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Thema: Simson Sperber MS 50 Schnäppchen???


  1. #1
    tank2346
    Gast

    Standard Simson Sperber MS 50 Schnäppchen???

    Hallo,

    da meine TOP S51 ja geklaut wurde, hab ich mich auf die Suche eines neuen Mopeds begeben und bin auf die leistungsstarke MS 50 gestoßen.

    Ich hab die Möglichkeit, eines für 700 Euro Baujahr 2001 zu kaufen.

    Nur ein paar Kratzer am Vorderschutzblech - ansonsten top - 9000km runter.

    Was meint ihr - sollte ich sie nehmen???



    tank2346

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Der Sperber braucht ein großes Nummernschild :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Wenn du nur noch 50 statt 60km/h fahren willst und du die Kohle hast, dann mach es.
    (oder waren es 2001 sogar nur noch 45 km/h??)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    tank2346
    Gast

    Standard

    Also im Fahrzeugbrief steht Baujahr 2000 - sorry doch nicht 2001.

    50ccm - max. Geschwindigkeit: 50km/h.

    Also nix mit großem Nummernschild.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wenn in den Papieren 45 Kmh steht , dann nicht .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    700,- € halte ich persönlich für ein acht Jahre altes Mokick für zu viel. Das solltest du nur dann nehmen, wenn du schraubfaul bist, dir die Kohle nicht am Arsch angewachsen ist oder du dann hinterher nicht Monate lang den Kitt aus den Fensterrahmen fressen müsstest, um nicht zu verhungern.
    Mein Rat: Hol dir lieber für 250,- € ein altes Mokick S51 bei Ebay und steck dort noch mal 250,- € rein. Dann weist du was du hast, hast Spaß am Schrauben, darfst 60 km/h schnell sein und kommst billiger weg.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  7. #7
    tank2346
    Gast

    Standard

    Naja es hat immerhin 5,1PS, Scheibenbremsen und ein 5Gang Getriebe.

    Außerdem ist sie in einem TOP Zustand. Naja ich hab sie mir jetzt gekauft - klar ist es viel Geld, doch sie ist sehr selten und es lohnt sich bei ihr auch eine Teilkaskoversicherung, da ich im Falle eines Diebstahl 400-500 Euro noch bekomme - hat mir der Gutachter von der ÖSA bei uns hier gesagt.

    Da hier wie irre geklaut wird und selbst Garagen aufgebrochen werden, ist es mir das wert.

    Hab ja noch meine KR51/2 L - da hab ich noch viel zu schrauben und zu schweißen - mal schaun wie lange die dann noch hier ist, wenn sie fertig ist ^^.

  8. #8
    Simsonfreund
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    Schlussendlich musst du es selber wissen.

    Das Fahrzeug ist sicher bequemer als eine 25 Jahre alte S51. Du musst selber wissen, ob du nun einen Oldtimer willst oder ein "modernes" Altagsfahrzeug. Du hast dich entschieden.

    mfg

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    5,1 PS, 5 Gänge, 50 km/h? Ist das so richtig?

    Woher kommt der Kraftzuwachs? Muß man damit etwa jede 10 km/h schalten und ist das tatsächliche Tempo höher?

    Gruß
    Al

  10. #10
    tank2346
    Gast

    Standard

    Laut Inet liegt es an der Auspuffanlage.

    Kann ich mir sonst auch nicht erklären, da es ja sonst ein stink normaler Motor ist, wie er in der S51, oder KR51/2.

    .... naja bis auf den 5. Gang halt....

    Also 50km/h steht im Brief, damit die Mopednorm eingehalten wird - das Moped fährt auf gerader Strecke ohne Wind 80km/h.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja dann íst die Karre getunt und Du bist hier falsch
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    tank2346
    Gast

    Standard

    1. Jeder der eine MS50 hat wird dir sagen, dass diese locker über 70 fährt und nichts drann getunt.

    Den Unterschied zw. 3,7 und 5,1 PS merkt man halt und daher auch der 5. Gang, welcher damit locker nochmal 10-15km/h rausholt.

    Meine geklaute S51 lief ungetunt über 60 - wieso soll dann das hier getunt sein - hab nachgeschaut - ist definitiv ein 50ccm und der Vergaser ist auch original.

    Auspuff, Ritzel und Co. hab ich bei dem Ding keine Ahnung.

    Hat mich aber auch gewundert, warum im Brief nur max 50km/h steht .

    2. Wieso bin ich hier falsch???

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Weil Tuning hier gar nicht gern gesehen ist.

    Richtig ist aber, dass der Motor mehr Leistung hat und dafür war IMHO nicht nur die Abgasanlage alleine zuständig. Auf alle Fälle lässt sich aus den gut 5PS locker die von dir ermittelte Geschwindigkeit rausholen, allerdings sind da einige Dinge unzulässig verändert worden.

  14. #14
    tank2346
    Gast

    Standard

    Wie gesagt die neueren Simson sind für mich Neuland, hab aber nichts auffälliges am Motor auf die Schnelle entdecken können.

    Tuning mag ich auch überhaupt nicht - und das nicht nur, weil es Ärger mit der Polizei gibt und ein Kostenpunkt ist.

    Der Vorbesitzer meint, dass er auch nichts verändert hätte. Allerdings gibt es noch einen Vorbesitzer, von welchem man aber nichts mehr weiß.

    Das Moped wurde vor Kurzem in einer Werkstadt überprüft und diese haben wohl nichts derartiges angesprochen, dass etwas unzulässig getunt ist.

    Ich glaub da kann ich nicht viel machen - stören tut es mich allerdings nicht, dass ich jetzt alle abhänge bzw. mit den 60ccm locker mithalten kann.

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Es braucht ja nur wer ein anderes Ritzel vorne eingebaut haben. Dein Motor hat für eine längere Übersetzung genügend Atem. Er entspricht ja etwa dem, was sonst nur mit 60ccm rauszuholen wäre. Bei ebay ging letztens mal ein originaler Sperber-Motor für ne wirklich tolle Summe weg. Ich hab mich da beizeiten aus der Beobachten-Liste rausgestrichen.

  16. #16
    tank2346
    Gast

    Standard

    Na dann werd ich als nächstes die Zähne zählen ^^.

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