+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Simson SD50 Albatros


  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    2

    Standard Simson SD50 Albatros

    Hallo, ich habe gerade eine SD50 Albatros gesehen und möchte mehr darüber wissen. Wird die noch gebaut?, wo gibt es einen Markt/Händler für dieses geile Teil?
    danke sausewind

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wird wohl schwer werden .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was Deutz dir damit sagen will:

    Simson produziert seit 5 Jahren nicht mehr. Auch keinen SD 50. Für weitere Infos über das Ding sollte es nicht schwer fallen, Google oder Wikipedia zu befragen. Wenn du so ein Ding unbedingt haben willst, solltest du bei eBay die Augen offen halten oder Kleinanzeigen durchstöbern.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wird nicht mehr gebaut... Suichen und Kaufen.

    Teile die nehmen die vom SR50 passen... Rest selbstbauen..

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Vieles passt vom SR50, vieles gibts immer noch bei MZA. Und beim Kauf gleich mal ganz tief in die Brieftasche greifen, der Albatros wird für Unsummen verkauft.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Sie sind ganz interessant, diese Teile! Vom Preis mal abgesehen...

    Gruß
    Al

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Leider ist der Albatros generell auf 45km/h limitiert.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Mag sein, aber tatsächlich kann er vielleicht auch 55 oder 60 km/h laufen. :wink:

    Gruß
    Al

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    für die 60 ist er zu groß und dem Motor fehlt die Leistung

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Vergleichen wir es mal mit dem Duo. Das hat einen Motor, der etwas schwächer ist und dennoch hat es eine Zulassung auf 55 km/h. Dabei hat es einen katastrophalen cw-Wert und ist ebenfalls kein Leichtgewicht. Dennoch bringen manche Exemplare rund 60 km/h. Wie es nun beim SD50 wirklich aussieht, darüber kann man aber tatsächlich nur spekulieren.

    Gruß
    Al

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Albatros hatte nur 3,25 PS...

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Hiho, bin selber schon den Albatros gefahren, schafft problemlos 50 km/h, in langen Geraden und mit bissel Rückenwind auch bis zu 55 km/h.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Alex
    Wie wars? Angenehm oder unspektakulär?

    Das ist schwach. Als Automatik gab es ihn auch mit 5 PS.
    Sein Leergewicht ist rund 20 kg geringer als beim Duo.

    Gruß
    Al

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja AUtomatik war dann aber auch nen Rollermotor die ab 45 abregeln bzw so hoch drehen dass da keine Leistung mehr da ist

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Weißt Du, ich vertraue manchen Angaben nicht mehr so, seit ich den 50 km/h Roller (Piaggio Free) eines Freundes schon mal auf knapp 65-70 km/h hatte.

    Gruß
    Al

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man sollte es mal nüchtern betrachten. Der Albatros ist ein halber SR50 und ein halber MKH/RB. Wenn ich meinen Anhänger hinten dran habe und mein SR50 mich dickes Ding und drei Zentner Hängergewicht wegschleppen muss, dann ist mehr als der 3. Gang (also rund 45km/h) auch nur bergab möglich. Ähnlich ist es beim Albatros, nur dass man den gleich anders übersetzt hat, der darf nämlich in der Lademulde allerhand wegschleppen, es gab da auch diverse größere Aufbauten für die Post. Sicher wäre etwas mehr Tempo wünschenswert, ist es ja bei jeder anderen Simson auch. Aber der Gesetzgeber hat da nun mal einen Riegel vorgeschoben und das "schneller machen" ist bekanntermaßen hier sowieso ein Tabuthema. Deshalb @alfred lass die Spekulationen und Unkereien, die bringen hier nicht wirklich viel und zum Thema gehörts auch nicht. Es gibt auch Schwalben, die knapp 70km/h rennen, aber wen interessierts? :wink:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. reparaturanleiting SD50 albatros
    Von bookie988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:40
  2. Blinkgeber SD50 (Albatros)
    Von pater-brown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 10:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.