+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson Sperber Zündungs Problem


  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard Simson Sperber Zündungs Problem

    Hallo,
    bei einem bekannten haben wir eine Sperber Bj in den 90er mit elektronischer zündung.
    Ein funke ist da aber sehr sehr schwach, es wurde auch alles schon getauscht bis auf die Grundplatte.
    Die Spule auf der grundplatte liefert aber beim kicken eine spannung von ca 5-7 volt, das sollte doch reichen oder, wir haben mit einer bohrmaschine mal den motor gedreht da kamen wir auf 10 volt spannung an der zündspule.
    Alles ist kontroliert, kabel, verbindungen, verschraubungen, aber sie springt nicht an.
    Was könnte es noch sein ?

    Danke euch.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Vielleicht ist ja die Grundplatte kaputt. Das Plastikbauteil dort gibt gerne mal den Geist auf.

  3. #3

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke,
    aber welches plastikteil ?
    Haben sie gestern ausgebaut um mal zu schauen wie die wicklungen aussehen, aber ausser einigen spulen ist dort meiner meinung nach nix drauf.
    Die beiden zundspulen liegen links und rechts von einer weiteren spule.
    Welche werte sollten die spulen beim durchmessen haben ?
    Werde dort gleich noch mal anhalten und mal schauen ob dort ein solches teil drauf ist.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Auf der Grundplatte sind drei Spulen und eine Geber mit Plastikummantelung. Wenn das Plastik einen Riß hat, dann ist das Ding oft kaputt und macht dann häufig ein Wärmeproblem.

  5. #5

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Ne ne
    Du meinst wohl eine andere zündung, diese an diesem moped hat ca 10 oder 12 spulen.
    Es ist nicht die alte simson zündung die man von den s50 / 51 kennt, es muss eine neuere sein.
    Ich werde mal ein bild machen und noch heute einstellen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    So,
    hier mal ein Bild von der Lima,die beiden Zündungsspulen sind durch.
    Wir haben mal die isolierung entfernt und gesehen das die spulen richtig angelaufen sind, bald schwarz
    Welche Lima ist das ?
    Da steht nix drauf, ist es die alte Vape, die Zündspule ist jedenfals die Z54 auf dem polrad steht A54 und nur ein stempel Mit " HM "
    Da brauchen wir nun ersatz passt da die neue Vape?

    Danke
    Stefan
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    sieht aus wie ne vape....ersatt dafür bekommst du bei->tkm-racing....oder ebay
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    sieht aus wie ne vape....ersatt dafür bekommst du bei->tkm-racing....oder ebay
    Könnte das das Teil sein:

    http://www.mza-shop.de/dumcke/Artike...&FahrzeugID=-1

    Das ist auf jedenfall der Stator für eine Vape aus einen Sperber Beach Racer.

    Es kommen bestimmt noch leute die sich mit der Vape auskennen. Soweit ich das weiss, gab es da mehre Versionen.

    Nach meinen unterlagen gehören folgende TEile zusammen:

    Regler A-R54
    Rotor A-A70R-5
    Zündspule A-Z54
    Stator A-A70S-5

    weitere Infos gibt es hier: www.vape.cz (sogar in Deutsch)

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Sperber
    Von berno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:03
  2. simson s51 zündungs prob
    Von CrazyFox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.