Simson Sperber MS 50 Schnäppchen???

  • Hallo,


    da meine TOP S51 ja geklaut wurde, hab ich mich auf die Suche eines neuen Mopeds begeben und bin auf die leistungsstarke MS 50 gestoßen.


    Ich hab die Möglichkeit, eines für 700 Euro Baujahr 2001 zu kaufen.


    Nur ein paar Kratzer am Vorderschutzblech - ansonsten top - 9000km runter.


    Was meint ihr - sollte ich sie nehmen???


    :bounce:


    tank2346

  • Wenn du nur noch 50 statt 60km/h fahren willst und du die Kohle hast, dann mach es.
    (oder waren es 2001 sogar nur noch 45 km/h??)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also im Fahrzeugbrief steht Baujahr 2000 - sorry doch nicht 2001.


    50ccm - max. Geschwindigkeit: 50km/h.


    Also nix mit großem Nummernschild.

  • 700,- € halte ich persönlich für ein acht Jahre altes Mokick für zu viel. Das solltest du nur dann nehmen, wenn du schraubfaul bist, dir die Kohle nicht am Arsch angewachsen ist oder du dann hinterher nicht Monate lang den Kitt aus den Fensterrahmen fressen müsstest, um nicht zu verhungern.
    Mein Rat: Hol dir lieber für 250,- € ein altes Mokick S51 bei Ebay und steck dort noch mal 250,- € rein. Dann weist du was du hast, hast Spaß am Schrauben, darfst 60 km/h schnell sein und kommst billiger weg.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Naja es hat immerhin 5,1PS, Scheibenbremsen und ein 5Gang Getriebe.


    Außerdem ist sie in einem TOP Zustand. Naja ich hab sie mir jetzt gekauft - klar ist es viel Geld, doch sie ist sehr selten und es lohnt sich bei ihr auch eine Teilkaskoversicherung, da ich im Falle eines Diebstahl 400-500 Euro noch bekomme - hat mir der Gutachter von der ÖSA bei uns hier gesagt.


    Da hier wie irre geklaut wird und selbst Garagen aufgebrochen werden, ist es mir das wert.


    Hab ja noch meine KR51/2 L - da hab ich noch viel zu schrauben und zu schweißen - mal schaun wie lange die dann noch hier ist, wenn sie fertig ist ^^.

  • Schlussendlich musst du es selber wissen.


    Das Fahrzeug ist sicher bequemer als eine 25 Jahre alte S51. Du musst selber wissen, ob du nun einen Oldtimer willst oder ein "modernes" Altagsfahrzeug. Du hast dich entschieden.


    mfg

  • 5,1 PS, 5 Gänge, 50 km/h? Ist das so richtig?


    Woher kommt der Kraftzuwachs? Muß man damit etwa jede 10 km/h schalten und ist das tatsächliche Tempo höher?


    Gruß
    Al

  • Laut Inet liegt es an der Auspuffanlage.


    Kann ich mir sonst auch nicht erklären, da es ja sonst ein stink normaler Motor ist, wie er in der S51, oder KR51/2.


    .... naja bis auf den 5. Gang halt....


    Also 50km/h steht im Brief, damit die Mopednorm eingehalten wird - das Moped fährt auf gerader Strecke ohne Wind 80km/h.

  • 1. Jeder der eine MS50 hat wird dir sagen, dass diese locker über 70 fährt und nichts drann getunt.


    Den Unterschied zw. 3,7 und 5,1 PS merkt man halt und daher auch der 5. Gang, welcher damit locker nochmal 10-15km/h rausholt.


    Meine geklaute S51 lief ungetunt über 60 - wieso soll dann das hier getunt sein - hab nachgeschaut - ist definitiv ein 50ccm und der Vergaser ist auch original.


    Auspuff, Ritzel und Co. hab ich bei dem Ding keine Ahnung.


    Hat mich aber auch gewundert, warum im Brief nur max 50km/h steht :rolleyes: .


    2. Wieso bin ich hier falsch??? :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Weil Tuning hier gar nicht gern gesehen ist. :D


    Richtig ist aber, dass der Motor mehr Leistung hat und dafür war IMHO nicht nur die Abgasanlage alleine zuständig. Auf alle Fälle lässt sich aus den gut 5PS locker die von dir ermittelte Geschwindigkeit rausholen, allerdings sind da einige Dinge unzulässig verändert worden.

