündfunke


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Frage Simson Schwalbe zu schwacher Zündfunke

    Hey, ein Freund und ich haben ein Problem mit unserer Schwalbe (KR51/1K).

    Vor ungefähr drei Wochen lief sie noch problemlos, doch nach einem erneuten Startversuch, hat sich nichts mehr gerührt. Wir reinigten zunächst die Kraftstoffanlage und den Vergaser, doch sie ging immer noch nicht an. Mittlerweile konnten wir das Problemfeld auf die Zündung beschränken. Der Zündfunke ist wie oben beschrieben, sehr (zu) schwach. Wir haben bereits alle Kabel auf Durchfluss überprüft, eine neue Zündspule, einen Kondensator, ein Unterbrecher und einen neuen Kerzenstecker verbaut. Wir haben bereits das Zündschloss überprüft und wissen jetzt nicht weiter und hoffen auf schnelle Hilfe.

    Schöne Feiertage MfG Schadow

  2. #2

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    Hallo Shadow,

    ich würde nochmal den Zündzeitpunkt und den Schwimmerstand überprüfen. Habt ihr den auch hinten Gummi gelagerten Motor verbaut? Ich habe damals noch ein Massekabel vom Seitendeckel zum Rahmen gelegt, danach war der Zündfunke etwas stärker. Wie schauts eigentlich mit dem Zündkabel und der Kerze aus (Elektrodenabstand)? Schon mal getauscht? Richtige Zündspule ist verbaut?

    Gruß und ebenfalls frohe Ostern,

    Alex

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Darf man davon ausgehen, dass die, zum Modell /K gehörige, Zündung mit außenliegender Zündspule in der Schwalbe verbaut ist ?
    Wurde die Primärspule auf der Grundplatte auch schon gewechselt ?
    Habt Ihr die Funkenstrecke schon getestet ?
    Es wäre nicht der erste Kondensator, der beim Einbau versehentlich zerstört wurde, oder der bereits beim Kauf defekt war.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
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    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    zum Modell /K gehörige, Zündung mit außenliegender Zündspule in der Schwalbe verbaut ist ?
    War doch lediglich bei der Kr51/1s der Fall

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Ja, stimmt. Erwischt. Asche auf mein Haupt ! Erbitte Absolution. ( Mann, Mann, heut' is' nich' mein Tach...)
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Ich lese da von vielen Teilen, die getauscht wurden, aber was ist denn mit der Zündkerze?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Die Zündkerze ist auch neu genauso wie der Stecker, allerdings ist der Zündfunke auch ohne Stecker viel zu klein.

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Die Zündung ist richtig eingestellt, die Elektroden abstände stimmen, keiner der Kontakte ist verschmutzt und das Zündkabel hat auch Durchgang. Woran erkennt man ob der Motor Gummi gelagert ist?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Schadow Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man ob der Motor Gummi gelagert ist?
    Motor ausbauen und nachschauen. Ist aber viel zu aufwendig.
    Zusätzliche Massekabel vom Motor an alle Massepunkte können nie schaden. Und das total unabhängig davon, wie der Motor gelagert ist.

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Ok danke ich werde es heute erstmal probieren.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Bei der innenliegenden Zündung der /1 ist es allerdings - zumindest für den Zündfunken - völlig wumpe, ob der Motor guten Massekontakt zum Rahmen hat oder nicht.
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  12. #12
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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    Wie sieht es mit der verbindung aus an den Teilen 5 bis 6 aus ?

    Nicht das die versehen am Block der Masse kommen.

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Hey, wir haben heute nochmal einen neuen Kondensator eingebaut und ein Massekabel gelegt - jedoch bleibt der Zündfunke unverändert schwach bis nicht vorhanden.

    Was sind den die Teile 5 und 6, beim öffnen kommt der Fehler "Not found".
    MfG Schadow

  14. #14
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Die Verbindungen an den Teilen 5 bis 6 ist gut und es kommt auch nirgendwo Metall an Masse.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Da wird wohl eine neue Zündspule fällig...

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