simson sifft

  • hi zusammen,


    hab ein kleines problem ;( meine simme fährt sich tiptop, bin als neuling super zufriedeen,


    aber ich hab das kleine problem, dass meine schalbe etwas "ausläuft" ( siehe bilder )


    kann mir jemand helfen bzw. woran das liegen kann und wie ich das am besten behebe?!


    wie gesagt, bin noch ein frischling in sachen schwalbe und technisch nicht wirklich


    so fit wie der großteil hier im forum. ( 2 linke hände hab ich aber auch nicht ;) )


    danke für eure hilfe


    danny

  • Hallo.


    Ich hab zwar vom "alten Motor" wie er in der eins verbaut ist auch keine wirkliche Ahnung, aber das sieht stark nach getriebeöl aus. Ist dein Getriebedeckel vllt undicht? Wisch mal den Motor trocken und bestäube das ganze mit Mehl ein. Dann siehste ganz schnell wos sifft.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,


    finde heraus, ob es sich um Getriebeöl oder um Sprit handelt.
    Im ersten Fall könnte entweder die Gehäusedichtung undicht sein. Das wäre ein Fall für eine komplette Motorzerlegung.
    Im zweiten Fall könnte es
    a) an einem undichten Vergaser liegen. Machst Du beim Abstellen immer den Benzinhahn zu? Wenn ja, dann Fall
    b) der Ansauggeräuschdämpfer sitzt voll mit Schmodder und Sprit. Der sitzt hiner dem Hauptständer und hat einen ca. Fingerhut grossen rötlichen Plastestopfen. Den nimmst Du raus und lässt die ganze Sosse in ein Gefäss laufen.


    Peter

  • servus matze,


    ne gute idee! wobei dann evtl. die ursache geklärt ist, aber ich dann vor dem nächsten problem stehe,


    nämlich dem, wie ich das problem behebe ;)


    aber mal schauen....


    die simme steht nämlich im moment bei meinen eltern und da bin ich leider nur höchstens 1 x die woche.


    wenn es getriebeöl wäre, wie dichte ich ab?


    gruss


    danny

  • merci auch für deine antwort peter,


    was punkt A) angeht, ja ich mach den benzinhahn zu wenn ich sie abstelle.


    punkt B) könnte gut sein, da sie nicht grundgereinigt ist ;)


    ich als laie würde sagen, der siff kommt direkt am übergang raus ( siehe bild drei )


    dort vermute ich den austritt und der läuft, dann am motor / rohr runter?!?

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Übergang meinst Du? Motor zu Krümmer? Das gibt aber ganz tiefschwarze ölige Pampe.


    Ich habe gerade gesehen, dass Du den Zylinderkopf mit Langschaftmuttern festgeschraubt hast. Das würde ich ändern. Denn zum Einen sind die schmaler und zum Zweiten haben die nicht die Festigkeitsklasse 8.8.


    Peter

  • erstmal um olaf zu beruhigen, da liegt im regelfall was drunter ;)


    hab die papper zur verdeutlichung mal weggelassen.


    peter: nicht vergessen du hast nen absoluten neuling vor dir, der noch auf sein simson buch wartet.


    aber ich denke ich meine den übergang zwischen motor und krümmer ( bild 3 in der bildmitte )


    danny

  • Grins... die Flecken solltest Du dennoch mit feinem Sand oder feinem Katzenstreu bedecken um den Siff aufzusaugen...


    Könnte auch an einem undichten Wellendichtring/O-Ring am Fußschalthebel liegen, da der Siff für Verbrennungsrückstandsgemisch einfach zu hell ist und das Auspuffrohr laut Bild trocken ausschaut. Und zwischen Auspuff und Krümmer kannst Du ein Leck erfühlen wenn Du vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht hast...


    So wie der Fleck da auf dem Bild ausschaut ist die Quelle aber sicherlich in Richtung Kickerwelle/Schalthebel zu finden. Wenn Du zuviel Öl reingekippt hast kommt das da raus, da soweit ich das hier mal gelesen habe beim M54 Motor kein O-Ring zwischen Hohlwelle und Kickerwelle angebracht ist...


    Sobald Du das Buch hast bzw im www nach einer Explosionszeichnung für Deinen M54 Motor gegoogelt hast kannst Du sehen woher das Öl stammt und dann die passenden Gegenmaßnahmen ergreifen...


