+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Simson Sperber MS 50 Schnäppchen???


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das wäre mal ne Möglichkeit, das vordere Ritzel ist ja schnell gewechselt und es ist auch billiges Tuning. Da ist die Verlockung groß. Beim Serienmotor bringt das nichts, aber bei deinem schon.

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Halt! Stop!!!

    Die Nestler wissen sehr viel über die alten DDR Teile, aber von den neuesten Simsonversionen scheint hier keiner so recht einen Schimmer zu haben...

    Erstmal Glückwunsch zum guten Kauf tank! 700 Euro ist ein guter Preis für eine komplette und gut erhaltene MS50. Ich suche schon sehr lange nach einer erschwinglichen MS50, aber selbst unvollständige und ramponierte Exemplare sind unter 450 bis 500 Euro nicht zu bekommen.

    Leider wird dieses schöne und höchst seltenen Nachwendemoped allzu gerne ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Allein schon die komplette Scheibenbremsanlage kann bis zu 350 Euro bringen.

    Im Gegensatz zu den anderen, verunglückten Versuchen nach der Wende mit den Beach Racern und anderen Hässlichkeiten, ist der Sperber MS50 richtig gut gelungen. Technisch mit Abstand das Beste, was Simson jemals gebaut hat: Zentralfederbein, Scheibenbremsanlage mit Speichenrädern, stabile Gabelbrücke, echte ölgedämpfte Telegabel von Marzocchi, tolle Auspuffanlage, 5 Gang Getriebe, etc..

    Das Ding hat ein hervorragendes Fahrwerk, das auch höhere Geschwindigkeiten gut vertragen könnte. Es muss laut diverser Erfahrungsberichte im Fahrverhalten jeder S51 weit überlegen sein.

    Die Leistungsangaben sind korrekt. Der Sperber MS50 bringt ohne Tuning von Werk aus üebr 5 PS Leistung. Es ist eine 50ccm Maschine mit 50 km/h Zulassung, die mit kleinem Versicherungsschild zu fahren ist. Die Teile fahren locker 60 bis 65 km/h, auch ohne Tuning!

    Glückwunsch nochmal zu diesem schönen Moped! Achte auf das Ding und bitte lass es original! Und auch nicht zerlegen und in Einzelteilen verhökern. Originale, gut erhaltene und vollständige MS50 sind wirklich selten und werden jährlich seltener, weil prollige, pickelige Dorftuner gerade dieses Modell allzugerne vergewaltigen. Bald sind MS50 seltener und wertvoller als jede Krause Piccolo oder KR50. Wetten?!?

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Die Nestler wissen sehr viel über die alten DDR Teile, aber von den neuesten Simsonversionen scheint hier keiner so recht einen Schimmer zu haben...
    Moment! Bist Du etwa kein Nestler? Ergänzt sich doch prima, wenn Du Dich mit den neueren Geräten auskennst. :)

    Gruß
    Al

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Haste Recht ! Natürlich bin ich auch ein Nestler! :) War nur kurz entsetzt über Aussagen wie: Sperber braucht ein großes Kennzeichen und das Ding muss getunt sein..

  5. #21
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Haste Recht ! Natürlich bin ich auch ein Nestler! :) War nur kurz entsetzt über Aussagen wie: Sperber braucht ein großes Kennzeichen und das Ding muss getunt sein..
    Na ja, dieser eine Nestler, der das behauptet hat, kennt als alter Mann die neuen Mopeds halt nicht so gut. Zu seinen Lebzeiten war ein Sperber noch was ganz anderes.

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Na ja, dieser eine Nestler, der das behauptet hat, kennt als alter Mann die neuen Mopeds halt nicht so gut. Zu seinen Lebzeiten war ein Sperber noch was ganz anderes.
    Nun wandelt er als Zombi im Schwalbennest und sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Ohne den alten Traktormann wäre das Schwalbennest nur halb so schön

    Nochmal kurz zu den Nachwendesimmen:

    Das sind, meiner Meinung nach, die wahren Schätze und Sammlerstücke. Ich ärgere mich heute noch über ein paar verpasste Angebote. Zwei Angebote habe ich verpennt, bei zweien war ich zu geizig...

