Hallo,
Ich bin der Seb,38 und starte hier mal mit durch.
meine Schrauberzeiten liegen schon ein paar Jahre zurück,es Stand zur Wahl, meine Frau hat mich dazu "ermuntert" entweder der Schrott fliegt weg oder ich soll was draus machen und mein Großer ist ganz Heiß drauf die alte Karre wieder aufzubauen.
wie sieht das mit Papieren beim KBA aus ,muß ich auch neu beantragen da sie im Laufe der Jahre weggekommen sind.wenn ich, in meinen Alten Spatz ,den Motor vom Simson Star einhänge .geht das oder bekomme ich da probleme?der Spatzmotor ist definitiv Schrott,den Starmotor hat ein Kollege vor Jahren mal dagelassen.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht,ect.
gruß Seb
Simson Spatz mit Motor vom Star zulässig?
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Hi,
der Umbau steht nicht in der Liste der zulässigen Umbauten. Ist also imho nicht legal.
Der dürfte dadurch auch schneller werden.
MfG
Tobias
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Der dürfte dadurch auch schneller werden.
Bevor es zu Missverständnissen kommt, der Spatz wird durch den Starmotor definitiv schneller. Nur darf er das nicht, bei 40 km/h muss Schluss sein.Zitatwie sieht das mit Papieren beim KBA aus ,muß ich auch neu beantragen da sie im Laufe der Jahre weggekommen sind.
Hier schickst du eine Mail mit den Daten des Spatzes hin:
mopedabe_beitrittsgebiet@kba.deWas ist den Schrott am Spatzmotor?
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Hallo,
der Spatzmotor ist vom T-Träger erschlagen wurden.:-(
kann mann den nicht beim Tüv den Motor nachtragen lassen,wenn in 50 jahren kein Spatzmotor mehr aufzutreiben ist und mann hat den Rest vom Moped noch gut in Schuß wieso sollte mann den da keinen anderen Motor einbauen können .
und der Spatz ist laut papieren bis 50kmh zugelassen und nicht bis 40.er ist am anfang auch schon seine 53-55 gefahren;) -
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Kein Spatz Motor zu bekommen
Simson SR2 SR2E Spatz Motor mit Z
Motor Simson Spatz Star Sr4 | eBay
in 50 Jahren!!!jetzt findet mann sicher noch den einen oder anderen ,aber
warum neu kaufen wenn ich sowas noch hier rumliegen hab.ne Tüv eintragung kostet nun nicht die Welt. -
Tüv eintragung kostet nun nicht die Welt.
Geh doch einfach hin und frage nach, was Du an Unterlagen etc. zur Verfügung stellen musst, damit das eingetragen werden kann.
Wenn Du Dich vorher in der lokalen Oldtimer-Szene erkundigst, dann kannst Du vielleicht sogar herausfinden, wer der Spezialist beim lokalen TÜV für solche Anliegen ist und dann gleich gezielt fragen.Peter
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und der Spatz ist laut papieren bis 50kmh zugelassen und nicht bis 40.er ist am anfang auch schon seine 53-55 gefahren;)
Sorry, mein Fehler, aber trotzdem ist es erstmal nicht zulässig, den anderen Motor einzubauen.Warum fragst du eigentlich, wenn dir die Antworten nicht passen und du sowieso deinen Plan schon festgelegt hast?
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Warum fragst du eigentlich, wenn dir die Antworten nicht passen und du sowieso deinen Plan schon festgelegt hast?
Genauso sehe ich Es auch
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Warum fragst du eigentlich, wenn dir die Antworten nicht passen und du sowieso deinen Plan schon festgelegt hast?
Ruhig, Freundschaft!
Die Frage im ersten Beitrag war doch:
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht
Hat offensichtlich keiner.
Wenn Hedylein, das dennoch selber probieren möchte, dann haut ihm doch bitte deswegen keinen "vor den Latz", sondern gebt - sofern überhaupt vorhanden - hilfreiche Tips.Peter
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Ja danke Peter, die Frage bezog sich auf die Erfahrungen ,jemand der ähnliches erlebt /gemacht hat,das mir der Weg zum Tüv eventuell nicht erspart bleibt müßen wir mal sehen ,es ist einfacher im netz Antworten zu sammeln oder zu erhalten als das ich extra 20km mal eben zur nächsten Tüv Station fahr.
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extra 20km mal eben zur nächsten Tüv Station
Bei vielen lokalen KFZ-Werkstätten kommt auch der lokale TÜV-Prüfer vorbei. Den kann man auch mal fragen.
Ich habe in meinem zukünftigen Wohnsitz zwar "nur" die DEKRA, die hier nicht alles darf, aber der Grünkittel scheint bei Oldtimern sehr aufgeschlossen zu sein. Bei der letzen Prüfung haben wir uns gefühlt beinahe länger über die miese Qualität von Nachbaugummiteilen unterhalten, als der Prüfvorgang gedauert hatte.Peter
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kann mann den nicht beim Tüv den Motor nachtragen lassen,
Dafür müsstest Du das (dank der Gabel ziemlich grenzwertige) Fahrwerk auf den technischen Stand vom Star bringen, es wäre also praktisch ein kompletter Star-Vorderbau nötig. Mehr als 50 km/h trägt Dir ohne diese Änderung hoffentlich kein Prüfer auf einen Spatz ein.
Gruss von Frank
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Dafür müsstest Du das (dank der Gabel ziemlich grenzwertige) Fahrwerk auf den technischen Stand vom Star bringen, es wäre also praktisch ein kompletter Star-Vorderbau nötig. Mehr als 50 km/h trägt Dir ohne diese Änderung hoffentlich kein Prüfer auf einen Spatz ein.
Gruss von Frank
Das wäre ja dann im Ergebniss ein Spar, optisch sicherlich völlig entstellt. -
Dafür müsstest Du das (dank der Gabel ziemlich grenzwertige) Fahrwerk auf den technischen Stand vom Star bringen, es wäre also praktisch ein kompletter Star-Vorderbau nötig. Mehr als 50 km/h trägt Dir ohne diese Änderung hoffentlich kein Prüfer auf einen Spatz ein.
Gruss von Frank
Hallo,wieso Grenzwertige Fahrwerk?Es gibt Oldschool Gabeln die für Teure ,sehr teure Motorräder gefertigt werden, die auch fast nur eine starre Gabel haben und einen Federrung die von Außen sichtbar ist mit sehr viel weniger eintauchtiefe.
Mit ein paar veränderungen ,die wir uns damals vom Aufbau her einiger luftgewehre abgeschaut haben ,dort wurde die Feder nochmal extra in einem teflonrohr umschlossen um so die Reibung am gehäuse zu minimieren,was wir dann bei uns auch eingebaut hatten ,um den verschleiß am gabelrohr zu minimieren.
Wenn ich eine Enduro brauche um ins gelände zu fahren mit ordentlich Federweg dann sicher ,aber bei der damaligen Konstruktion hatten wir keine so sanften Strassen,""heute könnte ich ja ein Ei zwischen die Gabel legen ohne das es zerbrechen würde"".und 10-20km/h mehr macht wohl kaum was aus,wenn ich mir mein Rennrad anschaue desen Gabel und Schwinge ist wohl sehr viel schwächer ausgelegt und ich fahre schneller damit.
wo liegt denn für dich der große Unterschied der Gabeln? vom Aufbau her sind doch alle Reibungsgedämpften Systeme her gleich.
gruß Seb -
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