    Gruß
    Olaf

  • wo du es gerade erwähnst ;)


    welches buch würdet ihr empfehlen?

    hätte mir "das schwalbe buch" von erhard werner gekauft ( amazon 15,90 € mit der netten jungen dame


    in 80er jahre leder-kombi vorne drauf ;)


    gruss


    danny

  • Sind beide ok... Das große Ding hat halt zusätzlich zur Übergröße noch ein paar schöne Bilders drin.


    Ich empfehle neben den beiden auch dann die beiden alten DDR-Reparaturanleitungen. Wenn Du alle 4 quergelesen hast hast Du alle Infos für eine Reparatur, da sich alle 4 ergänzen...


    Grüße und Nachti...


    Olaf

  • dann order ich mal schnell bei amazon, in der hoffnung, dass auch einem neuling ein licht aufgeht.


    melde mich dann wenn es in den nächsten wochen ans eingemachte geht und ich meine schwalbe


    neu lackiere und die undichte stelle genauer unter die lupe nehme.


    danke allen für die hilfe


    danny

  • Ich sehe auf dem 2ten Bild rotes Öl!


    Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du hast rotes Öl im Getriebe (was ich nicht glaube, dafür ist es auch zu "sauber", oder du fährst rotes 2 Takt Öl (z.B Addinol 405). Der Kraftstoff läuft irgendwo raus, verdunstet, und das Öl bleibt zurück.

  • was das 2 takt öl angeht, habe wir uns das an der tanke ( shell ) 1 zu 50 auf nen 5 liter kanister mischen


    lassen.


    ansonsten nehm ich 2 takt öl von liqui moly.


    wie gesagt, muss mal die stelle orten wo es raussifft ( der tipp mit trocknen und mehl hört sich gut an )


    und dann werd ich berichten, wo es raussifft und hoffe auf hilfe.


    danny

  • hi zusammen,


    muss das thema nochmal vorholen, da es sich noch nicht erledigt hat.


    hab meinen vogel mal grundgereinigt, trocken gewischt und so wie es aussieht, sifft es


    aus ner stellschraube ( mittleres bild , richtung auspuff ) was könnte das sein bzw. wie kann man das


    am elegantesten beheben? evtl. nur ne neue dichtung?


    danke für eure hilfe


    danny

  • Unten am Motor sind keine Stellschrauben, auch nicht in den Löchern mit den Kragen.
    Entweder ist die Kupplungsdeckeldichtung undicht oder die Dichtung des kleinen Deckels.
    Desweiteren käme noch der Wellendichtring an der Schaltwelle in Frage, oder auch zuviel Öl drin, so das es zwischen Kicker und Schaltwelle raustropft.
    Falls du es mit neuen Dichtungen probieren willst, dann mach gleich alle 2 neu und dazu noch den Wellendichtring. Das ist keine große Arbeit und viel Werkzeug braucht es auch nicht dazu. 1xSchraubendreher,sowie 10er, und 13er Maul, Ring oder Steckschlüssel.


    mfg Gert

  • servus gert,


    stellschraube war wohl der falsche ausdruck :?


    unten am motor ist ne schraube und da sifft es raus ( so zumindest mein eindruck )


    hab wie gesagt den ganzen block trocken grieben und nur da kam nach ner


    zeit der siff raus. im zuge dessen wollt ich mal fragen, was das für ne schraube ist?


    wie gesagt bin anfänger und "DAS BUCH" liegt im moment neben der schwalbe


    ca. 60 km von mir entfernt ;)


    aber da es hier ebenso kompetente ansprechpartner gibt, bekomme ich vielleicht


    hilfe.


    merci / gruss


    danny

  • Nabend Danny.


    Auf der Linken Seite unten? Ne ziemlich große Sechskantschraube (19er oder so)?
    Das müsste die Ölablassschraube sein. Ein neuer Kupferdichtring sollte dein Problem beheben.
    Bei der Gelegenheit gleich mal das Getriebeöl auffüllen/ganz wechseln.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • das war auch meine vermutung ( was die schraube und ölablassfunktion etc. angeht )


    ich schau mla das ich das nächste WE mal die dichtung tausche und schaue, ob es den gewünschten


    erfolg bringt. danke für eure hilfe


    danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!