    Eine MS50 ohne Motor für 300 Eur, eine SR50CXE mit original 700 Kilometern Laufleistung für 550 Eur, eine SR80CXE für 170 Eur bei mir um die Ecke (verschlafen ) X( ...

    Wenigstens habe ich mir eine S53CX mit Originalpapieren für sagenhafte 85 Eur schnappen können. Leider ist das Ding völlig verbastelt und hinüber. Werde ich mit viel Liebe (und Geld ) wieder schön ansehnlich machen müssen..

    Eine MS50 werde ich mir früher oder später auch gönnen. Und auf den Elektroroller von Simson wäre ich auch richtig scharf!!! Wer mal so ein Teil irgendwo entdeckt, bitte mich informieren!

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Den Star EL wirst du lange suchen müssen. Bisher hatte nur Robbikae so einen unter den Nestlern. Für Leute mit kurzen Arbeitswegen ist der gar nicht mal so ungeeignet.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Schubser , ich bin nicht verkalkt , hoffe ich
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #25
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Habe hier mal eine ganz gute Website gefunden, auf der neben vielen anderen guten Infos auch Daten zu den Nachwendemodellen zu finden sind:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...opeds_brd.html

  10. #26
    tank2346
    Gast

    Standard

    Ich lasse meine Maschinen immer original - da wird nix verbastelt - naja die Alarmanlage war schon verbaut - da kann ich nix mehr machen - die ist mit Sicherheit nicht original.

    Ausgeschlachtet und verkauft wird bei mir auch nix. Ich will lange Freude am Moped haben.

    Hab meine S51 auch immer gepflegt - war der einzige in unserer Moped Gang, der gleich immer das Moped sauber gemacht, oder abgetrocknet hat, wenn es schmutzig, oder nass war.

    Daher bin ich auch noch jetzt traurig, dass sie meine schöne S51 Elektronik geklaut haben X( .

  11. #27
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von tank2346
    war der einzige in unserer Moped Gang, der gleich immer das Moped abgetrocknet hat, wenn es nass war.
    Wäre ja zu blöd, dass es sich ne Erkältung holt.

    Man kanns halt auch übertreiben... Ein bisschen Wasser macht überhaupt nichts.

    mfg

  12. #28
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Was sollen nur diejenigen machen, wo das Moped den ganzen Sommer im Freien steht.

  13. #29
    tank2346
    Gast

    Standard

    Rost hat halt gegen mich keine Chance .

  14. #30
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo hab mal mit gelesen habe auch eine MS50 bei mir steht im Fahrzeugbrief nicht bauj 2000
    sondern nur auf mein Rahmen? Wie kann das sein was gilt denn jetzt Rahmendatum oder Betriebserlaubnis ABE da ist es bei mir 1988 50ccm - max. Geschwindigkeit: 50km/h.

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn Papiere und Rahmen nicht übereinstimmen, hast du sowieso ganz andere Sorgen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von missi Beitrag anzeigen
    Hallo hab mal mit gelesen habe auch eine MS50 bei mir steht im Fahrzeugbrief nicht bauj 2000
    sondern nur auf mein Rahmen? Wie kann das sein was gilt denn jetzt Rahmendatum oder Betriebserlaubnis ABE da ist es bei mir 1988 50ccm - max. Geschwindigkeit: 50km/h.
    Allgemein ist es schwierig aus dem Text das zu lesen, was du meinst. Ich denke, dass du einfach ne falsche ABE hast. Wie das bei den neueren Mopeds ist weiß ich nicht, aber vielleicht kann man da auch einfach beim KBA ne neue ABE bestellen, wie bei den "normalen" Simsons auch .

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson Sperber
    Von berno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:03
  2. Simson S 53 M Sperber
    Von Marc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.