  • Wie gesagt die neueren Simson sind für mich Neuland, hab aber nichts auffälliges am Motor auf die Schnelle entdecken können.


    Tuning mag ich auch überhaupt nicht - und das nicht nur, weil es Ärger mit der Polizei gibt und ein Kostenpunkt ist.


    Der Vorbesitzer meint, dass er auch nichts verändert hätte. Allerdings gibt es noch einen Vorbesitzer, von welchem man aber nichts mehr weiß.


    Das Moped wurde vor Kurzem in einer Werkstadt überprüft und diese haben wohl nichts derartiges angesprochen, dass etwas unzulässig getunt ist.


    Ich glaub da kann ich nicht viel machen - stören tut es mich allerdings nicht, dass ich jetzt alle abhänge bzw. mit den 60ccm locker mithalten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht ja nur wer ein anderes Ritzel vorne eingebaut haben. Dein Motor hat für eine längere Übersetzung genügend Atem. Er entspricht ja etwa dem, was sonst nur mit 60ccm rauszuholen wäre. Bei ebay ging letztens mal ein originaler Sperber-Motor für ne wirklich tolle Summe weg. Ich hab mich da beizeiten aus der Beobachten-Liste rausgestrichen. :bounce:

  • Halt! Stop!!!


    Die Nestler wissen sehr viel über die alten DDR Teile, aber von den neuesten Simsonversionen scheint hier keiner so recht einen Schimmer zu haben... :roll:


    Erstmal Glückwunsch zum guten Kauf tank! 700 Euro ist ein guter Preis für eine komplette und gut erhaltene MS50. Ich suche schon sehr lange nach einer erschwinglichen MS50, aber selbst unvollständige und ramponierte Exemplare sind unter 450 bis 500 Euro nicht zu bekommen.


    Leider wird dieses schöne und höchst seltenen Nachwendemoped allzu gerne ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Allein schon die komplette Scheibenbremsanlage kann bis zu 350 Euro bringen.


    Im Gegensatz zu den anderen, verunglückten Versuchen nach der Wende mit den Beach Racern und anderen Hässlichkeiten, ist der Sperber MS50 richtig gut gelungen. Technisch mit Abstand das Beste, was Simson jemals gebaut hat: Zentralfederbein, Scheibenbremsanlage mit Speichenrädern, stabile Gabelbrücke, echte ölgedämpfte Telegabel von Marzocchi, tolle Auspuffanlage, 5 Gang Getriebe, etc..


    Das Ding hat ein hervorragendes Fahrwerk, das auch höhere Geschwindigkeiten gut vertragen könnte. Es muss laut diverser Erfahrungsberichte im Fahrverhalten jeder S51 weit überlegen sein.


    Die Leistungsangaben sind korrekt. Der Sperber MS50 bringt ohne Tuning von Werk aus üebr 5 PS Leistung. Es ist eine 50ccm Maschine mit 50 km/h Zulassung, die mit kleinem Versicherungsschild zu fahren ist. Die Teile fahren locker 60 bis 65 km/h, auch ohne Tuning!


    Glückwunsch nochmal zu diesem schönen Moped! :bounce: Achte auf das Ding und bitte lass es original! Und auch nicht zerlegen und in Einzelteilen verhökern. Originale, gut erhaltene und vollständige MS50 sind wirklich selten und werden jährlich seltener, weil prollige, pickelige Dorftuner gerade dieses Modell allzugerne vergewaltigen. Bald sind MS50 seltener und wertvoller als jede Krause Piccolo oder KR50. Wetten?!?

  • Zitat von STORM

    Die Nestler wissen sehr viel über die alten DDR Teile, aber von den neuesten Simsonversionen scheint hier keiner so recht einen Schimmer zu haben...


    Moment! Bist Du etwa kein Nestler? Ergänzt sich doch prima, wenn Du Dich mit den neueren Geräten auskennst. :)


    Gruß
    Al

  • Haste Recht ! Natürlich bin ich auch ein Nestler! :) War nur kurz entsetzt über Aussagen wie: Sperber braucht ein großes Kennzeichen und das Ding muss getunt sein..

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